Softwareupdate und Steuergerät zerschossen

Hallo zusammen,

bereits am 01.08. hätte ich meinen C9 erhalten sollen. Kennzeichen wurden am 31.07. zugestellt und das Fahrzeug bereits am 30.07. zugelassen.
Am späten Nachmittag des 31.07. kam dann ein Anruf vom Händler, dass es ein Problem mit der Heckklappe gibt, die willkürlich öffnet und schließt und es gäbe ein umfangreiches Update. Die Auslieferung würde sich um 1 - 1,5 Wochen (!) verzögern. Am 11.08. habe ich dann noch mal nachgefragt und man hat mich informiert, dass beim Update das Steuergerät einen Kurzschluss erlitten hat. „Zum Glück“ sei mein Fahrzeug aber bereits zugelassen, denn Kundenfahrzeuge würden bevorzugt mit Steuergeräten beliefert. Ein Lieferdatum könne man mir aber noch nicht nennen.
Heute Früh wurde das Steuergerät dann endlich geliefert. Reparatur dauert aber bis voraussichtlich Dienstag, da das Steuergerät hinter der Hochvoltbatterie liegt und diese komplett ausgebaut werden muss. Das seien ca. 3-4 Arbeitstage mit Arbeiten, die lediglich ein Hochvolt-Spezialist durchführen darf.
Sei es drum… wenn alles gut geht bekomme ich meinen neuen, der seit dem 17.08. beim Händler steht, endlich ausgeliefert. Auch wenn es ärgerlich ist, freue ich mich wie Bolle 😄.
Hat sonst noch wer diese Erfahrung machen müssen?

5 Antworten

Also ich habe mein C9 am 27.5 bekommen, hatte Probleme mit dem Digital Key. Funktionierte nur 2 Tage, dann nicht mehr. 3 Mal war mein C9 beim Händler für gesamt 5 Tage...Jetzt seit Montag wieder um ein Steuergerätwechsel. Sollte ein Tag dauern...Auto habe ich immer noch nicht. Scheint Probleme mit dem Fernlichassistenten zu geben, obwohl das gar nicht mein Problem war...

Mich würde interessieren, welche Softwareversion jetzt aktuell bei dir drauf ist? Habe meinen C9 auch seit kurzem und bisher keine Probleme damit.

Zitat:@malebuffy schrieb am 21. August 2025 um 10:20:18 Uhr:
Also ich habe mein C9 am 27.5 bekommen, hatte Probleme mit dem Digital Key. Funktionierte nur 2 Tage, dann nicht mehr. 3 Mal war mein C9 beim Händler für gesamt 5 Tage...Jetzt seit Montag wieder um ein Steuergerätwechsel. Sollte ein Tag dauern...Auto habe ich immer noch nicht. Scheint Probleme mit dem Fernlichassistenten zu geben, obwohl das gar nicht mein Problem war...

Oh je…

Wie gesagt, mein Händler sagte mir, dass das Steuergerät nur bei Ausbau der Batterie gewechselt werden kann und das gute 3-4 Arbeitstage in Anspruch nimmt. Habe heute sogar ein Foto erhalten, meinen Neuen in der Werkstatt zeigt.

Zitat:@Maeddin schrieb am 21. August 2025 um 12:19:43 Uhr:
Oh je… Wie gesagt, mein Händler sagte mir, dass das Steuergerät nur bei Ausbau der Batterie gewechselt werden kann und das gute 3-4 Arbeitstage in Anspruch nimmt. Habe heute sogar ein Foto erhalten, meinen Neuen in der Werkstatt zeigt.

Kurzes Update:

Gestern 5 mal versucht jemanden zu erreichen und um 18 Uhr eine Email gesendet mit der Frage, warum man nicht proaktiv informiert wird und immer selbst nachhaken muss. Heute ist Dienstag, eigentlich sollte mein Fahrzeug ja heute oder morgen abholbereit sein, ich erreiche den Händler aber nicht mehr telefonisch und meine Email bleibt auch noch unbeantwortet.

Ich habe ja für vieles Verständnis, aber das man immer den ursprünglichen Aussagen der Händler hinterherrennen muss um dann immer wieder enttäuscht zu werden erfüllt einfach nicht den Anspruch, den ich an einen Kundensupport stellen möchte. Jeder arabische Gebrauchtwagenhändler zeigt mehr Respekt im Umgang mit seinen Kunden.

Zitat:
@audianer85 schrieb am 21. August 2025 um 10:35:18 Uhr:
Mich würde interessieren, welche Softwareversion jetzt aktuell bei dir drauf ist? Habe meinen C9 auch seit kurzem und bisher keine Probleme damit.

03.01.00/C

Deine Antwort