Sitzschinenverkleidung

Audi Q4 FZ

Bitte mal die beigefügten Bilder anschauen

Bild 1 : Zeigt die Sitzschinen in meinem Q4 (Modelljahr 2024). Die Sitzschinen sind unverkleidet und ich finde das seit Anbeginn kein schöner Anblick, ehrlich gesagt recht primitiv. Sitzverstellung manuell

Bild 2 : Ich weiss nicht, wo ich das Bild weg habe. Ist eine Notebook Aufnahme eines Q4 Sitzes, bei dem die häßlichen Sitzschginen verkleidet sind. Sitzschinenverstellung elektrisch

Frage : Wie sieht das bei Euren Q4 aus ? Wer hat die Verkleidungen in seinem Q4 - wenn ja, welches Baujahr bzw. welche Erstzulassung?

Da ich das unbedingt nachrüsten möchte, hat das schon jemand nachgerüstet und hat ggf. Teilenummern ?

VG Uwe

Ohne Sitzschinenverkleidung
Mit Sitzschinenverkleidung
14 Antworten

Meiner hat die Verkleidung. Er ist EZ 09/2021 und hat die elektrischen Memorysitze.
Vielleicht liegt es daran.

Habe gerade mal einen Q4 im Konfigurator konfiguriert - ohne elektrische Sitze - und dann die 3D Ansicht aufgerufen, in der man ja die Türen öffnen kann - da sieht es aus, als ob auch die Sitzschinenverkleidungen verbaut sind ...

Ich habe jetzt bei mobile.de die Bilder der Innenausstattungen angeschaut. Alle mit elektrischen Sitzen haben die Verkleidung. Alle ohne elektrische Sitze, die ich gefunden habe, haben sie nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob Normal- oder Sportsitze verbaut sind.

Habe manuell verstellbare Sitze und auch keine Verkleidung, allerdings sieht man es kaum da mein Sitz ganz unten von der Höhenverstellung ist.

Kann man bestimmt weg codieren 😁😉
Bitte. War nur ein Spaß

werde versuchen die Dinger nachzurüsten - sieht einfach besser aus ...

Meine Sitze sind auch manuell.
Abgleich beim Händler, in der Teileliste nur bei elektrischen Sitze bestellbar, müssten aber passen. Ich habe die Sitzschienenverkleidung auf eigenes Risiko bestellt.
Werde sie morgen montieren.
Bilder folgen.

Bin noch nicht dazu gekommen - Kannst Du die Ersatzteilnummern und Preise mitteilen, entweder hier oder als PN ?

Mein Händler tut sich immer schwer, wenn man etwas ohne FIN bestellen möchte.

Vielleicht auch eine kurze Beschreibung von der Montage hier und ein Bild davon wäre die Spitze.

Danke im Voraus

VG

Zitat:

@MichaQ4 schrieb am 25. Februar 2025 um 19:13:16 Uhr:

Meine Sitze sind auch manuell.
Abgleich beim Händler, in der Teileliste nur bei elektrischen Sitze bestellbar, müssten aber passen. Ich habe die Sitzschienenverkleidung auf eigenes Risiko bestellt.
Werde sie morgen montieren.
Bilder folgen.

Die Sitzschienenverkleidung für den Q4 bei den elektrischen Sitzen ist diese:
4K0.881.457.4PK (schwarz), für links, etwa 30 Euro
4K0.881.458.4PK (schwarz), für rechts, etwa 30 Euro

plus vermutlich je ein Spreizniet für links/rechts:
N.038.505.3, etwa je 0,25 Euro.

Sitzschienenverkleidung eingebaut, passen perfekt.
Beim Einbau nach Orginal Audianleitung geht gar nichts. Kunststoffschienen von hinten einführen ganz nach vorne drücken, den vorderen Winkel hochdrücken und in die untere Schiene einführen [laut Audi umgekehrt, geht aber nicht, da die hintere Lasche verlängert wurde]. Spreiznit einführen und Stift nach unterdrücken. Das wars.

Einbau

20250226_084618.jpg
20250226_085039.jpg
20250226_084722.jpg
+2

Zitat:

@josonne schrieb am 26. Februar 2025 um 07:45:02 Uhr:

Die Sitzschienenverkleidung für den Q4 bei den elektrischen Sitzen ist diese:
4K0.881.457.4PK (schwarz), für links, etwa 30 Euro
4K0.881.458.4PK (schwarz), für rechts, etwa 30 Euro

plus vermutlich je ein Spreizniet für links/rechts:
N.038.505.3, etwa je 0,25 Euro.

Stimmt genau

20250226_085151.jpg

Geil!!! Muss ich gleich bestellen 🙂 Schweinerei kommt es nicht ab Werk!!!

Ich habe die Preise in der Schweiz erhalten.

CHF 45.00 pro Abdeckung und 0.35 CHF pro Stk. Spreizniet

Ich bezahle gerne mittels Paypal im Voraus, wenn mir jemand die Dinger in Deutschland bestellt und an eine Adresse in D sendet.

Deine Antwort