ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo BJ 2008 kaufen ?

Smart Fortwo BJ 2008 kaufen ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 8:25

Hallo,

mehrere Fragen habe ich

ich bin in Verbindung mit einem Verkäufer eines Fortwo 451 BJ 2008 - 68.000 Km

Diser Verkäufer besizt den Wagen seit dieser 45.000 Km hatte, und hat noch nie eine Wartung machen lassen

Der Oelstand ist normal (2/3), und das Oel nicht sehr schwarz.

Könnte es da schon Motorschaden gegeben haben (25.000 Km mit dem selben Oel) ?

Was ist mit 68.000 Km zu machen an Wartung ?

Ich hatte schon 2 Fortwo einen 450er und einen Cdi und jetzt lese ich da und dort dass mal das Getriebe Oel auch wechseln muss (habe mein ganz Leben lang noch nie sowas gemacht, une hatte schon viele Wagen gefahren)

Kann man sich auf den Mitsubishi Motor mehr verlassen als auf den früheren Mercedes Motor ?

Jede Hilfe wäre mir nützlich, ob es Wartung oder sonst was anbelangt.

(SC gibt keine Antwort auf die Fragen)

Mfg

popol57

Beste Antwort im Thema

Naja für einen Wert von €5600,- müsste er eine gute Ausstattung haben und Scheckheft gepflegt sein natürlich neuer TÜV vom Händler mit Garantie.

3900 € klingt gut aber da ich das Auto weder live sehe noch eine Probefahrt machen kann, ist es schwer Dir da was zu raten. Gebrauchtwagenkauf ist für mich immer Ansehen, Probefahrt, was macht der Verkäufer für einen Eindruck und natürlich mein Bauchgefühl

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Welcher Motor ?

Die Mitsubishi-Motoren mit 999ccm sind schon sehr robust, da würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen wegen des langen Wechselintervalls. Man weiss ja sowieso nicht, wie der Wagen gefahren wurde.

Hallo,

also 25 tkm seit der letzten Wartung finde ich nicht so gut wenigstens das Öl natürlich mit Filter hätte gewechselt werden müssen, obwohl der Mitsubishi-Motor das wegstecken sollte. Der Motor gilt als robust.

Aber wenn schon nichts am Smart gemacht wurde, wie wurde das Auto sonst behandelt? Kalt gleich getreten? Das kann hier keiner beurteilen.

Auf jeden Fall muß das Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kombifilter gewechselt werden. Die Zündkerzen werden eigentlich bei 40-50tkm getauscht. Das ist vermutlich auch nicht gemacht worden. Bei 68 tkm sind auch noch die ersten Bremsbeläge drauf. Bremsflüssigkeit auch uralt?

Falls es ein MHD ist: Riementausch bei 60tkm (hält aber meistens nicht so lange) wurde das Update gemacht?

Auspuff OK? Bei dem Baujahr ist Kat und Endtopf noch eins. Wurde beim Mopf geändert.

Und dann natürlich diverse Kleinigkeiten wie Scharniere fetten, Kühlflüssigkeit, Klimaanlage usw.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Welcher Motor ?

Die Mitsubishi-Motoren mit 999ccm sind schon sehr robust, da würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen wegen des langen Wechselintervalls. Man weiss ja sowieso nicht, wie der Wagen gefahren wurde.

es ist ein Mitsubishi Motor

Der Fortwo hat kein MHD oder Turbo

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Hallo,

also 25 tkm seit der letzten Wartung finde ich nicht so gut wenigstens das Öl natürlich mit Filter hätte gewechselt werden müssen, obwohl der Mitsubishi-Motor das wegstecken sollte. Der Motor gilt als robust.

Aber wenn schon nichts am Smart gemacht wurde, wie wurde das Auto sonst behandelt? Kalt gleich getreten? Das kann hier keiner beurteilen.

Auf jeden Fall muß das Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kombifilter gewechselt werden. Die Zündkerzen werden eigentlich bei 40-50tkm getauscht. Das ist vermutlich auch nicht gemacht worden. Bei 68 tkm sind auch noch die ersten Bremsbeläge drauf. Bremsflüssigkeit auch uralt?

Falls es ein MHD ist: Riementausch bei 60tkm (hält aber meistens nicht so lange) wurde das Update gemacht?

Auspuff OK? Bei dem Baujahr ist Kat und Endtopf noch eins. Wurde beim Mopf geändert.

