1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solaranlage Marco Polo 2017

Solaranlage Marco Polo 2017

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

anfangs davon überzeugt, dass ich ein Nachrüsten der Solaranlage auf meine gebraucht gekauften Marco Polo selbst hinbekomme, bin ich jetzt doch auf der Suche nach einem Anbieter in Baden-Württemberg, der sowas anbietet.

Ich würde gerne auf dem Dach eine Solaranlage mit 2 bis 3 Modulen, die nicht verklebt, sondern wieder entfernbar ist, draufbauen lassen.

Kann mir jemand einen guten und bezahlbaren Anbieter benennen?

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden aus Stuttgart oder Umgebung, der sich mit der ganzen Verkabelung auskennt und mir helfen kann? Ich bin leider kein Elektriker und will natürlich auch nichts falsch machen. Das ganzen Teile zusammenkaufen, bekomme ich hin, nur die Verkabelung mit der bestehenden Elektrik scheint mir zu komplex.

Hoffe, den ein oder anderen Tipp hier zu bekommen. Das Auto ist wirklich super, die Solaranlage soll es jetzt noch komplettieren.

Herzliche Grüße

Mario

6 Antworten

Andre Hoffmann in NRW. Genau was du suchst - alles in einem Tag. Abends zurück.
marcopolo mylife

Aktiv Camper sind in der Nähe von Stuttgart. Bisher verkaufen sie nur geklebte Module. Aber mit denen mal telefonieren hilft sicher auch. Ich selbst habe dort eine Solaranlage verbauen lassen.

Danke für die Infos. MP Mylife ist mir zu weit weg.
@Tim: Danke für den Tipp. Hast Du auch einen Marco Polo und wird mit der Solaranlage auch die Starterbatterie geladen?

Am liebsten würde ich mit einem, der sich auskennt, die Solaranlage selber einbauen, um die Anschlüsse auch besser zu verstehen.

cool, das klingt gut!
und das war die Standardlösung der PV-Dachanlage von Aktivcamper?

Das ist so erstmal nicht die Standardlösung. Ich habe zuerst einen Ladebooster verbauen lassen und einige Zeit später die Solaranlage. Geht aber auch beides mit einmal.
Wie gesagt, am besten ist es mit ihnen zu telefonieren und zu schildern was du benötigst.

Deine Antwort