Softwareupdate MBUX 2.4
Vor einigen Tagen meldete die Mercedes me App, dass ein Softwareupdate für das MBUX vorliegt.
Im Auto konnte ich dann das runterladen vom Softwareupdate sehen.
Mittlerweile das Softwareupdate runtergeladen, und das Display zeigt folgende Information an: „update kann fertig gestellt werden, sobald das Fahrzeug geparkt wurde und die technischen Rahmenbedingungen erfüllt sind.“
Auch wenn das Fahrzeug abgestellt ist, wird die Software nicht installiert. Steht seit Tagen auf dem gleichen Status (siehe Foto).
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?
34 Antworten
Zitat:
@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 21:44:16 Uhr:
So ein Update benötigt einiges an Energie. Lief der Motor im geparkten Zustand? Falls nein, dann das Update mit laufendem Motor versuchen.
Das Update installiert nicht bei laufendem Motor!
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 29. Mai 2024 um 10:49:00 Uhr:
Zitat:
@stanip schrieb am 28. Mai 2024 um 21:44:16 Uhr:
So ein Update benötigt einiges an Energie. Lief der Motor im geparkten Zustand? Falls nein, dann das Update mit laufendem Motor versuchen.Das Update installiert nicht bei laufendem Motor!
Kann ich bestätigen! Ich habe das Update auch vor ein paar Tagen erst angeboten bekommen. Damit das update startet muss man das Auto parken, verlassen und abschließen steht in dem Startbildschirm des Updates. (bei abgeschlossenem Auto läuft kein Motor ;-) )
Mal eine Frage an alle, welche gerade das MBUX 2.4 Update erhalten haben. Welche Erstzulassung haben denn Eure Fahrzeuge?
Ja, so ist es. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Dann klappt es. Warum Einige das Update Software und MBUX nicht angeboten bekommen, weiß ich auch nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 29. Mai 2024 um 11:29:17 Uhr:
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 29. Mai 2024 um 10:49:00 Uhr:
Das Update installiert nicht bei laufendem Motor!
Kann ich bestätigen! Ich habe das Update auch vor ein paar Tagen erst angeboten bekommen. Damit das update startet muss man das Auto parken, verlassen und abschließen steht in dem Startbildschirm des Updates. (bei abgeschlossenem Auto läuft kein Motor ;-) )
Das mache ich schon seit drei Tagen, aber es passiert nichts??
Zitat:
@Dimareka schrieb am 29. Mai 2024 um 14:47:50 Uhr:
Mal eine Frage an alle, welche gerade das MBUX 2.4 Update erhalten haben. Welche Erstzulassung haben denn Eure Fahrzeuge?
Meiner ist Nov 2023 zugelassen.
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 29. Mai 2024 um 15:19:02 Uhr:
Meiner ist Nov 2023 zugelassen.
Mein GLC ist von 02/2023 und ich ging bis jetzt fest davon aus, dass bei allen, ab 2023 ausgelieferten Fahrzeugen, bereits MBUX 2.4 ab Werk installiert gewesen wäre. Ich muss da heute auch mal nachschauen, welche Version auf meinem Fahrzeug ist.
Zitat:
@Superhaui schrieb am 29. Mai 2024 um 15:13:07 Uhr:
Zitat:
@DSkywalker schrieb am 29. Mai 2024 um 11:29:17 Uhr:
Das mache ich schon seit drei Tagen, aber es passiert nichts??
Vielleicht bist du auch schon durch das Update durch....
Also ich habe das Auto abgestellt und bin Geld holen und ein bissl einkaufen gegangen.
Beim ersten Öffungsversuch mit dem Funkschlüssel reagierte der Wagen gar nicht.
Also noch etwas Zeit vertrödelt mit Schaufenster gucken...
Dann wieder versucht und der Wagen ging auf.
Es gab keine Erfolgsmeldung auf dem Bildschirm. Erst als das Profil geladen war, gab es kein kurzes Popup, daß MBUX erfolgreich auf 2.4 gehoben wurde...
Zitat:
@Dimareka schrieb am 29. Mai 2024 um 15:21:33 Uhr:
Zitat:
Meiner ist Nov 2023 zugelassen.Mein GLC ist von 02/2023 und ich ging bis jetzt fest davon aus, dass bei allen, ab 2023 ausgelieferten Fahrzeugen, bereits MBUX 2.4 ab Werk installiert gewesen wäre. Ich muss da heute auch mal nachschauen, welche Version auf meinem Fahrzeug ist.
Mir hat der Verkäufer gesagt daß Stuttgart alles auf den neuesten Stand gebracht hat... (ich hab einen Vorführwagen von dort) Naja. Mir ist es eigentlich wurscht, Hauptsache der Wagen fährt ;-)
Hat jemand eine Ahnung, wo man den MBUX Softwarestand auslesen kann? Ich meine damit nicht die NTG Software. Unter dem Punkt "Info", wo auch FIN, WLAN SSID, Bluetooht und die NTG Softwareversion stehen, ist die Version des MBUX nicht hinterlegt.
Die 2.4 ist auch nicht die Version des MBUX.
Ich nehme an, das ist einfach ein Nummerierung der OTA Updates.
Das wird man wohl nur so in der App sehen können, welche OTA Updates bereits installiert sind.
Beste Grüße
Carsten
Alle hier vorgeschlagenen Möglichkeiten haben bei mir immer noch nicht zum Erfolg geführt. Heute habe ich mal probiert:
Aufladen, als voll, ladekabel dran gelassen, eingestiegen, angemacht, wieder Meldung, instalation wenn technisch möglich.
Aber hat auch nicht zu Erfolg geführt.
Bei meinem GLAe gab es auch Entertain Update da hat es nur 3 Versuche gebraucht.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 29. Mai 2024 um 15:21:33 Uhr:
Zitat:
Meiner ist Nov 2023 zugelassen.Mein GLC ist von 02/2023 und ich ging bis jetzt fest davon aus, dass bei allen, ab 2023 ausgelieferten Fahrzeugen, bereits MBUX 2.4 ab Werk installiert gewesen wäre. Ich muss da heute auch mal nachschauen, welche Version auf meinem Fahrzeug ist.
Mein 300de wurde im Juni 2023 zugelassen. MBUX 2.4 habe ich kürzlich ohne Probleme installiert.
Jetzt eine Woche vergangen und das Update wurde immer noch nicht installiert.
Hat jemand noch eine Idee?
Zitat:
@Superhaui schrieb am 4. Juni 2024 um 11:56:16 Uhr:
Jetzt eine Woche vergangen und das Update wurde immer noch nicht installiert.
Hat jemand noch eine Idee?
Zum Händler in die Werkstatt fahren und das Problem schildern…