ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt „schaden” welche ich nicht gemacht habe

Sixt „schaden” welche ich nicht gemacht habe

Themenstarteram 22. September 2019 um 7:52

Hallo. zuerst möchte ich mich für mein deutsch entschuldigen. Ich komme aus Spanien und habe für einen Tag ein Auto von Sixt gemietet. gestern erhielt ich eine quittung und fotos von schäden, die ich angeblich verursacht habe. Leider bin ich damit aber nicht einverstanden! Für zwei Kratzer, die ich nicht gemacht habe, muss ich 750 Euro bezahlen (Schaden auf 1100 geschätzt). Mein Freund, der Zeuge sein würde, kam mit mir. und ich bemerkte, dass die Bilder, die mir geschickt wurden, an einem anderen Ort aufgenommen wurden, als ich dieses Auto verlassen habe! Habe ich die Möglichkeit, Berufung einzulegen? Ich denke, dass diese Fotos von einem Mitarbeiter an derselben Stelle aufgenommen werden sollten, an der ich das Auto abgestellt habe, und nicht auf dem Parkplatz. Es war schon Nacht und Sixt war geschlossen, also ließ ich mein Auto auf dem Parkplatz draußen. Was soll ich tu ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2019 um 13:22

Hallo allerseits,

da ich in einer selben Lage war und auch Ratschläge suchte,habe ich hier ähnliches Fälle verglichen.

Bei mir lief es ähnlich ab(Ende August 2019).

Ich bekam meine Kaution zurück und einige Tage später eine Mail von der Schadensregulierung Sixt mit Bildern.Ich solle dazu Stellung nehmen...

Nach einiger Zeit kam dann ein zweifelhaftes Gutachten mit der Summe von 1200Euro.Auf meine Schilderung gingen Sie nicht ein.Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe beriet ich mich mit

einem Anwalt und der gab das ein Mediator weiter(außergerichtlich).Nach einiger Zeit bot Sixt mir einen Vergleich an und aus "Kulanz" eine Schadenssumme von 600Euro an.Ich lehnte ab und Sixt schien sich "angegriffen" von mir zu sein.Sie verlangten wieder die komplette Schadenssumme von 1200 Euro+Mahngebühr.Sie lehnten jegliche Art ab mit der außergerichtlichen Sachen.Ich verfasste nun eine letzte Mail,wo ich dachte dannach wird es ein Gerichtsfall.

Und ich schwöre,ich habe diesen angeblich von mir verursachten Schaden,nicht getan.

Letztlich bekam ich nun von Sixt die Mail,das Sie den Fall nochmals prüften und sehen davon ab,das ich bezahlen soll.

Also es lohnt sich durchaus hartnäckig zu kämpfen und sich nicht einschüchtern zu lassen,wenn man für ein Schaden,den man nicht verursacht,gleich zu zahlen.

Viele Grüße Horst

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

@Dauerstudent2 sag mal wie bist du den drauf?! Entspann dich und fahr dein Ton (zwischen den Zeilen) mal runter. Du bist bestimmt Jurist vom höchsten Amt und Nebenbei noch Richter usw.

 

Wir haben hier alle nur unserer Erfahrung weiter gegeben.

 

Und nur zur kleinen Info du Student. Ich bin seit langen Kunde bei SIXT mit mehreren Flatverträgen und einzelnen Mieten mehrmals im Monat. Und meine Erfahrung mit zB 2. Zeugen abgeben, hat bei mir bestens funktioniert. Bordsteinschaden an der Felge wurde, nach Schreiben von SIXT und meinem Einwand mit Verweis auf 2. Person bei Abgabe, sofort zurück genommen.

 

Ich habe mir bisher, wenn auch selten, jede Schadensmeldung vom Hals gehalten und wurde nie zur Kasse gebeten. Geschweige denn irgendetwas vor Gericht davon verhandelt.

Und glaub mir, auch Fotos interessieren manchmal werte Richter wenig.

 

Also bleib ruhig, gib gern Tipps weiter und schreib in einem vernünftigen Ton.

Gut, mag sein, dass es etwas belehrend "rüberkam".

Aber: Hier wurden im Thread Tipps an den TE gegeben ("Zahl am Besten gleich alles"), obwohl der TE nichtmal schrieb, ob er ein Foto von der Abgabe gemacht hat. Zumal er den Schaden ja nicht verursacht hat (- ich muss ja seinem Geschriebenen nun so glauben).

Und dann wollte der TE noch damit argumentieren, dass die Fotos völlig woanders aufgenommen seien und es wurde ihm sinngemäß geantwortet, dass sei normal und er müsse trotzdem zahlen.

Und das hielt ich für hochgradig falsche Tippgebung und tue das immer noch.

 

Und Deine Situation ist mit der des TE nicht zu vergleichen - wenn Deine Verträge (bzw. die Deiner Firma) einen gewissen Umsatz bei Sixt generieren, sieht man vielleicht auch eher davon ab, es trotz Schadensmeldung aus Rostock auf ein weiteres Verfahren anzulegen. Aber bei so einem Einmalmieter wie dem TE? Das ist eben die Frage.

