ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sniptec

Sniptec

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:13

Hallo hat hier ihrgend wer erfahrung mit dem system Sniptec?

lg

Beste Antwort im Thema

ich bin jetzt über dieses Thema gestolpert und muss auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben,

wir fahren für einen Bayerischen Automobilhersteller im Werksverkehr immer die gleiche Ladung, somit fahren unsere LKWs immer die gleiche Strecke mit dem gleichen Gewicht und den gleichen Fahrern, also ist auch logisch das wir dieses Fleetboard haben, heuer im Sommer ist unser Chef auf dieses Snip-Tec gestoßen und hat es in 2 Mercedes Actros MP3 einbauen lassen, wir haben nur Mercedes Actros:(:( in unserem Fuhrpark in dieser Niederlassung,

diese Snip- Tec Stäbchen sind innerhalb von etwa 30 min pro LKW eingebaut gewesen und bereit für den Einsatz, der Motorlauf der beiden LKWs wurde etwas besser als ohne diese Stäbchen, aber nicht so gravierend besser, dieser test wurde 4 Wochen lang betrieben und durch Fleetboard überwacht, die Fahrer wurden darüber Informiert, nicht geschult,

der Verbrauch dieser beiden LKWs sank gegenüber den anderen LKWs um ca. 1,5 l /100 km (durchschnittsverbrauch pro LKW), aber nur die ersten 2 Wochen, danach glich sich der Verbrauch dieser beiden LKWs wider an, ein nennenswerter unterschied war nicht mehr zu erkennen, teilweiße waren diese Verbräuche auch wieder höher,

nach weiteren 2 Wochen wurde der Test beendet und das Ergebnis war eine Ersparnis auf diese 4 Wochen von durchschnittlich 0,6 l /100 km pro "gesnyptecten" LKW, eine absolute Geldverschwendung sagten alle Fahrer, das sah der Chef logischer weiße anders, (war ja seine Idee) aber erst als wir ihm die Fleetboard Auswertungen detailliert vorlegten und ihm klar machten das es nur eine reine Kopfsache sein dieses Snip- Tec System,

vor dem einbau wurden diese beiden LKWs genauso gefahren wie die nicht umgerüsteten LKWs, auch vom Verbrauch her lagen alle ungefähr gleich auf, die "gesnipten" LKWs wurden dann anders gefahren, und zwar indem die Fahrer früher vom gas gingen (rollen ließen) und weniger gas gaben, dadurch fiel auch die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich,(durch Fleetboard gut nachvollziehbar) wenn man mit den nicht umgerüsteten LKWs genauso fuhr war der Verbrauch genauso "gering", also ist es eine reine Kopfsache die das sparen ausmacht und nicht die Technik die eingebaut wird, würde der Fahrer eine Spritsparprämie bekommen wären die LKWs genauso sparsam wie mit dem Snyp- Tec System in den ersten beiden Wochen, (nur eben länger), außerdem wurde festgestellt (schon vor etlichen Jahren) das ein Actros der frisch aus dem Kundendienst kommt auch um einiges sparsamer ist als vorher, ca. 1 l,

der Chef musste sehr schwer davon überzeugt werden das es nichts bring, das System wurde an einem Samstag ausgebaut, einige Fahrer bekamen das nicht mit und der Chef fragte sie eine Woche nach dem ausbau danach was sie von diesem System halten, die Fahrer sagten das es super sei, angenehmer Motorlauf und besserer Durchzug, (konnte über Fleetboard nicht nachgewiesen werden), als die Fahrer dann erfuhren das dieses System schon seit einer Woche nicht mehr in den LKWs vorhanden ist, waren sie alle etwas überrascht, die aussagen waren dann, dann habe ich mir den besseren Motorlauf und Durchzug nur Eingebildet und lachte, nur Geldverschwendung, habe ich mir gleich gedacht das da was nicht stimmt usw.

