Sitzlüftung nachrüsten, welche Steuergeräte werden benötigt?

Mercedes E-Klasse W211

Hi,
Kann mir jemand sagen was alles benötigt wird um die Sitzlüftung nachzurüsten?
Die Sitzpolster mit Ventilatoren habe ich schon besorgt, die Kinematik mit Schaltern und die benötigten Kabel sind soweit auch klar. Die Rückverkleidung mit den Luftgittern auch.

Was wird noch benötigt, Steuergeräte oder sonst irgendwas? Oder wird die Lüftergeschwindigkeit über die Schalter gesteuert?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zu dem schon angesprochenen Steuergerät unter dem Fahrersitz benötigst du auch noch das Steuergerät welches in jedem Sitz ist. Nennt sich "Steuergerät Sitzbelüftung". Da ich im Taxi kein EPC habe kann ich dir die Teilenummer jetzt nicht liefern.

Dieses SG wird in die Lehne geschraubt und regelt die Drehzahl der Lüfter.

Es kostet je nach Ausstattung 60 oder 85 Euro und wird natürlich zwei mal benötigt. Die passende Schraube würde ich auch gleich bestellen, da keine übliche.

Gruß

MiReu

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das kann ich Dir so nicht sagen,

Du hast ja über Dein Auto nichts verraten. Mopf oder Vormopf? => u.U, ist ja schon ein passendes Sitzheizungssteuergerät im Fahrerfußraum verbaut, wenn es ein Vormopf ist...

=> Also FIN posten und dann sehen wir weiter. Die neuen Sitze sind komplett mit allen Stuergeräten unter dem Sitz?

Hast Du vielleicht auf den Rücksitzen Sitzheizung?

Das waren die Teile, die ich damals besorgt hatte:
A2115404033 – elektrische Leitung – Komfortsitze vorn mit Belüftung und Sitzheizung
A2118702026 – Sitzheizungssteuergerät (gibt verschiedene Generationen)
A2118219679 – Schalterblock – Oberes Bedienfeld => War aber für meinen Mopf S211. Also nicht einfach nach der Teile-Nr. gehen! mteile bei ebay hat alle Varianten des OBF relativ preiswert.

Mist, mal wieder vergessen 😁

WDB2110161A059622

Die Rücksitze haben keine Sitzheizung, und die Schalter bei mteile hab ich vorhin auch schon gesehen.

Wenn die Steuergeräte direkt am Polster angeklebt sind sind die auch dabei!

Wenn du das Steuergerät benötigst, melde dich mal per Pn bei mir😉

Habe noch eins rumliegen😉

Das Steuergerät für die sitzheizung und Belüftung ist nicht am Sitz dran.
Das sitzt glaube unter den Sitzen am Querträger.

Ähnliche Themen

lt. EPC sollte schon das richtige Steuergerät verbaut sein:
A2118702026

Also benötige ich nur noch den Leitungssatz und das Bedienfeld?

Der Leitungssatz wird dann einfach ans schon vorhandene Steuergerät angeschlossen und dann läuft die Belüftung schon?

Die Leitung müsste die A2115400010 sein.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Das Steuergerät für die sitzheizung und Belüftung ist nicht am Sitz dran.
Das sitzt glaube unter den Sitzen am Querträger.

Das sieht man, wenn der Sitz und der Teppich draußen sind. Ist auf der Fahrerseite.

Hier ein Bild von meinem Umbau:
http://data.motor-talk.de/.../p1040514-537577545864357366.jpg

Es hängt da an dem Querträger.

Da ein schwarzer Teppich verbaut wird muss eh der ganze Teppich raus, also auch das sollte nicht das Problem sein..
Dann werde ich den passenden Leitungssatz mal bestellen und hoffen dass danach alles funktioniert, und ich nicht irgendwas per SD freischalten muss..

Naja, ob es gleich funzt, weiß ich nicht. Sollte aber bei einem Auto, das vorher schon ein Sitzheizungssteuergerät hatte, so sein. Ansonsten blinken dann die -Sitzheizungs. bzw. Sitzlüftungs-Anzeigen im OBF.

Was machst Du denn nun alles? Warum wird denn der Teppich getauscht? Türverkleidungen ja auch...

Wäre schön, wenn Du mal erzählst, was Du genau vor hast. Innenraumfarbe ändern?

Zitat:

Original geschrieben von richi88xx

Also benötige ich nur noch den Leitungssatz und das Bedienfeld?

Der Leitungssatz wird dann einfach ans schon vorhandene Steuergerät angeschlossen und dann läuft die Belüftung schon?

Hast du das Steuergerät schon?!? Denn das ist ein anderes als mit Sitzheizung

@krotzn:
Ja genau, ich hab vor die Innenraumfarbe von Beige auf Schwarz zu ändern da mir das dauernde Putzen auf den Geist geht, das einzige was bleibt sind die Sitze in Beige und der Ledereinsatz der Türverkleidung in beige..
Armaturenbrett Oberteil kommt auch in schwarz und ein schwarzes Faceliftlenkrad hat auch schon Einzug gehalten.

@sennini:
Ich werde mir das Steuergerät heute mal angucken und gebe dann Bescheid

Zitat:

Original geschrieben von richi88xx

@krotzn:
Ja genau, ich hab vor die Innenraumfarbe von Beige auf Schwarz zu ändern da mir das dauernde Putzen auf den Geist geht, das einzige was bleibt sind die Sitze in Beige und der Ledereinsatz der Türverkleidung in beige..
Armaturenbrett Oberteil kommt auch in schwarz und ein schwarzes Faceliftlenkrad hat auch schon Einzug gehalten.

@sennini:
Ich werde mir das Steuergerät heute mal angucken und gebe dann Bescheid

Wenn du nur Sitzheizung hast wird wahrscheinlich SHZ 2-Fach draufstehen. Falls du das Steuergerät für Sitzheizung und Belüftung doch benötigst gib mir Bescheid!

Hab wiegesagt eins noch rumliegen.

Die Farbkombination klingt recht interessant.
Da musst du definitiv Fotos machen😉

@ sennini: lt. EPC (Datenkartenfilter aktiv) ist das richtige Steuergerät verbaut. Also abwarten was der TE tatsächlich vorfindet.

Deine Antwort