SKoda Fabia behalten oder Chevrolet Cruze kaufen
Hallo Zusammen
ich besitze seit ca. 8monaten einen Skoda Fabia Kombi 1,2 tsi 85ps Benziner, BJ 3.2011, 35000km. bin eigentlich sehr zufrieden damit
folgendes Problem:
seit einiger zeit rasselt, bzw. schleift ab und zu die steuerkette beim Starten zum teil recht laut. es geht zwar nach 1-2sekunden weg (Öldruck), aber ich denke das der Kettenspanner bald hinüber ist und somit ein motorschaden bevorstehen könnte. bei diesem Motor ist das ja leider ein oftmaliges problem.
ich war bei meiner Skoda Werkstatt um das problem zu besprechen, aber ich bekomme leider die Kette nicht getauscht auf Kulanz, wegen keinem lückenlosen Skoda Scheckheft (das auto war vor meiner zeit bei einer VW werkstatt im service, die keine Skoda Vertragswerkstatt ist und somit nicht anerkannt, bürokratischer mist). bin da noch dran, sieht aber schlecht aus.
jetzt hab ich folgende überlegung.
Variante 1: nix machen und hoffen das es hält. chance ist 50:50 glaube ich
Variante 2: steuerkette auf eigene Kosten tauschen, ca 1200€ (sehr ärgerlich da es eindeutig ein materialfehler ist)
Variante 3: Skoda verkaufen und das Geld reinvestieren in ein anderes auto.
es muss ein kombi sein.
mir ist da jetzt ein Chevrolet Cruze ins auge gesprungen. ab bj 2012 gibts den als kombi. die sind recht günstig zu haben, d.h mit 1-2tausend mehraufwand vom verkauften skoda, könnte ich so einen wahrscheinlich erwerben
das auto ist in unseren breitengraden nicht so verbreitet, daher die frage ob es eine gute idee ist so ein Auto zu kaufen bzgl. ersatzteil-service technisch?
Platzmäßig ist es top, gefallen tut er mir auch.
bitte um eure Meinungen
lg
18 Antworten
Danke für die vielen antworten.
ich warte mal ab ob auf kulanz was raus kommt, lass da nicht so einfach locker. ich glaube auch das mit neuer steuerkette das auto länger halten sollte, bzw. das problem gelöst sein sollte
bzgl. vw technik bin ich eigentlich überzeugt das VW gleich gut bzw. schlecht ist wie andere große hersteller, d.h wenn ich ein auto mit wenig km kaufe geh ich davon aus das der wagen auch halten sollte.
also verkaufen steht einmal in hinten an, falls das eintritt überleg ich mir wie ich da vorgehe.
Zitat:
ich glaube auch das mit neuer steuerkette das auto länger halten sollte, bzw. das problem gelöst sein sollte
Das kannst du getrost vergessen.
Das Problem wurde nie gelöst, es ist und bleibt derselbe Murks.
Die Technik inbezug auf die Steuerkette war bei VW in diesen
Modellen einfach Schrott, bei einigen anderen aber auch und das
waren keine Billigautobauer.🙄
Andersherum gibt es viele no Premium PKWs die hier absolut
unaufällig und äusserst zuverlässig laufen.😁
hallo zusammen
Ich hab nicht locker gelassen, mich zuerst mit skoda direkt in verbindung gesetzt und auch eine neue skoda werkstatt aufgesucht bei der der service leiter eine bekannter von einem freund ist. er wusste sofort worum es geht und hat dann auch nochmal nachgehakt. die kette wurde überprüft und war knapp über der toleranz grenze.
auf jeden fall ist meine kette jetzt getauscht (wären 1150.-) und ich bekomme 100% auf teile und 70% auf die arbeit kulanz.
nicht locker lassen wenn solche speziellen situationen passieren, es gibt einen weg auch wenn irgendwelche hürden eingebaut sind.