ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - Pirelli Cinturato P6

Sommerreifen - Pirelli Cinturato P6

Themenstarteram 26. November 2010 um 15:15

Liebe Forum-Gemeinde,

 

da ich ab Frühling neue Sommerreifen brauchen werde, überlege mich vielleicht Pirelli P6 Cinturato zu nehmen da er in diesjährigem Sommerreifentest als Gewinner gekrönt wurde.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Reifen? Fahren auf trockener und nasser Fahrbahn, Verschleiß?

Laut dem Test soll der Reifen auf der nassen Fahrbahn sehr gut sein. Auch im Reifentest von 2008 (test 2008 ) waren die Pirelli-Reifen am besten. Es scheint so, dass man mit einem Pirelli-Sommerreifen nichts verkehrt machen kann.

 

Welche Marke wurdet ihr alternativ empfehlen, ich habe z.B. relativ gute Erfahrung mit Fulda.

Da ich schon 2-mal auf der nassen Fahrbahn und Sommerreifen (Sportiva) böse Überraschungen erlebt habe, ist das Verhalten auf nasser Straße für mich sehr wichtig.

Mein Auto ist Ford Focus, BJ 2001 mit 90 PS Dieselmotor und die zu kaufende Reifengröße ist 195/60 R15.

Danke für ihre Antworten

Beste Antwort im Thema

Diese Dimension ist weit entfernt von Ballonreifen, entspricht aber nicht der Mode der gummibedampften Felgen, ohne die scheinbar kein Autofahrer mehr leben kann.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

@UTrulez

Mit Glück wirst Du auch trotz Dönermobil mal 50 werden.

Zum Lehrer wird es vermutlich eher nicht reichen.

:D:D:D:D:D

am 7. Juli 2017 um 6:02

:D :D :D

You made my day...

Aktuelle Fotos von den Pirelli p6

Restprofil 4-5mm nach ca 20000km.

Werde jetzt bald wechseln auf die Nexen n blue Hd Plus.

IMG_20170727_110826.jpg
IMG_20170727_110851.jpg
IMG_20170727_110907.jpg
+1

Hoffen wir mal das der Nexen sich besser schlägt. Deine Pirelli waren aber auch Hersteller Optimiert (K1) sprich Profil alt. Mischung erneuert.

Ha?, wie meinst das? Noch nie gehört sowas.

Reifen ist nicht gleich Reifen. Einerseits gibt's die Optimierung für Autohersteller. Bsp MO (Mercedes Original) oder AO (Audi Original),...

 

Anschließend gibt es für Herstelleroffene ständige Weiterentwicklung der Reifen. Bei Pirelli wird dies mit K1 und K2 gekennzeichnet. Das heißt man nehme ein Modell wie den P6 der schon fast 10 Jahre auf dem Markt ist, ändere die Gummimischung und minimal Profil. Dadurch hat der Reifen neue Eigenschaften, aber Pirelli hält den Namen bei.

Ah OK. Danke für die Infos. Und deswegen ist er nach 4 Jahren und 20000km am Ende. Obwohl er noch 4mm Restprofil hat. Irgendwie unlogisch.

Naja. Der Reifen war wohl auf guten Neugripp ausgelegt um in den Tests gut abzuschneiden.

Ah OK, schaut so aus.

Das ist leider so ne Sache die ich bei Pirelli schon paar mal gesehen und erlebt habe... leider

Ich persönlich werde nie wieder freiwillig Pirelli kaufen, genauso wie ich im Winter keine Dunlops mehr kaufen werde.

Heute die Pirelli p6 abmontiert mit Restprofil 4mm. Und siehe wie rissig die sind im allgemeinen obwohl erst 2013 Baujahr. Werde sie nächstes Jahr abmontieren lassen und NEXEN montieren HD Plus.

IMG_20171017_180010.jpg
IMG_20171017_180019.jpg
am 17. Oktober 2017 um 17:57

Bisschen rissig in den Rillen für das Alter, ja. Wie sieht die Flanke aus und der Übergang von Flanke zu Laufstreifen?

Aber naja, wenn sich das Ding schei** fährt, dann ist das Urteil klar.

Kann ich gerne noch ein Foto nach reichen. Aber es sieht schlecht aus. Auch dort ist es rissig und brüchig. Es bröckelt stellenweise Gummi raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - Pirelli Cinturato P6