Und dann natürlich diverse Kleinigkeiten wie Scharniere fetten, Kühlflüssigkeit, Klimaanlage usw.

Der Besitzer wusste gar nicht wo der Oelstand zu sehen ist (ist heute auf 2/3, und ziemlich sauber)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:38

Noch Fragen

muss das Getriebe Oel auch gewächselt werden ?

wie ist es mit den Keilriehmen ? wann müssen sie ausgetauscht werden ?

 

Mfg

popol57

Zitat:

Original geschrieben von popol57

...

Der Fortwo hat kein MHD oder Turbo

Sehr merkwürdig... ich hatte sowohl mhd als auch jetzt 'n Turbo in meinem fortwo. ;)

2008 gab es den Sauger 61/71 PS auch ohne MHD. MHD war damals noch ein Extra

Das Getriebeöl wird soviel mir bekannt ist erst bei 100tkm gewechselt. Kannst Du in Deinem Serviceheft nachlesen.

Zum Öl: das sieht bei mir nach 20tkm (alle 6-7 Monate) auch immer noch sehr gut (hell) aus. Verbrauch null.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von popol57

...

Der Fortwo hat kein MHD oder Turbo

Sehr merkwürdig... ich hatte sowohl mhd als auch jetzt 'n Turbo in meinem fortwo. ;)

ich meinte den Fortwo 451 den ich kaufen möchte, es ist ein 52 Kw Motor

Mhd kämme sowieso gar nicht in Frage

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Das Getriebeöl wird soviel mir bekannt ist erst bei 100tkm gewechselt. Kannst Du in Deinem Serviceheft nachlesen.

Zum Öl: das sieht bei mir nach 20tkm (alle 6-7 Monate) auch immer noch sehr gut (hell) aus. Verbrauch null.

ich habe den Wagen noch nicht, deswegen möchte ich Auskunft haben

Früher hatte ich einen Benziner 699 cc und danach einen Cdi BJ 2002, bei diesem machte ich die Wartung selbst

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:41

Hallo,

Also jetzt ist der Verkäufer von 4.500 € runter bis 3.900 € für den Fortwo, nur die Wartung überlässt er mir (Der Fortwo ist noch 5.600 € wert)

Klingt etwas komisch

Naja für einen Wert von €5600,- müsste er eine gute Ausstattung haben und Scheckheft gepflegt sein natürlich neuer TÜV vom Händler mit Garantie.

3900 € klingt gut aber da ich das Auto weder live sehe noch eine Probefahrt machen kann, ist es schwer Dir da was zu raten. Gebrauchtwagenkauf ist für mich immer Ansehen, Probefahrt, was macht der Verkäufer für einen Eindruck und natürlich mein Bauchgefühl

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Naja für einen Wert von €5600,- müsste er eine gute Ausstattung haben und Scheckheft gepflegt sein natürlich neuer TÜV vom Händler mit Garantie.

3900 € klingt gut aber da ich das Auto weder live sehe noch eine Probefahrt machen kann, ist es schwer Dir da was zu raten. Gebrauchtwagenkauf ist für mich immer Ansehen, Probefahrt, was macht der Verkäufer für einen Eindruck und natürlich mein Bauchgefühl

Probefahrt habe ich OK, Tüv ist OK, ausser eine Mündliche Bemerkung über die Hinterreifen die in 2.000 bis 3.000 km umgetauscht werden müssen (bleiben noch 4 mm)

Der Privatverkäufer macht einen guten Eindruck, und was Riefen anbelangt hätte er mir nicht sagen müssen da es nicht schriftlich eingetragen ist (versteckt aber vielleicht sonstwas, zb mich in Vertraung zu bringen)

Zu den Reifen: Beim 451 besteht durch das ESP das Problem, das es oft passiert, dass Du nicht nur die hinteren sondern alle Reifen tauschen musst. Sollte der unterschied zu den alten Vorderreifen und den neuen Hinterreifen zu groß sein regelt das ESP ganz komisch ab.

Punkt 2: Bei Deinem ich nenne es auch mal Bauchgefühl, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du fährst mit dem Smart z.B. zur Dekra oder Werkstatt deines Vertrauens (muss sich mit Smart auskennen) und lässt das Auto checken (etwa € 50-60). Oder Du suchst ein anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo BJ 2008 kaufen ?