ForumZ4 & Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 & Supra
  8. Software Update nach Auslieferung

Software Update nach Auslieferung

BMW Z4 G29
Themenstarteram 21. September 2022 um 8:44

Hallo Zusammen

Konnte am Freitag meinen Z4 M40i abholen. Was mir direkt aufgefallen ist, es stand ein Software Update zur Verfügung. Direkt bei Auslieferung?

Grundsätzlich bin ich froh darüber, da dass Auto bei niedrigen Touren im Comfort noch blubbert beim runterschalten und auch im Sport Plus (zwar OPF gedämpft) bei höherne Touren das Auto blubbert.

Wir kennen ja alle die Disskusionen das beim 1er und 2er per Software das Bubbern entfernt wurde (hatte ich bei meinem 235er auch). Wie verhält sich das beim Z4? Kann ich das Update einfach draufspielen? Oder verändert sich was am Auspuff Sound? Ich denke da halt drüber nach dass meine Garage das Update vlt extra nicht aufgespielt hat.

14 Antworten

Hi Quamdom, poste am besten Deine Frage in folgendem Forum: https://www.zroadster.com/forum/forums/bmw-z4-g29-der-neue.136/

Dann am besten auch gleich deinen aktuellen SWStand angeben.

Kann mir jemand sagen wieviel km man fahren muss damit das Remoteupdate sich im Fahrzeug auch installiert ? Seit ca 2 Monaten alles soweit i.O. bis auf der letzte Schritt.:

Bin knapp 1000 km seitdem gefahren aber in Teilstrecken mit Max 40 km ( Auto aus / an)

Schade, keiner ?

Also definitiv zu lange . Bei mir reichen meist knapp 20-30 min Fahrt bis alles erledigt ist .

Zitat:

@KartE46 schrieb am 14. Januar 2023 um 18:11:16 Uhr:

Also definitiv zu lange . Bei mir reichen meist knapp 20-30 min Fahrt bis alles erledigt ist .

Thema verfehlt, hier geht's um ein Software Upgrade und nicht um ein Update der Navi-Software.

Ein Software Upgrade kann nur im Stand durchgeführt werden.

Thema verfehlt, hier geht's um ein Software Upgrade und nicht um ein Update der Navi-Software.

Ein Software Upgrade kann nur im Stand durchgeführt werden.

Ui! Stimmt. Darauf hab ich nie geachtet. Nach dem abstellen des Motors kam die Meldung zur Ausführunv und damit war es für mich erledigt. Lief durch und morgens beim Neustart war alles vorbei . Wie lange kann ich damit nicht sagen .

Wenn die neueste Version der Fahrzeugsoftware (Remote Software Upgrade = RSU) bereits auf das Fahrzeug übertragen wurde (entweder direkt über die Fahrzeug SIM-Karte oder über das Mobilphone) dann sollte relativ bald eine Meldung im Fahrzeug erscheinen, dass eine Installation der neuen Software möglich ist.

Das muss man dann bestätigen und einige Voraussetzungen im Fahrzeug schaffen.

Z.B. Handbremse anziehen, Dach geschlossen, ebener Untergrund, etc.

Das wird einem aber alles angezeigt und muss man nur umsetzen, wenn dann auch noch die Batterie voll geladen ist (daran scheitert es meist, deshalb am besten ein CTEK Ladegerät dranhängen) und schon startet die Installation.

Genauso kenne ich es, leider kommt trotzdem keine Meldung, hatte aber schonmal mit vorgänger Version geklappt. Kundenservice meinte ne 100 km Strecke wäre nötig, halte ich für Unsinn. Wenn genügend Spannung und die anderen Dinge passen, sollte es funzeln

Unser Zetti hatte ca. 2 Monate keine Reaktion gezeigt - nach dem Upload. Dann die Meldung in der App: Bitte installieren - steht noch 10 Tage zur Verfügung. Dann wie angedroht - puff - Upgrade war weg.

3 Tage später wurde die identische Version wieder angeboten. Haben es bisher leider nur geschafft ca. 50% der Daten hochzuladen. Dann sehen wir weiter.

In verschiedenen Foren für andere Modelle wird der Fehlende Upgrade-Fortschritt mit der Batteriespannung in Verbindung gebracht. Ob der erste Download in unserem Fall eine Macke hatte, kann ich nicht ausschließen.

Heute in der Werkstatt Batt geladen hat auch nichts gebracht, immer noch keinen Meldung installier mich. Mit M telefoniert, die sagten Bug aber IT versteht es nicht, ich soll in der Werkstatt updaten

Hallo zusammen, ich hatte meinen nun aus dem Dornröschen Schlaf geweckt und hatte die Nachricht bekommen: Remote Software Upgrade. Installierte Version 07/2021.85 Upgrade auf 11/2022.60 wird vorbereitet 73%.... und das war es. Seit dem 02.03.2023 tut sich nichts. War gestern beim Freundlichen, mir wurde gesagt, ich solle mich doch mal mit dem Kundencenter in Verbindung setzten. Ist ein bekanntes Problem wurde mir gesagt und ich solle mich wieder mit der Niederlassung in Verbindung setzen. Die meinte erst einmal, das ist kostenpflichtig! Da er in der Gewähleistung ist, teilte ich mit, ich von keinen Kosten ausgehen werde. Sie klären es mit BMW. Na da bin ich gespannt und ob Abhilfe erfolgt. Mein neuer kommt ja schon im Juni/Juli. Da kann ich auch noch so rumfahren zur Not. Am 23.3. habe ich einen Termin, gebe dann eine Info.

War gestern wg. Rädertausch in der Werkstatt. Die Version .60 war hochgeladen, es wurde aber die aktuelle Version aus 2023 aufgespielt.

Erklärung: Die Konditionierung der Batterie mit CTEC sei nicht ausreichend, weil damit kein Batteriezustand erreicht werden könne, der für das Update ausreichend sei. Die Batterie wurde mit einem werkstatteigenen System (> 2000 €) konditioniert.

Update: Habe das Update auf meinem Mobile (iPhone 11 plus) gelöscht. Z4 an CTEK 5 angeschlossen, Ebene Garage, Handbremse angezogen, verdeckt geschlossen. Dann wieder Update heruntergeladen und siehe da, auf 90% dann auf 99% geladen und nun ist es installiert und upgedated. Kein Plan warum, aber jetzt brauche ich nicht mehr zum Freundlichen fahren…

Deine Antwort