der Chef hat dieses System rausgeschmissen und nie mehr davon gesprochen, die Umrüstung pro LKW würde laut seiner aussage bei ca. 2200 € liegen,

wenn dieses System eine Ersparnis bringen würde, dann würden doch alle LKW und PKW Hersteller dieses System einbauen, warum tun sie es nicht ???

alles nur verarsche, vor allem wenn ich jeden tag eine andere Ladung/ Gewicht und Strecke fahre, ist eine Ersparnis nur schwer nachzuvollziehen, da noch andere Faktoren zum Spritverbrauch beitragen,

alleine wenn ich schon den Werbespruch höre," ist Ihr Fahrzeug schon Gesnyptect ", :mad::mad:

54 weitere Antworten
54 Antworten

jaa genau, die Schwinungen des Motors optimieren - fallen darauf genausoviele Leute rein wie auf die Magnetoptimierung von Treibstoff und die kosmische Strahlen Aufkleber für einzelne Komponente?

Nutz mal die Suchfunktion da gibts schon einige Threads zu http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=sniptec

Dann das Fahrzeug doch lieber nach FengShui einrichten und den eingebauten Schrein im Kofferraum bei jedem Stop anbeten. :rolleyes:

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:06

naja suche es aber eher in nutzfahrzeugen

Hmm, was ist das jetzt hier? Schleichwerbung bzw Virales Marketing oder doch eher ne ernsthafte Anfrage zu ner Technik die jeder, der ein wenig technisches Verständnis hat, als Farce einstuft.

Also bitte lieber TE: Lass den Blödsinn sein, jeder Cent der in eine Solche Technik gestopft wird kann man ebenso auch in den Gulli werfen oder mir überweisen. Ich patch dann dein Steuergerät per Email und da hast höchstwahrscheinlich die gleiche Veränderung im Spritverbrauch ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 23. April 2010 um 19:31

nein es war schon ernst genommen und hat nichts mit werbung etc. zutun

interressiert mich schon

am 3. Dezember 2010 um 11:33

Tja, Schade...das man auf Ernst gemeinte Anfragen doch solch idiotische und was ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht verstehen kann - solch voreingenommene Meinungen von Leuten bekommt, die sich mit der Materie anscheinend gar nicht beschäftigen.

Sondern allem was sie selber nicht begreifen voreingenommen negativ gegenüber stehen.

Also auf Beiträge wie die des "Schrittmachers" kann man sicher verzichten.

Er gehört zur Gruppe: "Alle Menschen haben Recht! Die einen vorher - die anderen nachher!" Wobei er sich als Letzterer immer hinter allen anderen anstellen wird.

Zurück zum Thema.

Sniptec

Wir verwenden das System und haben beste Erfahrungen damit gemacht.

Die Fahrzeuge werden laufruhiger und durchzugsstärker - somit effizienter. Das Einsparpotenzial macht sich bemerkbar.

(Tankintervall bzw. Verbrauch)

Für Vielfahrer und Unternehmer ist es genau das Richtige um mit geringem Aufwand viel Ertrag zu erzielen.

Der Vorher- Nachher- Effekt ist verblüffend.

Einbildung ist auch eine Bildung.

am 4. Dezember 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Einbildung ist auch eine Bildung.

Seit dem ich eine geweihte Christophorusplakette an meiner Werkzeugkiste habe, bin ich noch nie mit einer andern zusammen gestoßen.

Ommmmmmmmmm

:p

am 4. Dezember 2010 um 9:20

Wenn man sich die Mühe macht, auch nur 10 Minuten darüber nachzudenken, muss man doch zwangsweise zu dem Ergebnis kommen das die Chose nicht funktionieren KANN.

Ich bin zwar durchaus geneigt der Theorie "Geist über Materie" zu folgen, allerdings nicht in diesem Fall.

Und schon gar nicht zu diesem Preis.

Das jedoch jemand der 800€ plus dafür ausgegeben hat seine Wahrnehmung dahingehend verschiebt, das es Funktionieren MUSS, ist mehr als verständlich, es wird dadurch allerdings nicht richtiger.

