ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 350 , R230. Er müffelt jedesmal ein paar Minuten

Sl 350 , R230. Er müffelt jedesmal ein paar Minuten

Mercedes
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:48

Hallo Freunde.

Ja , er müffelt jedesmal nach Standzeit.

Es riecht nach verbranntem Öl und es kommen leichte Rauchschleier vorne hervor.

Wenn ich die Haube öffne , sehe ich allerdings nichts.

Das hört dann nach ca. 3-5 Km auch auf.

Dann kann ich stundenlang fahren , ohne etwas zu bemerken.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Netter Gruss

Tilo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. Juli 2021 um 10:32:06 Uhr:

Man wird dich steinigen. Du siehst die heilige SBC als normale Bremse? Du machst das wie ich :cool: und subventionierst nicht den heiligen Benzdealer? Nur der darf da dran! Selbst eine freie Werkstatt kann das nicht...;) Und dann machst du das einfach selber...:D

Jede freie Werkstatt kann das, und jede ICarsoft auch. ( findet der clevere User der selben unter electrical Parking Brake) Und von Stecker abziehen rate ich im höchsten Maße ab, die Gold oder Silberbeschichtungen der Kontakte sind nicht für dauerndes an und abstecken ausgelegt. Die Vorgaben der Automobilhersteller liegen bei Max 3-5 Steckungen, welche die Beschichtung überstehen muss.

Aber jeder wie er mag, die SBC ohne elektrische Pumpenunterstützung bremst nur mit der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Mindestverzögerung, da ist Fuß rausstellen und mit der Hacke bremsen effektiver, abgesehen davon das es Null Bremsverstärkung durch einen Bremskraftverstärker oder ähnliches gibt.

Aber muss ja jeder selber wissen, ärgerlich ist nur wenn dann das Auto verkauft wird und es trifft dann einen der nix dafür kann.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:30

Zurück zum Thema wäre nicht schlecht ! ! !

Ich mache es selber, aber mit ICarsoft MB V2.0. Mir ging es daraum, dass immer so getan wird, als wenn die SBC hochkomplex sei und jeder ausser MB selber die Finger davon zu lassen hat. Teils wird hier allen ernstes behauptet, das niemand ausser Mercedes die Bremsflüssigkeit wechseln kann.

Ich habe meiner besseren Hälfte mit Tester sogar mal demonstriert wie es sich im Fall der Fälle anfühlt ohne SBC, wie weit das Pedal reingeht und das dann reine Kraft gefragt ist.

Ob das mit der Beschichtung so stimmt, kann ich nicht sagen. Für mich allerdings schwer vorstellbar und vorallem an der falschen Stelle gespart.

Grins,,,hab ja auch noch ne Schrauberehre.....mit Ü65.....

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. Juli 2021 um 10:32:06 Uhr:

Man wird dich steinigen. Du siehst die heilige SBC als normale Bremse? Du machst das wie ich :cool: und subventionierst nicht den heiligen Benzdealer? Nur der darf da dran! Selbst eine freie Werkstatt kann das nicht...;) Und dann machst du das einfach selber...:D

Zitat:

@benprettig schrieb am 24. Juli 2021 um 12:31:42 Uhr:

Ich mache es selber, aber mit ICarsoft MB V2.0. Mir ging es daraum, dass immer so getan wird, als wenn die SBC hochkomplex sei und jeder ausser MB selber die Finger davon zu lassen hat. Teils wird hier allen ernstes behauptet, das niemand ausser Mercedes die Bremsflüssigkeit wechseln kann.

Ich habe meiner besseren Hälfte mit Tester sogar mal demonstriert wie es sich im Fall der Fälle anfühlt ohne SBC, wie weit das Pedal reingeht und das dann reine Kraft gefragt ist.

Ob das mit der Beschichtung so stimmt, kann ich nicht sagen. Für mich allerdings schwer vorstellbar und vorallem an der falschen Stelle gespart.

Vielleicht glaub’s t du einfach mal Leuten die es wissen weil sie in der Bordnetzentwicklung bei Kabelsatz Herstellern tätig sind. Auf einer Spule sind fünftausend Kontakte was glaubst du was da an Gold gespart wird, wenn pro Kontakt ein paar Mikrogramm Gold eingespart werden?

