ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit M+S Logo

Sommerreifen mit M+S Logo

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:32

Hallo ich habe vier neue Sommerreifen bei meinen Reifenhändler bestellt und heute gesehen dass die ein M+S Logo haben. Kann man dann mit diesen im Winter in Österreich auch fahren?

Empfohlen hat er

Superia SA37 als 255/35/19 96Y X

Beste Antwort im Thema

In den USA zum Beispiel haben alle Reifen M+S drauf und man sieht was bei geringsten Mengen Schnee passiert, das größte Chaos !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fahren kannst sie . . . aber bei "winterlichen Straßenverhältnissen" dann lieber doch nicht !

(auch wenn's vielleicht legal wäre (nur "M+S" drauf oder auch der "Snowflake-Mountain" ?), aber sieht man schon, daß das ein reines Sommerprofil ist)

Aber wenn's wieder so ein "Luschi-Winter" ohne Schnee usw. werden sollte . . . ich bin 2019/2020 (in D, Mainfranken, 200-300 m ü.NN) den "sog. Winter" mit reinen (+ älteren) Sommerreifen durchgefahren, null Problemo :D

am 4. Juni 2020 um 8:56

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 04. Juni 2020 um 10:32:51 Uhr:

Superia SA37

Kommt bei Chinareifen durchaus mal vor. War vor Jahren noch weiter verbreitet.

In Deutschland hat M+S bei neuen Reifen keine rechtliche Bedeutung mehr um einen Reifen zum Winterreifen zu machen.

Wie das in Österreich ist, k.A..

Was M+S bedeutet kann man Google fragen.

Dass der Reifen ein Sommerprofil hat sieht man deutlich.

Fahren kannst du sie im Winter, empfehlen würde ich es nicht!

In Österreich reicht noch die M+S Kennzeichnung.

https://www.oeamtc.at/.../...licht-welche-bestimmungen-gelten-16186948

In den USA zum Beispiel haben alle Reifen M+S drauf und man sieht was bei geringsten Mengen Schnee passiert, das größte Chaos !

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:56

Ich weiß schon, dass M+S für Matsch + Schnee steht.

Also klatscht man das Logo einfach so auf Sommerreifen? Ohne irgendwie zu testen? Das geht so einfach? Dann sind ja diese ganzen EU Label ja auch für die Fische, wo die Reifenbewertung angegeben ist?!

Traglast und Geschwindigkeitsindex hat man dann wohl auch nach belieben raufgepresst oder was?

@Prototyp206

M+S ist rechtlich nicht geschützt, es gibt da keinen Kriterienkatalog bzw Tests die der Reifen erfüllen muss.

Deshalb ist in Deutschland inzwischen auch das Schneeflockensymbol (3PMSF) für neue Winterreifen Pflicht.

Da gibt es feste Testkriterien.

https://reifenpresse.de/.../

Das EU-Reifenlabel ist nur beschränkt aussagekräftigt, da testet jeder Hersteller für sich, nutze ich eher zum Vergleich der Reifen eines Herstellers untereinander.

Gibt aber auch da Testkriterien, wird aber kaum überprüft.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:28

Aha na dann ...

Bin schon gespannt, werde sie jetzt mal einfahren.

Winterreifen habe ich eh extra, nur sind die Sommerfelgen viel schöner ;)

Hier (Kärnten) war vorigen Winter ebenfalls nur 3 Tage Schneefahrbahn.

Zitat:

Empfohlen hat er

Superia SA37

Nicht weil die gut sind, sondern weil er daran am meisten verdient.   :D

Könnte sein.

Die Reifen werden auch unter Namen wie Westlake, Goodride, Tristar und Imperial verkauft

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:35

360€ inkl wuchten/montage (4 stk.)

Das Reifenmaß lässt auf ein Tuningopfer-Auto oder ein etwas größeres leistungsstärkeres Fahrzeug schließen. Falls letzteres: Wirklich einen absoluten Billigreifen fahren?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:17

Haha tuningopfer ;D

Ist im profil. Audi A5 Sportback.

Ich hab nur gesagt, es muss nicht der teuerste sein. Fahre auf keiner rennstrecke und 130 km/h ist eh limit. Der händler meinte, die haben das gleiche profilmuster wie hancook o.ä.

Wichtiger als das Profil ist der Reifenaufbau und vor allem die Gummimischung.

Profile werden gerne nach Marktauslauf des Originalreifens von günstigen Marken übernommen aber Rest halt nicht. Musst du letztendlich selbst wissen. Chinakracher sind halt meist sehr schlecht bei Nässe und Feuchtigkeit. Überleg es dir vielleicht nochmal. Wer 19“ fahren möchte sollte auch bereit sein die paar € mehr pro Reifen zu bezahlen, muss ja nicht gleich ein Premiumreifen sein.

am 4. Juni 2020 um 20:27

Zitat:

@A_Benz schrieb am 04. Juni 2020 um 22:22:19 Uhr:

Profile werden gerne nach Marktauslauf des Originalreifens von günstigen Marken übernommen aber Rest halt nicht.

Das aber eher konzernintern und mit viel gleichem Know-how, was Gummi und Karkasse angeht.

Wenn fremde Marken zu sich zu sehr am alten Profil anderer Marken bedienen, gibts gern auch mal Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen mit M+S Logo