Sitzposition im V70

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob ihr auch Schwierigkeiten habt die richtige Sitzposition im V70 zu finden.

Irgendwie habe ich die bis jetzt (Auto wurde vor 1 Woche geliefert - 600km gefahren) noch nicht gefunden.

Eigentlich sitze ich bequem doch es scheint mir als müsse ich meinen Gasfuss und das rechte Bein bewusst anspannen/anheben.

Na, vielleicht überfordern mich die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Sitze auch? 😉 Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Sitzposition?

Ach ja, Körpergrösse 180 cm und Gewicht 78kg - sind ja keine Extreme, also daran scheint es nicht liegen...
Grüsse,
Pascal

20 Antworten

Diese "Probleme" hast Du eigentlich bei allen Fahrzeugen der Neuzeit,alles muss irgendwie dem Design folgen und nicht der Ergonomie.
Die Frontscheibe ist ja auch mittlerweile vollgepflastert mit Kameras,dem Rückspiegel und anderen Assistenzsystemen,da bleibt nicht mehr viel Platz für den Fahrer.
Es hilft leider echt nur,an der Ampel nicht bis ganz nach vorne zu fahren,also etwas mehr Abstand zu halten.

Kauf einen mit Schiebedach.

Dann hängt der Himmel ja noch tiefer. Schiebedach lohnt erst ab 2,20 m.

Wird Zeit, dass die Ampelfarbe im Kombiinstrument angezeigt wird, bei gesetztem Blinker dann der entsprechende Richtungspfeil (traffic-infrastructure-to-car-communication). Über das Soundsystem kann sich der Fahrer dann bei Grün stilecht wachhupen lassen, damit das nicht immer der Ampelzweite erledigen muss.

Ich habe einen XC70 II, Modell 2011, (~V70 III) und bin 1,95m groß. Ich muss den Sitz schon nach hinten und unten stellen, aber ich sitze bequem und kann meines Erachtens auch alles gut durch die Windschutzscheibe erkennen.