ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 aufrüsten?

SL R230 aufrüsten?

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:15

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde

Ich wollte mal nachfragen was man so alles im nachhinein aufrüsten kann an ausstattung bei einem SL R230? Unabhängig von der Motorvariante.

Mal paar fragen von mir und andere können ja dann noch andere sachen hinzufügen die sie wissen.

Also kann man zB folgende dinge im nachhinein einbauen lassen?

- standheizung

- bose sound system

- das neue comand dvd mit grösserem bildschrim (die alten sind ja auch von der breite her kleiner glaub ich)

- Active Body Control

- Keyless Go

- Distronic

Ich weiss man kann auch ein wagen direkt so kaufen mit allen extras, aber trotzdem möchte ich gerne wissen welches der dinge oder was man sonst noch so alles theoretisch nachrüsten lassen kann. thx im voraus für jegliche infos.

grüsse

xstylezx

Ähnliche Themen
20 Antworten

ABC kann ich mir wirklich nicht vorstellen, aber hatten das nicht die meisten (alle?) SL serienmäßig?

Bose, Comand und Standheizung sehe ich eher weniger als Problem, da man Ersteres und Letzteres sogar im Zubehörhandel bekommt.

Bei Keyless Go und Distronic würde ich eher auf nein Tippen.

Damit meine ich natürlich immer im noch wirtschaftlich vertretbaren Bereich machbar. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch aus einem nackten SL 350 einen vollen SL 65 AMG machen...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

ABC kann ich mir wirklich nicht vorstellen, aber hatten das nicht die meisten (alle?) SL serienmäßig?

Beim SL 350 nur als Extra erhaeltlich. Bin mir nicht sicher, ob es beim 500er auch schon immer serienmaessig war... denke aber ja. Auf jeden Fall war es immer serienmaessig in den beiden AMG-Varianten.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 15:59

also bei den 500er war es schon immer serienmässig das ABC, nur wie schon genannt bei den 350er versionen war es nicht serienmässig.

Ja, irgendwie so hatte ich das auch in Erinnerung. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Feature irgendwie im finanziell machbaren Bereich nachrüstbar ist ;)

Das Aufrüsten der obigen Teile steht in keinem Verhältnis. Da kann man getrost zu einem gebrauchten 500er greifen.

Zitat:

Original geschrieben von whiplash

Das Aufrüsten der obigen Teile steht in keinem Verhältnis. Da kann man getrost zu einem gebrauchten 500er greifen.

Sehe ich aehnlich. Selbst wenn Du nur das DVD-COMAND nachruesten willst, kostet das schon zu viel. Ernsthaft: Kauf Dir lieber einen 2004er gebrauchten 500er mit ABC u. neuem COMAND... dann kommst Du billiger davon als mit einem 350er den Du aufruestest.. ;)

am 15. Oktober 2006 um 14:11

Standheizung im SL ist -meiner Meinung nach- das unnützigsste Extra, was es für dieses Auto gibt.

Denn wer fährt seinen SL denn im Winter?

Meiner wird noch nicht einmal bei Regen gefahren (ausser, ich bin gerade unterwegs!).

Der SL ist ein reines Sommer- u. Schönwetterfahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 230

Standheizung im SL ist -meiner Meinung nach- das unnützigsste Extra, was es für dieses Auto gibt.

Denn wer fährt seinen SL denn im Winter?

Meiner wird noch nicht einmal bei Regen gefahren (ausser, ich bin gerade unterwegs!).

Der SL ist ein reines Sommer- u. Schönwetterfahrzeug!

Dieser Meinung muß ich entschieden widersprechen.

Der R230 ist ja gerade wegen seiner Dachkonstruktion hervorragend als Ganzjahresfahrzeug geeignet. Und mit entsprechenden Winterreifen ist das Fahrverhalten auch in der kalten Jahreszeit ausgezeichnet.

Daß eine Menge SL-Fahrer so denken, erkennt man an an der Vielzahl der Fahrzeuge, die im Winter unsere Straßen verschönern...:)

Zitat:

Original geschrieben von Roadster 230

Standheizung im SL ist -meiner Meinung nach- das unnützigsste Extra, was es für dieses Auto gibt.

Denn wer fährt seinen SL denn im Winter?

Meiner wird noch nicht einmal bei Regen gefahren (ausser, ich bin gerade unterwegs!).

Der SL ist ein reines Sommer- u. Schönwetterfahrzeug!

