ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ Control App kein Zugriff auf das Fahrzeug

Smart EQ Control App kein Zugriff auf das Fahrzeug

Smart Fortwo 453 (EQ)

Moin,

 

wir haben seit fast einer Woche einen forfour EQ von 07/20. Das Fahrzeug hat der Händler mit dem Mercedes me Account verknüpft und dort taucht das Fahrzeug dann auch auf.

 

Wir können aber keine Dienste aktivieren. An dieser Stelle scheitern wir:

 

Digitale Extras aktivieren

Komfort

Fernabfrage Fahrzeugstatus

wird aktiviert

Charging

Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung

wird aktiviert

 

Was machen wir falsch? Wir freuen uns über jeden Tipp.

 

Beste

Axel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Auto steht nicht vom LTE-Netz abgeschirmt in einer Garage?

LTE Kann der Smart sowieso nicht, aber natürlich darf der Wagen zum verbinden nicht in der Tiefgarage stehen

Wir haben gar keine Garage. Auto steht draußen und die Mobilfunkabdeckung in 3g ist gut. Wartungshistorie und TÜV können wir bei Mercedes me sehen. Für den Rest braucht?s die App. Das Aktivieren der Dienste funktioniert aber leider nicht.

@aggel du musst dir diese App (siehe Bild) runterladen und dich dort komplett anmelden. Mercedes me läuft praktisch parallel dazu mit anderen Funktionen. Wichtig ist, dass du ALLES ausfüllst, da gibt es ein paar „versteckte“ Ecken wo man Namen, Adressen, …. hinterlegen muss, ohne diese Angaben geht die App nicht oder nur partiell.

Img

Zitat:

@aggel schrieb am 26. November 2023 um 17:47:00 Uhr:

die Mobilfunkabdeckung in 3g ist gut.

Wo wohnst Du denn ? In Deutschland wurde 3G vor 2 Jahren deaktiviert...... somit funkt der Smart zeitgemäß im 2G Netz.

Ich wohne in der Nähe von Kiel. Netz zwar extrem langsam aber verfügbar. Problem ist, dass ich in der App die Dienste nicht aktivieren kann. Bis zum Fahrzeug komme ich gar nicht.

Das Fahrzeug wurde vom Verkäufer angelegt und erscheint auch in der App. Nur weiter geht’s leider nicht.

Heute Vormittag habe ich mit dem Smart Service Center telefoniert. Eine freundliche Beraterin hat ein Ticket für den technischen Support erstellt. Jetzt gab es per Mail die Rückmeldung, dass unser Auto die Kommunikation verweigert und in die Werkstatt muss. Unser bevorzugter Servicepartner soll instruiert werden und einen Termin vereinbaren.

@aggel Ich vermute fast, dass der Vorbesitzer nicht aus der cloud gelöscht wurde und noch dort herumgeistert und mit seinen Daten angemeldet ist.

Bin mal gespannt, wann sich der Service vor Ort meldet. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das Auto noch auf einen anderen Besitzer hört. Der könnte morgens gerne mal die Heizung aktivieren

Heute war das Auto nun beim Smart Service in Kiel. Dort lagen auch die Anweisungen von Smart Control vor, was zu tun sei. Nach dem Software Update läuft nun alles so wie es soll. Dass das Auto nur noch mit 2G im Netz ist, scheint dabei kein Problem. Neue Statusmeldungen kommen zügig an.

 

Bei meinem Mercedes me Account ist das Auto mit den aktuellen Daten und Diensten jetzt auch zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ Control App kein Zugriff auf das Fahrzeug