ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Something happens -DRINGEND-

Something happens -DRINGEND-

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:07

Soeben rasierte mir ein BMW-Cabriofahrer (und sich selbst) den linken Aussenspiegel ab.

Hatte seine rechte Fahrbahnseite nicht eingehalten und fuhr, wie ich später erfuhr über der Mitte, weil er am Navi rumspielte. Und mehr wie rechts fahren ging meinerseits nicht.

Der fuhr natürlich weiter und schien abhauen zu wollen.

Da ein hinter mir fahrender, der das erfreulicherweise mitbekam, mitdachte und mir ein rasches Wenden ermöglichte, ließ ich meinen Hirsch mal laufen und hatte den BMW nach ca 2 Kilometer. Er hielt erfreulicherweise an, gab mir seine Papiere (Name, Anschrift etc). Ein Beifahrer von ihm, wies ihn auch noch darauf hin, daß es sein Fehler war.

Der Augenzeuge, etwas später eintrudelnd, erklärte sich bereit als "mein" Zeuge ggfs. auszusagen. Name/Anschrift habe ich.

Jetzt an die Sachkundigen ein paar Fragen:

Doch besser die Polizei gerufen?

Was kostet so ein schöner elektr. verstellbarer, abblendbarer, beheissbarer Spiegel?

Und, da ich am Samstag beruflich nach Münster/Westfalen muss und wie ich vermute so ein Ding, wie ein Aussenspiegel natürlich massenhaft bei meinem Saab-Händler rumliegt, darf ich mit 2 Rückspiegel (Innen- und Rechts) trotzdem fahren?

Oder muss/kann ich Mietwagen nehmen. 3.0l TID z.B? :D

Ein gestresster linksblinder Wolf

26 Antworten

Hi

Sch.......,

 

aber ich würde den 3.0tid nehmen, vielleicht hat der ja stabilere Spiegel. :D und Du wolltest ja schon immer mal so ein Teil fahren.

Was den Rest anbelangt, so würde ich die Polizei informieren, egal wie, war es in meinen Augen Unfallflucht.

Was verstehst Du eigentilch unter "beheissbarem Spiegel"? Kannst Du dem nen Namen geben? :D

Duck und weg

 

Gruss und komm wieder runter, vergiss nicht, wir sind bei Alter.

Luxi

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

Sch.......,

 

aber ich würde den 3.0tid nehmen, vielleicht hat der ja stabilere Spiegel. :D und Du wolltest ja schon immer mal so ein Teil fahren.

Was den Rest anbelangt, so würde ich die Polizei informieren, egal wie, war es in meinen Augen Unfallflucht.

Was verstehst Du eigentilch unter "beheissbarem Spiegel"? Kannst Du dem nen Namen geben? :D

Duck und weg

 

Gruss und komm wieder runter, vergiss nicht, wir sind bei Alter.

Luxi

Hi Walter,

bin dabei mich runterzuregeln. Klappt auch gut, hab ja tägliches Training! :)

"beheissbarem Spiegel" = beheizbar

Gruß Junger :)

Wolf

am 8. November 2006 um 21:24

DRINGEND

 

Hallo,

im März 2006 bezahlte ich bei meinem "Freundlichen" (SAAB):

5113774 Rückspiegel SA 353,84 €

Arbeitslohn 62,96 €

plus 16% Mwst.

Gruß

Ulli

servus

so ein knaller:(

bin mir zu 99% sicher, dass du ohne linken aussenspiegel "NICHT" fahren darfst.

ich glaube sogar, dass die allgem. betriebserlaubnis erloschen ist. ergo kein versicherungsschutz.

lieber mal bei der polizei oder verkehrexperten fragen.

oder leihwagen mit linkem spiegel:) nehmen.

 

gruss

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Dein Händler vor Ort morgen einen neuen Spiegel bestellt, dann ist das Teil am Freitag morgen in der Werkstatt.

Spiegel erneuern ist nicht gerade ein Staatsakt...:)

Doof ist nur, dass die Spiegelkappe lackiert werden muß.:(

Also: entweder mit intaktem Spiegel, aber mit unlackierter Kappe nach Münster...oder eben Golf fahren...:D

Golf fahren is, als wennste fliechst...:D

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von sauhund

servus

so ein knaller:(

bin mir zu 99% sicher, dass du ohne linken aussenspiegel "NICHT" fahren darfst.

ich glaube sogar, dass die allgem. betriebserlaubnis erloschen ist. ergo kein versicherungsschutz.

lieber mal bei der polizei oder verkehrexperten fragen.

oder leihwagen mit linkem spiegel :) nehmen.

 

gruss

Hi, habe meine Hemmung wegen dieser Angelegenheit die Polizei zu kontaktieren, auch aufgrund Luxi's und inzwischen auch meiner OHL's Anregung, überwunden.

Dem Beamten erst telefonisch den Sachverhalt geschildert. Der Beamte meinte schließlich, daß es sinnvoll sei, den Sachverhalt aufzunehmen. Schickte dann eine Streife vorbei, die gerade bei mir waren. Waren recht sympathisch.

