- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SL W129 320 (Bj. 1994) dreht zu hoch
SL W129 320 (Bj. 1994) dreht zu hoch
Liebe Forenleser,
ich würde mich sehr über Anregungen bei folgendem Problem freuen:
Mein SL 320, EZ 1994, dreht zu hoch. Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung (ca. 700), das Problem tritt ausschließlich beim Fahren auf. Bei ca. 200 km/h greift der Drehzahlmesser ein. Normalerweise sollte er das erst bei 250 km/h tun.
Mit 100 km/h hat er grauenhafte 3000 U/min. Viel zu hoch!
Ich habe das Getriebeöl wechseln lassen. Er schaltet butterweich.
Im Vorfeld hat er beim Schalten ab und an rumgezickt (auf einmal runtergeschaltet, obgleich es keinen Anlass gab). Wenn ich dann in den Sportmodus geschaltet habe, ging es wieder.
Wenn ich von Hand schalte (kann man ja auch bei dem Schätzchen), schaltet er auch in den vierten (es hat doch nur vier Gänge, oder?). Es klappt alles, ändert aber nichts daran, dass er schon 3000 U/min bei 100 km/h hat.
Kann mir jemand erklären, welche Ursachen das haben könnte? Mir ggf. eine gute Seite zur Technik des Automatikgetriebes nennen? Mein laienhaftes Bauchgefühl sagt, es sei ein elektronisches Problem.
Besten Dank im Voraus
Djinnious
*die sich vor einer teuren Reparatur fürchtet*
Ähnliche Themen
24 Antworten
so hier mal nen bildchen... das aufheulen kann man übrigens in den griff bekommen... da hab ichn mittelchen gegen...
hier die auflösung....
Danke schön :-)
Öl hab ich genug im Getriebe drin (ist ja erst getauscht worden, allerdings tropft ein Simmering. Dass er das tat, hätte schon früher gesehen werden können, wurde aber nicht. Ich bin ein doofer Laie, aber mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich recht oft vernünftige Dinge. Ich hab mehrfach nachgefragt gehabt, ob wir nicht mal kontrolllieren/tauschen sollten, und nichts passierte. Wo er das Öl verlor, war bis vor 2 Monaten nicht bekannt. Schließlich fehlte Öl. Infolgedessen kam es vermutlich dazu, dass der fünfte Gang nicht mehr schaltete.
Und jetzt? Er hat wieder Öl.
Verdammt. Ich werde versuchen am Montag meine Mittagspause für einen kurzen Werkstattenbesuch zu nutzen. Ich hab ein kleines Zeitproblem aufgrund meiner Arbeitszeiten, sonst wäre ich schon längst bei Benz gewesen.
du arbeitest zu viel....
Re: SL W129 320 (Bj. 1994) dreht zu hoch
Zitat:
Original geschrieben von Djinnious
....
Mit 100 km/h hat er grauenhafte 3000 U/min. Viel zu hoch!
hmmm, mein W220 (S430) fährt die 100 km/h im DRITTEN Gang bei fast genau 3000 U/min.
Ich denke Dein Wagen bleibt auch im 3. Gang "stecken".....
grüße
akikomii
Ich hab jetzt mal AMR bei Vaihingen/Enz angefaxt auf Empfehlung hin. Ich bin gespannt. Das Schätzchen dürfte die 360 km auf der Autobahn machen, wenn es keinen Stau gibt, insbesondere im Hinblick auf das erst kürzlich gewechselte Getriebeöl. Da kann wieder einiges verbrennen :-) Spaß beiseite, ich bin ja damit noch gefahren, Stadtverkehr geht gar nicht wegen des ständigen Schaltens, Autobahn ist bei 100 km/h kein Thema. Inzwischen steht es wieder.
Ansonsten bin ich auch offen für Tipps im Ruhrgebiet / Holland. Wäre wohl etwas näher.
??
Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen? Ich lese den ganzen Thread mit Spannung und nun ist Schluss?
Ich arbeite zuviel und hab mich frisch verliebt, AMR hat mich angerufen, aber ich war im Stress, wollte sie eigentlich zurückrufen.
Heute hab ich auf dem Weg zur Arbeit einen Mini Cooper D zum Probefahren abgeholt, das ist ganz lustig. Hab mich gleich in einer Verkehrsinsel vergnügt (nein, ich bin nicht erwachsen) und bin dann wieder brav zum Schreibtisch gewandert.
Sobald ich was weiß werde ich natürlich diesem thread ein update verschaffen! :-)
So, abschließend: Ich hab ihn bei Mercedes zur Diagnose und Getriebe-Ölwechsel gehabt, keine Lösung offeriert bekommen. Hab ihn verkauft im November 07, für sehr kleines Geld und unter Aufklärung über sämtliche Mängel (inkl. defektes Getriebe). Der Käufer hat einmal kräftig Gas gegeben, und das Getriebe mochte gar nicht mehr. Jetzt hat er ein neues (generalüberholtes) Getriebe einbauen lassen für ca. 1.800 Euro.
Schade! Hätte mich gefreut, wenn Dir eine Reparatur gelungen wäre.
Darf man fragen, für welchen Preis der Käufer das Auto bekommen hat?
Uli