Die Diskussion ist ohnehin ausgeartet, mit Dingen, die nicht den TE betreffen. Ein Blick aufs Datum verät mir nun, dass er sich schon lange nicht mehr gemeldet hat. Wir werden wohl nie erfahren, wie es ausging.

Ich bin nur Mieter, wenn eigenes Auto in der Werkstatt steht. Also Seltenmieter. Für MICH kommt trotz der guten Ratschläge der Experten nur SB 0€ in Frage. Peace of Mind. Keine Nervereien. Nur um ca. 20€ pro Tag zu sparen?

 

Du kannst ja 0 Euro SB haben - nur halt wesentlich günstiger als beim Vermieter selbst. Und der Unterschied beträgt, wenn Du ne Woche PWAR (5er, E-Klasse Kombi etc.) buchst, nicht nur 20 Euro, sondern gut und gerne 200. Und ich habe trotzdem 0 Euro SB.

Und es kommt ja auch immer auf dem Typ an.

Manch einer fährt lieber für 100 Euro am Wochenende nen 70 PS Corsa mit 0 Euro SB direkt vom Vermieter, ich fahr halt lieber den 540i für unter 100 Euro das Wochenende (die extern versicherte 0 Euro SB ist da schon mit eingerechnet).

Der verbraucht natürlich mehr, macht mir (!) aber deutlich mehr Spass. Aber manchen ist das egal.

Meine Frau ist dann auch eher son Typ: Die würde eher den Corsa nehmen, trotz des deutlichen schlechteten Preis-Leistungsverhältnisses. Mir ist z.B. auch egal, mit welchen Löffeln ich esse - ich erkenne den Mehrwert von teurerem Besteck nicht - bei Mietwagen eben schon.

Dann schreib doch aber den Tipp einfach ins Forum das du eine Externe SB Versicherung abgeschlossen hast. Das würde jedem neuen Leser hier mehr helfen. Salve.

am 5. Dezember 2019 um 13:08

Zitat:

@communicator9 schrieb am 19. Oktober 2019 um 08:14:00 Uhr:

Zitat:

@schwukele schrieb am 18. Oktober 2019 um 20:43:55 Uhr:

Wenn ich hier diesen Unfug lese, wird mir schlecht.

Berufung einlegen? Sind wir hier am Amtsgericht?? Was soll das?

Die Rechtsgrundlage ist ganz einfach: Man haftet generell in allen Lebensbereichen NUR für Schäden, die man fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat. Anderweitige Regelungen sind unwirksam. Knallt ein Baum aufs Auto hat der Eigentümer (hier: Sixt) Pech gehabt. Das gleiche gilt bei Fahrerflucht.

Der Ablauf ist ganz einfach: Du zahlst nicht und Sict wird das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Dazu kannst du dich dann äußern, oder auch nicht. Falls anschließend das gerichtliche Klageverfahren von Sixt beantragt wird, gibt es irgendwann mal eine Vorladung zur Hauptverhandlung. Da musst du dann hin. Aussagen machen musst du jedoch auch dort nur zu deiner Person, nicht aber zum Vorwurf. Alles weitere liegt dann in Gottes Hand. Viel Glück. Spätestens vor Gericht ist es übrigens ein guter Zeitpunkt, gläubig zu werden.

schwukele

staatlich geprüfter Betriebswirt + Bachelor of Science

Das würde ich nicht empfehlen.

Wie Du schon schreibst, vor Gericht liegt das Ergebnis in Gottes Hand - aber ist es den ganzen Aufwand wert, eventuell Recht zu bekommen?

Lies Dir mal die AGB´s und die Bedingungen zur Anmietung von Sixt durch, dann wird Dir schnell klar, dass Du in so einem Fall keine realistische Chance hast aus der Zahlungsverpflichtung für den Schaden rauszukommen.

Das bedeutet nur Geld für einen Anwalt zu verschwenden und durch Nichtbegleichung der Forderung einen negativen Schufa Eintrag zu riskieren.

Zahl einfach, wenn auch zähneknirschend, und lern daraus.

am 5. Dezember 2019 um 13:22

Hallo allerseits,

da ich in einer selben Lage war und auch Ratschläge suchte,habe ich hier ähnliches Fälle verglichen.

Bei mir lief es ähnlich ab(Ende August 2019).

Ich bekam meine Kaution zurück und einige Tage später eine Mail von der Schadensregulierung Sixt mit Bildern.Ich solle dazu Stellung nehmen...

Nach einiger Zeit kam dann ein zweifelhaftes Gutachten mit der Summe von 1200Euro.Auf meine Schilderung gingen Sie nicht ein.Da ich eine Rechtsschutzversicherung habe beriet ich mich mit

einem Anwalt und der gab das ein Mediator weiter(außergerichtlich).Nach einiger Zeit bot Sixt mir einen Vergleich an und aus "Kulanz" eine Schadenssumme von 600Euro an.Ich lehnte ab und Sixt schien sich "angegriffen" von mir zu sein.Sie verlangten wieder die komplette Schadenssumme von 1200 Euro+Mahngebühr.Sie lehnten jegliche Art ab mit der außergerichtlichen Sachen.Ich verfasste nun eine letzte Mail,wo ich dachte dannach wird es ein Gerichtsfall.