Mein SL hat 35 Steuergeräte, jedes dürfte so im Schnitt 80 -100 Kontakte haben alle Gold oder Silber, da kannst du dir ausrechnen wie lange so eine Spule mit 5000 Kontakten hält…

Ehrlich gesagt kenne ich vergoldete Anschlüsse nur aus dem Hifibereich.

Aber ich glaube dir schon, da ich es nicht besser weiß und jetzt nicht den Stecker abziehen werde.

Zitat:

@tr_driver schrieb am 28. Juni 2021 um 10:48:04 Uhr:

Hallo Freunde.

Ja , er müffelt jedesmal nach Standzeit.

Es riecht nach verbranntem Öl und es kommen leichte Rauchschleier vorne hervor.

Wenn ich die Haube öffne , sehe ich allerdings nichts.

Das hört dann nach ca. 3-5 Km auch auf.

Dann kann ich stundenlang fahren , ohne etwas zu bemerken.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Netter Gruss

Tilo

Hallo eine frage raucht er blau aus demm auspuff ? Vebraucht er dir dadurch mehr öl ??

Zitat:

@2307harry schrieb am 28. Juni 2021 um 11:10:07 Uhr:

Hi,hatte ich auch schon,,habe beide Ventieldeckeldichtungen erneuert...und...auf beiden Deckel sitzt jeweils noch ein kleiner Deckel..von der Motorentlüftung,,laut meinem DB Lagermenschen,gibt es dafür keine Neuen Dichtungen,,man müste dann die Kompletten Ventieldeckel Neu kaufen,,für viel Kohle...so nen Quatsch...im Zubehör vernünftige Dichtumgsmasse kaufen,,alle Deckel abbauen,,unten die Neuen Ventieldeckeldichtungen drauf..und oben die beiden kleinen,vernünftig reinigen,,Dichtungmasse drauf,,,alles wieder montieren,,Trokenzeit von der Dichtungsmasse abwarten,,waren bei mir 5 Std.,,,und alles ist wieder dicht,,,viel Glück und Gute Fahrt,,ohne Öldampf

Bei mir ist auch kompletter Ventildeckel unddicht da kommt das öl schon fast raus und die schleuche von der motor entlüftung sind porös und drinne in den schleuchen schaut es aus wie altes verbranntes öl aber glaubst su könnte das ein zusammenhang bei mir haben weil ich ab und zu wenn ich im starte kalt er

Blau raucht aus demm auspuff dann nach 2 std wieder starten raucht er nicht also wirklich sporadisch

Zitat:

@ronny_SL350R230 schrieb am 27. Dezember 2021 um 03:34:15 Uhr:

Zitat:

@2307harry schrieb am 28. Juni 2021 um 11:10:07 Uhr:

Hi,hatte ich auch schon,,habe beide Ventieldeckeldichtungen erneuert...und...auf beiden Deckel sitzt jeweils noch ein kleiner Deckel..von der Motorentlüftung,,laut meinem DB Lagermenschen,gibt es dafür keine Neuen Dichtungen,,man müste dann die Kompletten Ventieldeckel Neu kaufen,,für viel Kohle...so nen Quatsch...im Zubehör vernünftige Dichtumgsmasse kaufen,,alle Deckel abbauen,,unten die Neuen Ventieldeckeldichtungen drauf..und oben die beiden kleinen,vernünftig reinigen,,Dichtungmasse drauf,,,alles wieder montieren,,Trokenzeit von der Dichtungsmasse abwarten,,waren bei mir 5 Std.,,,und alles ist wieder dicht,,,viel Glück und Gute Fahrt,,ohne Öldampf

Bei mir ist auch kompletter Ventildeckel unddicht da kommt das öl schon fast raus und die schleuche von der motor entlüftung sind porös und drinne in den schleuchen schaut es aus wie altes verbranntes öl aber glaubst su könnte das ein zusammenhang bei mir haben weil ich ab und zu wenn ich im starte kalt er

Blau raucht aus demm auspuff dann nach 2 std wieder starten raucht er nicht also wirklich sporadisch

Ist ein SL 350 R230 245ps

Schlauch von der motorentlüftung
Ventildeckeldichtung
Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:14

Ich war lange nicht hier , da anderweitig eingespannt..

Allerdings hat sich das Müffeln nie wieder eingestellt.

Und das , OHNE das ich irgendwelche Dichtungen erneuert habe.

Er ist schon seltsam , mein "Karl".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 350 , R230. Er müffelt jedesmal ein paar Minuten