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Soll ich diese Reifen kaufen,oder doch nicht ?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 14:47

Hallo zusammen.Hat ergend wer gute bzw schlechte Erfahrung mit folgenden Winterreifen gemacht ?

Wintertact runderneuerte Winterreifen des Typs NF3 - ca 11mm Profil,(mehr als jeder andere PKW-Reifen)

in der Größe 185/60/14 82T.Ich dachte das dieser Reifen gut sein könnte für meinen Golf 3,in den Karpaten-Gebieten zu fahren wo eigendlich über das ganze Jahr Schnee liegt.Eure Meinung ist mir wichtig.

Lg von F16 fan !

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Gaaaaanz ehrlich? :D

185/60 R14 ist eine extrem günstige Größe. Erfahrungsgemäß bekommt man da schon 4 Reifen namenhafter "Mittelklasse" Hersteller für ~150€.

Da lohnen sich mMn runderneuerte Reifen nicht, zumal diese, wie schon erwähnt, sehr viele Nachteile mit sich bringen ;)

Grüße

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Nicht kaufen

am 1. Dezember 2015 um 14:59

...etwas länger ausgedrückt... Die Profiltiefe sagt nix über die Schneequalität aus. Aber du suchst was für den schmalen Geldbeutel oder?

Autobild hatte einen TEst in 185/60 15 diesen Herbst. Ähnliche Größe also.

Semperit Speed Grip 2,Apollo Alnac Winter und Uniroyal MS Plus 77 sahen auf Schnee gut aus und waren sonst auch ganz gut dabei. Und die teuersten dürften das auch nicht sein. Kannst ja mal schauen obs die in deiner Größe auch gibt.

naja, auf der Straße nicht der Brüller (hatte ein Bekannter mal, der ließ sich auch von den 11mm beeindrucken) aber als Off-Road-Reifen vielleicht gar nicht soo übel. Spikes kann man auch reinmachen(Ukraine erlaubt, Rumänien verboten http://www.rezulteo-reifen.de/.../...en-und-spikereifen-in-europa-5059 ). Und wenn er geklaut wird ist der Verlust nicht soo groß ;-)

Nur alt solltest Runderneuerte nicht werden lassen, denn das sind sie zur Hälfte ja schon ;-)

am 1. Dezember 2015 um 15:10

Er ist auf reinen Schnee wirklich gut aber das wars auch schon. Hatte den mal als Notlösung kurze Zeit für ein Auto was nach dem Winter auf dem Schrott sollte.

Sehr schwammig im Fahrverhalten und deutlich spürbar schwächere Bremskraft. Bei Nässe auch nicht so Prickelnd. Bei mir war es ein alter Focus aber schon mit ESP und die sprang gerne an bei den Reifen. Im Schnee richtig gut aber nur deswegen kaufen? Höre lieber auf die anderen und kauf ne andere günstige aber brauchbare Alternative. Sag denen einfach was maximal an Budget hast, die finden bestimmt was passendes für dich... ;)

Prima, dass wir uns bis hier einig sind. Ich versuche mal die Nachteile zusammenzufassen:

-grottenschlechtes Handling

-hohe Laufgeräusche

-verlängerte Bremswege

-hoher Kraftstoffverbrauch

-schlechtere Nasshaftung

-schlechter Geradeauslauf

@ TE

Wenn Du Pech hast, erhältst Du sogar vier Unterbauten unterschiedlicher Hersteller und Dein Fahrzeug fährt nach der Montage nur noch im Kreis. ;-) Erfahrungsgemäß gibt es mit Runderneuerungen häufig Probleme mit Rundlauf und/oder Unwucht, wenn diese nicht von renommierten Herstellern stammen.

...andererseits sind aber auf Schnee die meisten der angeführten Punkte gar nicht so wichtig, da müssen sie einfach nur Grip haben. Und Schneegrip haben sie ja.

Richtig, aber auch in den verschneitesten Regionen, taut es irgendwann... ;-)

am 1. Dezember 2015 um 19:14

Wenn es am Geld liegt und nicht mehr drin ist würde ich ja gerne einen Tipp geben aber ich klemme es mir lieber, bevor das wieder Stress gibt. Schade eigentlich!

Ich hoffe trotzdem du bekommst ein paar gute bezahlbare Vorschläge und findest was passendes... :)

"Karpaten . . . wo eigentlich über das ganze Jahr Schnee liegt" steht ganz oben in der Vorgabe. Und ob unter dem Schnee dann Straße oder matschiger Feldweg/Schotterpiste oder was auch immer zum Vorschein kommt, wiß'mer ja noch gar nicht.

Erstmal Stellungnahme zu den ganzen Antworten abwarten.

Oder es war nur ein Test der "Reifenberatung bei MotorTalk" ;-)

am 1. Dezember 2015 um 19:29

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Dezember 2015 um 20:25:32 Uhr:

"wo eigentlich über das ganze Jahr Schnee liegt" steht ganz oben in der Vorgabe. Und ob unter dem Schnee dann Straße oder matschiger Feldweg/Schotterpiste oder was auch immer zum Vorschein kommt, wiß'mer ja noch gar nicht.

Erstmal Stellungnahme zu den ganzen Antworten abwarten.

Oder es war nur ein Test der "Reifenberatung bei MotorTalk" ;-)

Also dann habe ich damit nichts zu tun...lach

Ich finde immer noch das so eine Anleitung ideal wäre, dann wüsste man jetzt genau was man wissen muss. Eben abwarten bis der TE sich meldet. Wenn er auf Beratung Wert legt wird er das ja sicher tun....

am 1. Dezember 2015 um 21:10

Kuck mer ma was das Resultat is ne..;) Naabend die Herrn...

Gaaaaanz ehrlich? :D

185/60 R14 ist eine extrem günstige Größe. Erfahrungsgemäß bekommt man da schon 4 Reifen namenhafter "Mittelklasse" Hersteller für ~150€.

Da lohnen sich mMn runderneuerte Reifen nicht, zumal diese, wie schon erwähnt, sehr viele Nachteile mit sich bringen ;)

Grüße

am 2. Dezember 2015 um 6:13

Wenn er wirklich ständig in einer Region fährt wo dauernd Schnee liegt, bringt es ihm wenig einfach nach Namenhaften Herstellern in der Mittelklasse zu schauen. ;)

Werf mal ein Blick auf Nokian Winterreifen. Wenn einer weiß wie man Reifen baut für ständig verschneite Pisten, ist das dieser Hersteller. In deiner Größe liegt das Modell Nokian W+ pro Stück bei 43€. Das ist das selbe Preisniveau, denn wie ich gesehen haben kostet der Wintertact ca. das selbe.

Nokian ist ein Spezialist im Schneegebiet und wird da oben in Norwegen und Finnland auch viel gefahren. Gleichzeitig wirst du auch einen besseren Komfort und mehr Reserven bei anderen Witterungsbedingungen haben. ;)

Lg Andy

Hmmm Karpaten, gehe mal von Rumänien aus, dazu noch Golf 3, würde sagen unterer bis mittlerer Preisniveaus sind erwünscht, dazu noch den bestmöglichen Grip in diesem Preissegment.

Mir fällt da spontan nur einer ein: Fulda

Kleine Anekdote am Rande:

War in den Karpaten unterwegs bei dichtem Schneefall mit Schneeketten und einem Alfa 156 mit 150 PS. Bin bis rund 700 Höhenmetern rauf in einem gottverlassenem Dorf gefahren. Ich kam mehr schlecht als recht dort an und hab einige Steigungen erst beim 3ten Anlauf bewältigt.

Der Gastgeber hatte eine Jetta und er fuhr täglich die Strecke rauf und runter. Bei ihm sah das aber so aus, als ob er die Bodenhaftung gepachtet hätte. Als ich dann mal seine Bereifung anschaute fand ich 4 10 Jahre alte Michelin mit 5 mm Profil...

Also angesichts meines Erlebnisses würde ich Michelin empfehlen, aber nur welche mit Rautenprofil, also max 190 Km/h...

HTC

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