Und ich schwöre,ich habe diesen angeblich von mir verursachten Schaden,nicht getan.

Letztlich bekam ich nun von Sixt die Mail,das Sie den Fall nochmals prüften und sehen davon ab,das ich bezahlen soll.

Also es lohnt sich durchaus hartnäckig zu kämpfen und sich nicht einschüchtern zu lassen,wenn man für ein Schaden,den man nicht verursacht,gleich zu zahlen.

Viele Grüße Horst

Moin,

Haftung für Mietwagen ist bis das Auto zurückgenommen wurde, wird es außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben und fährt jemand dagegen, haftet man erstmal :(

Wenn man den Schaden nicht auf freundliche Weise mit der Station klären kann, würde ich es mit einem Zweitgutachten probieren und versuchen die Summe runter zu handeln, wie hier beschrieben

https://utboerg.com/.../#Schritt_6_Schadensabwicklung

Das ist rechtlich gesehen völliger Quatsch. Ich bitte alle Interessierten, den Kommentar von "OpasOldtimer" zu ignorieren und sich richtig anwaltlich erstberaten zu lassen (das dürfen wir ja hier nicht), wenn so etwas (Schaden nach Abgabe ausserhalb der Öffnungszeiten) passiert sein sollte - denn das, was "Opa" schrieb, trifft vielleicht sein Rechtsverständnis und das von Sixt & Co., aber nicht das der meisten deutschen Gerichte - wenn man, ich wiederhole, aussagekräftige Fotos beim Abstellen macht - dann stellen Sixt und Co. die Vorgänge nach ihren Drohungen ganz schnell ein, weil sie vor Gericht verlieren würden.

Korrekt. Vor einigen Jahren hat uns Sixt versucht einen Schaden nach Abgabe (außerhalb der Öffnungszeiten) unterzujubeln. Nach dem wir mit Fotos und Zeugen bei der Abgabe die erste Mail beantwortet haben, kam schnell eine Einstellung der Sache. Danach nie wieder Probleme gehabt. Selbst einer von uns gemeldeter Schaden wurde dann per Kulanz einfach auf sich beruhen gelassen.

"Das ist rechtlich gesehen völliger Quatsch. "

Interessant. Dann gestatten Sie mir doch folgende Fragen:

1) Haftet der Mieter laut Mietvertrag für Schäden?

2) Gilt diese Regelung bis zur Rückgabe des Fahrzeuges?

3) Ist in diesem Fall die Rückgabe ohne Mängel gerichtlich belegbar?

Oder hier mal schauen:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Schaden-an-Mietwagen--f268739.html

Nicht umsonst empfiehlt der ADAC:

"Kann der Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeitenzurückgegeben werden?

Viele Autovermieter sind mit der Rückgabe des Wagens außerhalb der Öffnungszeiten einverstanden. Da auf diesem Wege jedoch kein Protokoll über eine ordnungsgemäße Fahrzeugrückgabe erstellt wird, kann es im Nachhinein zu Streitigkeiten kommen, ob das Fahrzeug beschädigungsfrei zurückgegeben wurde. Bei der Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Geschäftszeiten ist daher der Abschluss einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung unbedingt anzuraten..."

Quelle: https://www.adac.de/.../mietwagenbroschuere.pdf?la=de-de

Wie Sie richtig schreiben es handelt sich um einen Kommentar und nicht um eine Rechtsberatung,

wobei Sie nicht wissen können, ob mir diese erlaubt ist.

Schön wäre es jedoch, die Urteile zu Ihrem Rechtsverständnis verlinkt zu bekommen, bevor man möglicherweise verantwortungslos den Schaden noch weiter und ggf. unnötig in die Höhe treibt. Also bitte teilen Sie den Link zu den Urteil(en), das:

1. den Mieter von Fremdschäden im Laufe der Mietzeit entbindet.

2. den Mieter von Schäden nach Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten entbindet auch unter Berücksichtigung der hier vorliegenden Beweislage.

Vielen Dank!

Also mein Tipp zur ganzen Sache

 

Zum erst

hört doch auf euch zu zerfleischen bringt dem Kollegen gar nichts

 

Zum zweiten

Ruf oder fahre dahin

Meine Erfahrung ist man kann immer mit dene reden wenn man freundlich bleibt

Sind auch nur Menschen

Sollten sie nicht bereit sein hole dir den Abteilungsleiter und schildere ihm deinen Fall und Sachlage

 

Und für das nächste Mal kann ich dir nur raten Vollkasko ohne SB oder dir bei der Übernahme sehr viel Zeit zu nehmen

Und eine Video ums Auto rum zu machen zur Sicherheit falls du bei der Übernahme was übersehen hast klingt komisch ist aber so

 

MercedesLE wieso regst du dich drüber auf so viele Fahrzeuge wie wir von Sixt schon hatten und haben

Da weiß man was und wie man es machen soll oder muss also las die Leute reden die keinen Plan haben nicht aufregen

 

Helden gibt es überall:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Sixt „schaden” welche ich nicht gemacht habe