Nach einer kurzen Recherche im Netz kommt man schnell zu dem Ergebnis, das sämtliche Folgen des Einbaus, auf subjektiven Erlebnissen der Nutzer beruhen. Objektive Messwerte sind nicht erwünscht (so scheint es).

Das wirkt wenig seriös, von der Funktionsweise der Sticker in einem Motor mal ganz zu schweigen.

Oder ist es so schwer vorstellbar das ein funktionierendes System nicht schon längst von Mercedes und Co adaptiert worden wäre?

Wie gesagt, das fällt mir nach nur 10 Minuten ein, vielleicht bin ich ein Ignorant, mag sein, aber jedenfalls bin ich Idiot genug um mir keine Plastikröhrchen für etliche 100€ verkaufen zu lassen.

Sollte jedoch eine objektive Studie zu diesem Thema das Gegenteil beweisen, so werde ich mit Freuden meine Meinung revidieren, und Zugeben das ich mich geirrt habe!

Vielleicht hat ja dann mein nächster Actros die Teile schon serienmässig an Bord.

 

 

Bis dahin, alles Gute,

Mez!

das durchlesen:

http://www.sniptec.com/pm_spritsparrekord.pdf

lkw anschauen, lesen welche fahrer gefahren sind, und sich seine eigene meinung bilden

Hallo Mezcalito!

Mach Dir doch nicht so viele Gedanken über dieses System. Setz Dich einfach mit Fa. Sniptec in Verbindung und laß es Dir einbauen. Sie garantieren mindestens 1,5l Einsparung pro 100km wenn nicht, gibt's Geld zurück. Laß Dich wie viele hundert andere LKW- Fahrer einfach überzeugen.

Noch Fragen ?

Wünsche Dir ein frohes Fest !

Zitat:

Original geschrieben von camper090143

Hallo Mezcalito!

Mach Dir doch nicht so viele Gedanken über dieses System. Setz Dich einfach mit Fa. Sniptec in Verbindung und laß es Dir einbauen. Sie garantieren mindestens 1,5l Einsparung pro 100km wenn nicht, gibt's Geld zurück. Laß Dich wie viele hundert andere LKW- Fahrer einfach überzeugen.

Noch Fragen ?

Wünsche Dir ein frohes Fest !

Wäre eine Möglichkeit. Leider variieren unsere Verbräuche jeden Tag, je nach Tour und Material, so das ein Objektiver Vergleich nicht machbar ist.

ein vernünftiges unabhängiges Prüfstand ergebnis, würde ich allerdings schon eher akzeptieren.

Es müsste aber Neutral durchgeführt werden, zB meim MB Prüfstand in Würzburg.

Aber jeder überzeugte Jünger wird jawohl zugeben müssen, das die Technick, bzw die Erfolge doch schon sehr sehr dubios erscheinen, oder nicht?

Mezcalito

 

Ich binde dir einen spezial Wunderbaum in den Luftfilter, damit der Motor frischere Luft bekommt. Garantiert weniger Spritverbrauch. :D

 

 

Alles nur Plazebos. Was man glauben will das hilft immer.

 

Wir hatten Fahrer die beschwerten sich über mangelde Leistung, alles war in Ordnung, der LKW stand ein Tag bei uns in der Halle, niemand hat daran etwas gemacht, du hast ne schöne Geschichte Erzählt und am nächsten Tag war der Spritverbauch plötzlich super und der Motor zog wie noch nie zuvor. Verarschen kann ich mich auch selber,..

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Wir hatten Fahrer die beschwerten sich über mangelde Leistung, alles war in Ordnung, der LKW stand ein Tag bei uns in der Halle, niemand hat daran etwas gemacht, du hast ne schöne Geschichte Erzählt und am nächsten Tag war der Spritverbauch plötzlich super und der Motor zog wie noch nie zuvor. Verarschen kann ich mich auch selber,..

Ach dann war unser Sattel bei euch?????

:D:D:D:D

nicht das ich wüsste :D

Deine Antwort