So gehen die Meinungen auseinander - jedem das Seine. Die IMHO un(wichtigsten) Extras sind z.B. TV-Freischaltung, aufgesetzte 4 Rohr möchtegern AMG-Auspuffblenden, Chromrahmen an Front und Heckscheinwerfer und was weiss ich nicht wo noch überall und ein Dachsteuermodul bis 60 km/h.

Da lob ich mir dann doch eine Standheizung. Hat einen gewissen Nutzwert. Leider nicht bei jedem SL nachrüstbar. Aber für Ganzjahresnutzer sicher ein sinnvolles Extra.

Re: SL R230 aufrüsten?

 

- standheizung

Geht. Mäßiger Aufwand. Kosten weiß ich nicht.

- bose sound system

Mäßiger Aufwand.

- das neue comand dvd mit grösserem bildschrim (die alten sind ja auch von der breite her kleiner glaub ich)

Immenser Aufwand, da inkompatibles Bussystem zu allen anderen Audio-Geräten und Telefon.

- Active Body Control

Sehr großer Aufwand, Kosten vermutlich gegen 10.000,- EUR

- Keyless Go

Mittlerer Aufwand

- Distronic

Geringer Aufwand. Rund 3.500,- EUR

 

Die Kosten für die Nachrüstung der übrigen Punkte (außer Comand) dürften jeweils so bei 150-200% des Listenpreises liegen.

 

MfG ZBb5e8

am 17. Oktober 2006 um 8:36

Re: Re: SL R230 aufrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

- standheizung

Geht. Mäßiger Aufwand. Kosten weiß ich nicht.

- bose sound system

Mäßiger Aufwand.

- das neue comand dvd mit grösserem bildschrim (die alten sind ja auch von der breite her kleiner glaub ich)

Immenser Aufwand, da inkompatibles Bussystem zu allen anderen Audio-Geräten und Telefon.

- Active Body Control

Sehr großer Aufwand, Kosten vermutlich gegen 10.000,- EUR

- Keyless Go

Mittlerer Aufwand

- Distronic

Geringer Aufwand. Rund 3.500,- EUR

 

Die Kosten für die Nachrüstung der übrigen Punkte (außer Comand) dürften jeweils so bei 150-200% des Listenpreises liegen.

 

MfG ZBb5e8

das comand nachzurüsten ist kein großer Aufwand mit dem richtigen Adapter.Ich baue das Comand APS überall rein.Stellt also kein Problem dar.

Hi @ZBb5e8

ich hatte mich wg. der Nachrüstung des Bose Sound Systems bei der NDL erkundigt und dort die Auskunft erhalten, dass der finanzielle Aufwand sich niemals lohnen würde.

Da ich aber an diesem System doch sehr interessiert bin und ein finanzieller Aufwand von beispielsweise 150% des Grund-Ausstattungspreis auch ohne weiteres akzeptabel ist, wäre ich an weiterführenden Informationen natürlich sehr interessiert.

Insbesondere an allen Möglichkeiten, welche einen Einbau durch eine MB Werkstatt oder die NDL beinhalten.

Durch entsprechende negative Erfahrungen aus der Vergangenheit habe ich nämlich gelernt, dass man ALLES ausschließen muss, was „Mercedesfremd“ ins Fahrzeug kommen könnte.

Denn sonst ist es immer genau DAS, was klappert, oder elektronische Probleme schafft, oder, oder… :D

Viele Grüße

Geige

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 21:08

ich glaub wenn ich mich nicht irre, steht doch zB auf der mercedes seite wenn man sich die gebraucht fahrzeuge anguckt immer so ein "info" button wo dann drauf steht was man zB noch aufrüsten könnte, und dort steht dann auch audiosystem soweit ich mich erinnere. und wieso ist das bouse sound system denn ein grosser aufwand? werden da nicht lediglich die boxen ausgetauscht?

am 19. Oktober 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von xStyleZx

ich glaub wenn ich mich nicht irre, steht doch zB auf der mercedes seite wenn man sich die gebraucht fahrzeuge anguckt immer so ein "info" button wo dann drauf steht was man zB noch aufrüsten könnte, und dort steht dann auch audiosystem soweit ich mich erinnere. und wieso ist das bouse sound system denn ein grosser aufwand? werden da nicht lediglich die boxen ausgetauscht?

Zitat:

und wieso ist das bouse sound system denn ein grosser aufwand? werden da nicht lediglich die boxen ausgetauscht?

Genaue Information findest Du hier:

http://www.bose.de/DE/de/automotive-systems/f-a-q/index.jsp

Jean-Pierre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen