1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Software nervt - Wer hat diese Probleme noch?

Software nervt - Wer hat diese Probleme noch?

BMW

So, an sich ist mein ix1 xdrive EZ 12/2023 (neue Niere) echt ein cooles Auto, aber...

Die Software stört mich sehr.

1. Es ist nicht möglich, Sitz und Lenkradheizung zu nutzen und dabei die Klima auszumachen. Wenn ich diese ausschalte sind auch Sitz&LR-Heizung nicht aktivierbar.

2. Wenn MEldungen kommen wie: Akku bald leer, sollen LAdestationen angezeigt werden verschwindet diese nicht, wenn ich abbrechen drücke. ICh kann nur bestätigen, dann werden die Ladestationen angezeigt, auch wenn ich das nicht möchte.

3. Generell beim Losfahren braucht die SOftware recht lange, bis sie voll einsatzfähig ist. Erst mal Bildschirm flackern etc, Sitzheizung kann man erst nach gefühlt 60 Sekunden einschalten. Ich möchte eigentlich, dass mein Auto beim Start innerhalb weniger Sekunden "voll da" ist und nicht die ersten 100 Meter auf das OS warten.

4. Besonders nervig: Sprachbefehle bei Google Auto werden nicht zuverlässig umgesetzt, außerdem wird oft die LAutstärke gedrosselt und bleibt dann leise, d.h. die Musik wird erst wieder laut, wenn ich noch mal aufs Google Mikrofon drücke. Das ist aber keine Android Funktion, sondern ist die Funktion des BMW-OS und wird dann angezeigt.

5. Spotify wird nicht angezeigt in Android Auto.

Hat noch jemand diese PRobleme?

VG

40 Antworten

Ich bin mit meinem " neuen" Modell bisher sehr glücklich. Kann ja sein, dass ich auch noch auf Unzulänglichkeiten stoße.
Aber: "it's not a bug, it's a feature"!

Neues Problem bei mir- ich verliere seit gestern sehr regelmäßig die CarPlay Verbindung und nach ca. 1 min läuft es wieder. iPhone auf dem aktuellen Stand und auch neu gestartet. :/

2 und 3 kann ich bestätigen.
Dann habe ich noch was: Ladestopps, die das Navi eingeplant hat, kann ich nicht rauskicken. Muss ich aber nochmals prüfen, ob das immer so ist oder nur in diesem einem Fall kürzlich.

Die CarPlay-Abbrüche kann ich auch bestätigen. Mindestens einmal täglich.

Die Video-App hat wahrscheinlich das gewünschte Update erhalten. Bei mir funktioniert sie auch wieder.

Wie zeigt sich der Abbruch von CarPlay? Ist es nicht mehr anwählbar oder geht einfach nur die Musik aus?

Die Musik geht aus und das Handy ist auch nicht mehr als Medienquelle auswählbar, quasi wie Stecker gezogen, wenn da einer wäre. Nach ca. 1min läuft es wieder (ohne Zutun).

Ah Ok danke. Bei mir geht nur mal die Musik aus, wenn der Empfang schlecht ist. (Höre AppleMusik übers Netz, und habe keine Musik lokal auf dem Handy)
OS8

Zitat:

@Steining2000 schrieb am 20. Januar 2024 um 13:03:38 Uhr:

Die Musik geht aus und das Handy ist auch nicht mehr als Medienquelle auswählbar, quasi wie Stecker gezogen, wenn da einer wäre. Nach ca. 1min läuft es wieder (ohne Zutun).

Kann ich nur bestätigen. Hatte genau das gleiche gerade heute. Ist richtig nervig, vor allem wie bei mir, wenn man gerade mitten in einem Telefongespräch ist. Ich hoffe dies wird mit dem nächsten Update behoben. Die Frage ist nur ob hier OS9 oder das Smartphone schuld ist. Ich nutze ein iPhone 14 Pro.

Sicherlich das OS9. Bei den ganzen Problemen die es hat.

Ich hänge meine Frage mal hier ran:
OS9

Ich schalte Sitzheizung und Lenkradheizung aus.
Wie kann ich verhindern, dass beim Start die Sitzheizung und Lenkradheizung wieder von selbst angeht?

Unter Klimakomfort auf Einstellungen klicken und dann für Fahrer und Beifahrer einstellen

Zitat:

@2xPapa schrieb am 22. Januar 2024 um 16:51:13 Uhr:

Unter Klimakomfort auf Einstellungen klicken und dann für Fahrer und Beifahrer einstellen

Ja, da sind Individuell Einstellungen für die Automatik.
Die stehen auf volles Rohr, was auch so sein soll, denn ansonsten bekomme ich bei Kälte nicht immer Stufe 3.

Bedeutet das, dass man bei wechselndem Wetter dort auf 0 stellt?
Da muss ich ja bei momentanen Bedingungen ständig wechseln.
Kann doch nicht sein.

Habs getestet. Gestern Abend Sitzheizung und Lenkradheizung „ Aus“ gestellt. Heute morgen waren die immer noch aus. Alles OK bei OS8.

Zitat:

@schupporosso schrieb am 20. Januar 2024 um 20:57:16 Uhr:

Zitat:

@Steining2000 schrieb am 20. Januar 2024 um 13:03:38 Uhr:

Kann ich nur bestätigen. Hatte genau das gleiche gerade heute. Ist richtig nervig, vor allem wie bei mir, wenn man gerade mitten in einem Telefongespräch ist. Ich hoffe dies wird mit dem nächsten Update behoben. Die Frage ist nur ob hier OS9 oder das Smartphone schuld ist. Ich nutze ein iPhone 14 Pro.

Unterbrechung CarPlay mit IPhone 13pro mit IOS 17.2.1 heute bei mir auch nach ca. 30 Minuten fahrt auf der Autobahn aufgetreten. Ich glaube es nicht, dass es am IPhone liegt, weil in einem anderen Fahrzeug (Womo)habe ich das noch nicht beobachtet.

Deine Antwort