Habe diese gefragt. Sie meinten, ohne linken Aussenspiegel geht nicht. Darf aber damit in die Werkstatt fahren.

Du darfst also noch das eine Prozent zu Deinem Standpunkt dazulegen! :)

Jetzt muss ich also doch ne Stunde früher aufstehen um den Freundlichen aufsuchen! :(

Themenstarteram 8. November 2006 um 23:01

Zitat:

Wenn Dein Händler vor Ort morgen einen neuen Spiegel bestellt, dann ist das Teil am Freitag morgen in der Werkstatt.

Spiegel erneuern ist nicht gerade ein Staatsakt...:)

Doof ist nur, dass die Spiegelkappe lackiert werden muß.

Also: entweder mit intaktem Spiegel, aber mit unlackierter Kappe nach Münster...oder eben Golf fahren...:D

Golf fahren is, als wennste fliechst...:D

Hallo Chris,

also lieber mit unlackierter Kappe als mit irgend einem anderen Vehikel, als meinem, fahren!

Und da meine Holde nen 5er Golf mit immerhin 1,6 Liter FSI-Motor und etwa 115 PS hat, muss ich Deinen satirischen Spruch unbedingt korregieren:

Golf fahren is, als wennste kriechst... :D

Aber ich bin unfair, das Teil ist wirklich nicht so übel, zumindestens ist der 5er Golf der beste, den VW je baute.

Hab trotzdem keine Lust mit dem lange Strecken zu fahren.

Gruß und drück die Daumen, dass die hiesige Schmiede und die Saab-Logistik schnell ist.

Wolf

@wolf24

Ohne Innenspiegel darfst Du fahren, wenn 2 Aussenspiegel vorhanden sind.:)

Wurde hier in der Gemeinde schonmal der Innenspiegel abgefahren???...:D

Ich kenne einen solchen Fall...da war wohl auch die Frontscheibe zum Teufel...:D

Mensch Wolf, was machste denn, hoffe der Schaden ist schnell behoben !!!

Falls Not am Mann ist könnte ich Dir einen Spiegel aus München schicken, der Drogeriemarkt ums Eck hat gerade ein günstiges Angebot..... :D - allerdings unbeheizt ....

Viele Grüße ins Land der Kartoffel!

@wolf24

Spiegel wird in Einzelteilen bestellt und vor Ort zusammengebaut.:)

Hört sich komisch an...ist es aber nicht...;)

Die Logistik kriegt die Teile wohl geliefert...wenn die Teile auch lieferbar sind!

Spätestens morgenmittag solltest Du wissen, ob der Spiegel kommt.

Dann kannst Du immernoch auf den Golf umschwenken...;)

Themenstarteram 8. November 2006 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@wolf24

Ohne Innenspiegel darfst Du fahren, wenn 2 Aussenspiegel vorhanden sind.:)

Wurde hier in der Gemeinde schonmal der Innenspiegel abgefahren???...:D

Ich kenne einen solchen Fall...da war wohl auch die Frontscheibe zum Teufel...:D

Hi Chris,

kannte mal jemand der anläßlich etwas heavy traffic den Innenspiegel irgendwie demontierte! :D

(Ne, nicht ich! :) )

Gruß Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Hi Chris,

kannte mal jemand der anläßlich etwas heavy traffic den Innenspiegel irgendwie demontierte! :D

Gruß Wolf24

Uiuiuiuiiiihhhhh!:D

Da kenne ich nur undefinierbare Eindrücke von Pfennigabsätzen im Amaturenbrett, incl. zerstörten Lüftungsgittern...:D

Themenstarteram 8. November 2006 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Mensch Wolf, was machste denn, hoffe der Schaden ist schnell behoben !!!

Falls Not am Mann ist könnte ich Dir einen Spiegel aus München schicken, der Drogeriemarkt ums Eck hat gerade ein günstiges Angebot..... :D - allerdings unbeheizt ....

Viele Grüße ins Land der Kartoffel!

Hi Saabagain,

was ich gemacht habe? Nun nenne das "Driver adventure".

Mit nem etwas langsameren Auto hätte ich wohl Pech gehabt und in die Röhre geschaut. Denke allerdings, daß der Fahrer fahrerisch nicht unbedingt mit seinem eigentlich wirklich schönen BMW-Cabrio und dessen Fahrleistungen mithalten konnte. Fand es richtig gut, daß ich mir den noch krallen konnte!

Danke für das Spiegelangebot! Aber unbeheizt, nicht elektrisch verstellbar, nicht abdimmend und nicht memorygesteuert und noch mit der falschen Farbe! :(

Musst also nicht wirklich in die Drogerie! :)

Viele Grüße ins Land der immer harten Bierbrezeln!

Wolf24

@wolf24

WAS will man von einem halben Holländer, wohnhaft in Bayern verlangen?:)

Kann nicht viel Gescheites sein...:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Something happens -DRINGEND-