ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Smart Key Funktionen

Smart Key Funktionen

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 25. März 2020 um 6:54

Hallo zusammen,

meine Kollegin hat einen Toyota Auris BJ 2018 mit Smart Key Funktion.

Eben hat sie mir erzählt, dass der Wagen sich zwar automatisch öffnet wenn sie sich nähert, sich aber nicht automatisch verschließt wenn sie sich vom Wagen entfernt.

Ist das korrekt? Ich kenne es z.B. von Opel und BMW nur so, dass es entweder beide Funktionen gleichzeitig gibt (also automatisch öffnen UND schließen) oder eben keine. Kann man das irgendwo einschalten, dass er sich beim entfernen von selbst verschließt?

In der Bedienungsanleitung hat sie dazu eben nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

typischer Fall von "RTFM" :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, bei Toyotas muss man immer selbst verschließen. Einfach mit einem Finger den Sensor auf dem Türgriff berühren, dann schließt der Wagen.

Eine Ausnahme: wenn man aufsperrt ohne eine Tür oder die Heckklappe zu öffnen, verschließen Toyotas nach einiger Zeit (1-2 Minuten) wieder automatisch.

Funktioniert quasi wie überall sonst auch, z.B. genau so wie bei unserem BMW, nur die Stelle am Griff zum Anfassen zum Verriegeln ist leicht woanders platziert. Siehe Anhang, Screenshot aus der Betriebsanleitung.

Screenshot-20200325
Themenstarteram 25. März 2020 um 8:14

Danke für eure Rückmeldungen. Den Sensor am Türgriff hat sie heute morgen auf meinen Rat mal nachzuschauen schon gefunden nachdem sie 1 Jahr lang extra zum Kofferraum gegangen ist um das Auto zu verriegeln weil sie nur den Knopf dort kannte...

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 25. März 2020 um 08:18:42 Uhr:

Funktioniert quasi wie überall sonst auch, z.B. genau so wie bei unserem BMW, nur die Stelle am Griff zum Anfassen zum Verriegeln ist leicht woanders platziert.

Überall würde ich jetzt nicht sagen. Bei Opel verschließt der Wagen sich definitiv eigenständig wenn man sich entfernt. Bei BMW war meine Information, dass das zum Paket "Komfortzugang" gehört. Aber ich will auch nicht zu weit abschweifen.

Meine Frage ist beantwortet und meine Kollegin soeben informiert. Vielen Dank an euch.

 

Mit dem "quasi" wollte ich ausdrücken, dass es nicht überall so ist, aber habe es etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Themenstarteram 25. März 2020 um 8:41

Kein Problem. :)

typischer Fall von "RTFM" :D

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 25. März 2020 um 09:14:09 Uhr:

Den Sensor am Türgriff hat sie heute morgen auf meinen Rat mal nachzuschauen schon gefunden nachdem sie 1 Jahr lang extra zum Kofferraum gegangen ist um das Auto zu verriegeln weil sie nur den Knopf dort kannte...

Für Außenstehende sah das sicherlich merkwürdig aus. ;)

Schön, dass die Dame jetzt von ihrer Unwissenheit erlöst wurde...

 

Bzgl. Smart Key liebe ich es auch beim Mazda 3 (BN, BJ 2018) meiner Frau, wenn das Auto sich selbst verriegelt, wenn sich der Fahrer mit dem Smart Key entfernt.

@OpelOhneDach da du jetzt im 1er F40 Forum meine Aussage zum BMW in Frage stellst: Die ganz neue BMW Generation (1er F40, 3er G20, ...), die letztes Jahr erschienen ist, integriert das automatische Auf- und Abschließen bei Annäherung und Entfernung vom Fahrzeug konfigurierbar im Komfortzugang. Bei den Vorgängern (1er F20, 3er F30, ...) bedeutet Komfortzugang das von mir Geschriebene.

Themenstarteram 25. März 2020 um 20:32

Dass alle immer so versessen darauf sind Recht zu haben. :confused:

Es ging mir doch nur darum ob der Auris sich beim Entfernen selbst verschließt und das ist doch lange geklärt. :)

Genau :) Es geht mir nicht ums Recht haben, ich weiß ja was unser BMW konnte. Bin nur zufällig auf den Beitrag gestoßen und wollte das Missverständnis aufklären.

Themenstarteram 26. März 2020 um 7:23

Klar geht es dir ums Recht haben. :)

Schließlich hattest du nach doch schon gesehen, dass ich im F40 Forum bereits eine Antwort bekommen habe und meine Vermutung bestätigt wurde.

Das hat dich genervt, weil ich ja denken könnte du hättest Unrecht gehabt. Hattest du aber nicht, weil bei deinem BMW ist es wie von dir geschildert. Also hattest du Recht und ich hatte ebenso Recht. Das wolltest du natürlich unbedingt klarstellen. Wenn es dir nicht ums Recht haben gegangen wäre, hättest du einfach gar nichts mehr geschrieben. Es waren ja alle relevanten Fragen lange beantwortet.

Allein, dass du so viel Energie in die Recherche steckst spricht ja für mich Bände. ;)

Außerdem hat es dich wohl sehr getriggert, dass ich mir "erlaubt" habe deine Aussage über meinen Beitrag im F40 Forum zu hinterfragen. ;) Schlecht nur, wenn man die Gründe dafür nicht kennt... :D

Und hier im Auris-Forum interessiert doch wirklich niemanden die Smart Key Funktion bei BMW. :D Daher ist das Thema für mich erledigt.

Zum versöhnlichen Abschluss der Diskussion noch ein angehängtes Bild:

Right

Der Wagen öffnet sich auch nicht wenn man sich nähert.

U.U. geht die Innenraumbeleuchtung an.

Geöffnet wird aber erst, wenn man Griff oder Hecktaster berührt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen