ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. SKODA - 1,2 TSI auf LPG ist umgebaut !!!

SKODA - 1,2 TSI auf LPG ist umgebaut !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:45

Hallo Autogasfreunde,

die Umrüstung meines SKODA Fabia Sport auf LPG mit einer LPDI von VIALLE ist gemacht und was soll ich sagen :

Fährt super.. kein Verlust an Leistung,...

Was den Verbrauch angeht ... dann sind die ersten Tankfüllungen nötig, um eine genaue Aussage zu machen...

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:45

Hallo Autogasfreunde,

die Umrüstung meines SKODA Fabia Sport auf LPG mit einer LPDI von VIALLE ist gemacht und was soll ich sagen :

Fährt super.. kein Verlust an Leistung,...

Was den Verbrauch angeht ... dann sind die ersten Tankfüllungen nötig, um eine genaue Aussage zu machen...

Gruß

Tom

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen im Club und viel Spaß beim Fahren.

Gruß

TBomber

Mir war nicht bewusst, dass ein Moter mit Turbolader auf LPG umgebaut werden kann. Oder lag ich bisher falsch?

Turbo geht schon immer. Problematisch war / ist die Direkteinspritzung.

@Caddy_Maxi_LPG wie viel hast Du den mit Benzin verbraucht? Das Auto dürfte auf LPG ja weltrekordverdächtig günstig bei den Verbrauchskosten sein.

am 21. August 2013 um 17:26

Glückwunsch!

Lohnt sich das überhaupt? Der verbraucht ja so schon nicht viel... Wie viel fährst Du und wann hat sich das amortisiert?

Grandios! :)

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viel Soaß beim Gasen.

cheerio

mhm, ob da er jetzt noch antwortet? ...der thread ist vom Oktober 2012

am 21. August 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

mhm, ob da er jetzt noch antwortet? ...der thread ist vom Oktober 2012

Ja toll, hab ich nicht gesehen, nur daß der ganz oben im Forum stand... Ich hasse es, wenn so alte Threads auch noch völlig sinnlos (!) ausgegraben werden.... -.-

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

mhm, ob da er jetzt noch antwortet? ...der thread ist vom Oktober 2012

Ja toll, hab ich nicht gesehen, nur daß der ganz oben im Forum stand... Ich hasse es, wenn so alte Threads auch noch völlig sinnlos (!) ausgegraben werden.... -.-

Sorry, das war ich. Ich hatte den plötzlich ganz oben im Blickfeld. Hatte den Eindruck der wäre frisch.

Naja, aber auch wenn er nicht frisch ist können Turbomotoren schon seit vielen Jahren umgebaut werden. Mein 1.8TSI wurde als Turbo und Direkteinspritzer 2009 umgebaut. Die 1.8T wurden vorher schon vielfach umgebaut, ich denke mal mich ab 2004/2005 an solche Umbauten erinnern zu können. Ein Turbolader ist kein Hinderungsgrund für Autogas.

Zitat:

Original geschrieben von bilob

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

 

Ja toll, hab ich nicht gesehen, nur daß der ganz oben im Forum stand... Ich hasse es, wenn so alte Threads auch noch völlig sinnlos (!) ausgegraben werden.... -.-

Sorry, das war ich. Ich hatte den plötzlich ganz oben im Blickfeld. Hatte den Eindruck der wäre frisch.

Ist doch kein Problem! Wollte nur drauf hinweisen, das der TE möglicherweise da nicht mehr drauf antwortet, weil es zu lange her ist. Du hast eine konkrete Frage gestellt und hast ja auch schon ne Antwort zu den Turbomotoren bekommen.

Ist manchmal auch besser, die Suchfunktion zu nutzen und einen alten Thread auszugraben und sich da dran zu hängen, mache ich nicht anders. Besser als jedesmal einen neuen Thread mit dem selben Inhalt zu erstellen...

;)

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:37

Hallo Zusammen,....

sorry das ich mich hier lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe...

Bis heutre läuft der TSI einwandfrei,... was ich jetzt nach 30.000km auf Gas machen musste ist, einmal die Zündkerzen wechseln, da er im untertourigen Bereich ( bis 1800 Umdr. im 5 Gang) leicht das stottern anfing.

Ich habe die Anlage nicht so berechnet, wann sich das "lohnt", sonder ich will das Auto mind, 6 jahre fahren.. und bis dahin hat der Umbau sich auf alle Fälle gelohnt. Umbaukosten lagen bei 3200 Euro.

Der Verbrauch lag vor dem Umbau (normaler - bis zügiger Fahrweise) - warum sollte ich mir dann eine TSI kaufen, wenn mann nicht mal im wahrsten Sinne auf "Gas" drücken will - bei ca. 7-8 Litern.

Nach dem Umbau liegt der Verbrauch nun bei ca. 8 - 8,5 Liter Gas. Der Benzinverbrauch ist "nahe null", da die Anlage schon nach ca. 500m umschlatet, bzw. bei warmen Motor gleich auf Gas startet.

Gruß

Tom

 

am 23. August 2013 um 10:33

Also Ihre Aussage kann so nicht stimmen, bzw. ist Ihre Anlage defekt.

Die Vialle LPDi startet immer mit LPG, egal welche Temperatur.

Wenn Sie den LPG-Tank nicht leerfahren, so schlatet die LPDi nie auf Benzin um.

Daher NULL Benzinverbrauch !

Wenn das bei Ihnen nicht so ist, ist etwas defekt !

Die LPDi kann und darf während des Gasbetriebes kein Benzin verwenden !

Ich sehe in den beiden Aussagen jetzt keinen Widerspruch. Caddy hat gemeint, dass ein Benzinverbrauch "nahe Null" ist, und CCI sagt, dass der Benzinverbrauch im Normalbetrieb bei Null sein muss. Außer einer beliebig kleinen Konstante ist das doch exakt die gleiche Aussage?

am 24. August 2013 um 10:47

Nein, absolut nicht.

Zitat:

"da die Anlage schon nach 500m umschaltet"

Die Anlage startet immer mit LPG, egal ob warmer Motor oder kalter Motor.

Wenn der Besitzer nun einen Benzinverbrauch im LPG Betrieb nachweisen kann, ist definitiv etwas defekt ! (LPG-Betrieb ohne das die LPDi-Anlage wegen LPG-Mangel auf Benzin zurückschaltet)

Wenn nun die Anlage mit Absicht so programmiert ist, dass sie beim Starten kurz Benzin beimengt(contra Dampfblasenbildung etc.), ist es nicht zulässig, da hier gemischt wird.

Es gab aber auch schon Berichte, wo ein Umschaltventil defekt war und geringe Mengen an Benzin immer in den Gaskreislauf gelangt sind. Somit war auch mehr Benzin im Gastank vorhanden, als durch die Umschaltung üblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen