ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. SOLVED - Navigation: leitet mich ungefragt zur Heimadresse - No Go und gefährlich! Wie deaktivieren

SOLVED - Navigation: leitet mich ungefragt zur Heimadresse - No Go und gefährlich! Wie deaktivieren

Mercedes B-Klasse W247

bisher keinen weg gefunden, das automatische wählen der heimadresse zu deaktivieren.

kennt ihr das? any idea?

beispiel: ich fahre von zu hause weg. navigation blieb unangetastet. auf der landstrasse im Distronic-Betrieb bremst das auto plötzlich ab, von 80 auf 50!

grund: das navi möchte mich wieder zurück nach hause führen und versucht darum bei der erst besten möglichkeit abzubiegen um wieder retour zu fahren. nicht ganz ungefährlich btw...

die navigation (mit ziel heimadresse) muss ich dann manuel und explizit auf dem navibildschirm löschen!

wie kann ich diese automatisch ausgelöste funktion dauerhaft deaktivieren?

das navi soll mich schliesslich nur dann an den zielort führen, wenn ich diesen selber bestimmt habe und sicherlich nicht von sich aus die heimadresse wählen und die zielführung ungefragt starten!

bisher konnten mir selbst mercedes händler keinen lösung vorschlagen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich habe das Thema bereits im November 2019 unter "B hat Stalltrieb" erörtert und das Problem gelöst:

Der rätselhafte Stalltrieb ist das Ergebnis einer überschießenden künstlichen Intelligenz der MBUX Navi i.V.m der Anlage eines Nutzer-Profils.

Bei der Übernahme des Fahrzeugs in Rastatt hat man mir ein Fahrerprofil angelegt, ohne dass ich wusste, was das alles mit sich bringt. Im Profil ist bereits voreingestellt "Ziele vorschlagen". Die Navi bemerkt, dass die Fahrt zur Heimatadresse die häufigste ist und schlägt die bei jeder Ausfahrt alsbald automatisch vor.

Abhilfe: ich habe die Funktion "Ziele vorschlagen" deaktiviert.

Dazu: Home - oben links das Personsymbol mit Name antippen - es öffnet sich Profil - dort allgemeine Einstellungen - ganz am rechten Rand die 3 Punkte antippen. Im dann geöffneten Menue "Zielvorschläge zulassen" deaktivieren.

Weiterer positiver Effekt: die "letzten Ziele" der Navi werden nicht mehr zugemüllt mit bekannten Orten, die im Nahbereich ohne aktive Navi angefahren, aber dort gespeichert werden. Die letzten Ziele werden dann sinnvollerweise beschränkt auf die unter Naviführung angefahrenen.

Fazit: MBUX ist so komplex, dass nicht nur der Nutzer, sondern auch die Werkstatt überfordert ist!

Mfg

B-Mounty

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hat vielleicht was mit der Pendlerroute zu tun?

Pendler

Hallo,

Ich habe das Thema bereits im November 2019 unter "B hat Stalltrieb" erörtert und das Problem gelöst:

Der rätselhafte Stalltrieb ist das Ergebnis einer überschießenden künstlichen Intelligenz der MBUX Navi i.V.m der Anlage eines Nutzer-Profils.

Bei der Übernahme des Fahrzeugs in Rastatt hat man mir ein Fahrerprofil angelegt, ohne dass ich wusste, was das alles mit sich bringt. Im Profil ist bereits voreingestellt "Ziele vorschlagen". Die Navi bemerkt, dass die Fahrt zur Heimatadresse die häufigste ist und schlägt die bei jeder Ausfahrt alsbald automatisch vor.

Abhilfe: ich habe die Funktion "Ziele vorschlagen" deaktiviert.

Dazu: Home - oben links das Personsymbol mit Name antippen - es öffnet sich Profil - dort allgemeine Einstellungen - ganz am rechten Rand die 3 Punkte antippen. Im dann geöffneten Menue "Zielvorschläge zulassen" deaktivieren.

Weiterer positiver Effekt: die "letzten Ziele" der Navi werden nicht mehr zugemüllt mit bekannten Orten, die im Nahbereich ohne aktive Navi angefahren, aber dort gespeichert werden. Die letzten Ziele werden dann sinnvollerweise beschränkt auf die unter Naviführung angefahrenen.

Fazit: MBUX ist so komplex, dass nicht nur der Nutzer, sondern auch die Werkstatt überfordert ist!

Mfg

B-Mounty

SOLVED - ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise und den Lösungsweg. Scheint zu funktionieren - werde ich bei der nächsten Fahrt drauf achten :-)

Ich denke aber das hier die Deaktivierung der Pendlerroute entscheidend ist/war.

Nur alleine von den Zielvorschlägen macht das Navi keine Routenführung draus.

Die Zeilvorschläge sind nur Bedingung für die Aktivierung Pendlerroute.

aber egal .. ;)

besten dank, schau ich mir auch noch genauer an :-)

Bei mir hat das ungefragt nach dem letzten Update angefangen. Das nervt gewaltig. Werde mir mal eure Lösungsvorschläge anschauen, bevor mich das noch in den Wahnsinn treibt. Selbst wenn ich nur kurz beim Bäcker, 200m vom Haus weg, einen Zwischenstopp einlege, routet mich das Navi nach Starten des Wagens zurück nach Hause. Das ist weder intelligent, noch smart, das ist bescheuert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. SOLVED - Navigation: leitet mich ungefragt zur Heimadresse - No Go und gefährlich! Wie deaktivieren