Smartwatch beim Autofahren
Hallo Leute! Vielleicht kann ich hier ja mal eine interessante Diskussion los treten. Meine Freundin hat mir zum Geburtstag die Apple Watch geschenkt. Ist ja ein feines Spielzeug, aber wie sieht das beim autofahren aus? Handy ist ja verboten. Im Internet findet man nich wirklich viel, hab nur diesen Artikel gefunden https://www.bussgeld.de/.../
und der ist auch schon von Mitte 2015. Hat irgendwer mehr Ahnung und was sagt ihr zu dem Thema?
Beste Antwort im Thema
Ist doch ganz einfach. Wenn ich Auto fahre, beschäftige ich mich nicht mit Spielsachen. Das ist mehr etwas für Kids. Entweder das Eine oder das Andere.
This separates men from boys.
28 Antworten
Moin moin,
für mich ist das ja noch schlimmer wie Smartphone. Ein so kleines Zifferblatt und dann womöglich eine Nachricht ablesen ist ja wohl gar nicht drin. Ich weis nicht was man noch alles mit dieser Smartwatch anstellen kann aber ich sage Hände gehören an das Lenkrad!
Sollte genauso bestraft werden wie telefonieren oder SMS schreiben.
Ist doch ganz einfach. Wenn ich Auto fahre, beschäftige ich mich nicht mit Spielsachen. Das ist mehr etwas für Kids. Entweder das Eine oder das Andere.
This separates men from boys.
...glaubst Du ehrlich daran hier kompetente, aussagekräftige Antworten auf Deine rein juristische Frage zu bekommen?
Vergiß es... sobald die Moralapostel, Gutmenschen und Besserwisser diesen Thrad entdeckt haben werden sie Dich in der Luft zerreißen.
Ich verweise Dich jetzt mal ganz einfach auf den entsprechenden §§ der StVO... klick
§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden
(1) Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
...
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.
...also -kenne das Apfel-Teil nicht- ists ein Mobil- oder Autotelefon bzw. kann man damit telephonieren und/oder SMS schreiben, darfs nicht bzw. nur mit den in §23 genannten Auflagen benutzt werden.
Ists was anderes, ists von der StVO nicht erfaßt und darf damit benutzt werden... würde ich jetzt mal so schlußfolgern.
PS:...im Zweifel würde ich in so einem Fall einfach mal bei der hiesigen Polizeiwache oder wenn sich die Gelegenheit ergibt bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle einfach mal fragen - die sollten es ja wissen.
Ich stelle mir gerade die Schlagzeile in der Bildzeitung vor:
Autofahrer beim SMS lesen auf der Applewatch tödlich verunglückt.
Ähnliche Themen
...bei uns hier in der Gegend hat sich letztens einer während der Fahrt sogar die Rübe weggepustet.
Die Benutzung von Schußwaffen während der Fahrt sollte endlich auch in § 23 StVO aufgenommen & untersagt werden.
Tödlicher Unfall auf der Autobahn A93 (bk-media, 11.04.2016)
Fahrer durch Schussverletzung verstorben
Juristisch müsste die Benutzung erlaubt sein. Wer den gesunden Menschenverstand einschaltet, für den stellt sich die Frage gar nicht erst, denn der benutzt so ein Teil während der Fahrt schlicht nicht.
Zitat:
@AMenge schrieb am 22. April 2016 um 17:47:22 Uhr:
Juristisch müsste die Benutzung erlaubt sein.
Damit dürftest du richtig liegen. Ein Mobil- oder Autotelefon ist es nicht und einen Hörer nimmst du nicht in die Hand. Falls du selbst damit eine Nummer wählen willst, nimmst du (ähnlich bei externen Bedienteilen) das Teil nicht in die Hand, sondern tippst aufs Display oder sprichst. Und die Erweiterung auf eine Smartwatch zum Lesen von SMS kann nur der Gesetzgeber vornehmen.
Die umgekehrte Konsequenz, ein als Navi genutztes Smartphone in der Hand des Benutzers ist halt immer noch ein Smartphone.
Meine persönliche Meinung deckt sich auch mit deiner. Wird uns nur nichts nutzen, denn die Nutzer der Smartwatch sind sich gaaaaanz sicher, dass sie die während der Fahrt problemlos bedienen können. Die Gefahren und Risiken bekommen sie meistens nur dann mit, wenn es für sie schon zu spät ist.
Zitat:
@klamann15 schrieb am 22. April 2016 um 17:16:56 Uhr:
Ich stelle mir gerade die Schlagzeile in der Bildzeitung vor:
Autofahrer beim SMS lesen auf der Applewatch tödlich verunglückt.
Spätestens dann würde die Benutzung höchstwahrscheinlich verboten werden.
Aber es muss halt immer erst etwas passieren und es wird immer Menschen geben, die irgendwelche juristischen Feinheiten vorher ausloten, um sicher zu stellen, dass ihnen rein formal (eigentlich) nichts passieren kann, wenn sie sich und andere mutwillig gefährden.
Sich von einer Smartwatch ablenken zu lassen, ist wohl derzeit noch eine juristische Grauzone, genau so, wie die Benutzung eines Smartphones am Steuer, wenn es sich im Flugmodus befindet. Es hat zumindest irgend ein spitzfindiger Rechtsverdreher geschafft, sich da raus zu reden.
Ich sehe beinahe jeden Tag Leute, die mit Handy am Ohr, ohne zu blinken, die Fahrspur wechseln oder mit gesenktem Kopf an der Ampel das Grün verpennen. Was ich davon halte, muss ich hier nicht schreiben.
Zitat:
@einTraumtaenzer schrieb am 22. April 2016 um 20:28:55 Uhr:
Ich sehe beinahe jeden Tag Leute, die mit Handy am Ohr, ohne zu blinken, die Fahrspur wechseln oder mit gesenktem Kopf an der Ampel das Grün verpennen. Was ich davon halte, muss ich hier nicht schreiben.
Das ist ja schon der Alltag, leider .....und man kann froh sein das noch nicht mehr passiert ist.
Hallo, Checker001,
Zitat:
@checker001 schrieb am 22. April 2016 um 16:53:12 Uhr:
Ein so kleines Zifferblatt und dann womöglich eine Nachricht ablesen ist ja wohl gar nicht drin.
während der Fahrt auf diesem Dingen zu schreiben dürfte noch viel schwerer sein als das Lesen.
Hallo, Gast356,
Zitat:
@gast356 schrieb am 22. April 2016 um 16:55:54 Uhr:
...im Zweifel würde ich in so einem Fall einfach mal bei der hiesigen Polizeiwache oder wenn sich die Gelegenheit ergibt bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle einfach mal fragen - die sollten es ja wissen.
eine rechtsverbindliche Auskunft, auf die Du Dich berufen könntest, wirst Du auch da nicht bekommen.
Die Dinger sind noch viel zu neu, als dass es wirklich eindeutige OLG - Urteile oder Fachkommentare zu dieser Problematik gibt.
Wenn man es ganz genau wissen will, dann opfert man sich, treibt es auf die Spitze und lässt dann das OLG entscheiden.
Viele Grüße,
Uhu110
Bin gespannt wann der Smart-Fingerring für die Smartwatsch kommt.
Dann braucht man nur noch das Handy in die Hosentasche stecken, die Watch anschnallen und den Ring an den Finger.
Einfacher geht es nicht mehr. Vorbei die Zeiten als man umständlich das Smartfon via BT mit dem Autoradio verbunden hat.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 23. April 2016 um 06:57:56 Uhr:
Kacken während des Autofahrens ist auch nicht verboten. Und warum macht das wohl keiner???
Weil es den Zeitwert des Autos heruntersetzt.
Was die Smartwatch angeht, kann man einfach $1 der StVO zitieren:
§ 1
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Immer wenn ich in der Zeitung lese, dass ein Autofahrer "aus unbekannten Gründen" einen Unfall verursacht hat, gehe ich von Handies (mit oder ohne Zubehör) aus. Die Polizei inzwischen wohl auch.
Wenn ich könnte,dann würde ich mit einerm Hammer an der Ampel stehen und jedem das Auto ausbeulen der sich mit Handy oder ähnlichen scheiß beschäftigt.Leider geht das nicht.
Werdet einfach erwachsen..
mfg