Sitzkühlung selber bauen?
Hallo,
so langsam wird's ja wieder wärmer und die Ledersitze haben optimale Betriebstemperatur. Doch wenn's wieder warm wird, kann Leder ein wenig unangenehm werden (*schwitz*). Tja, da hab ich mir ein paar Gedanken gemacht. Raus kam folgende Spinnerei: Ich hab mal in einem Oberklassefahrzeug mit belüfteten Sitzen Platz genommen. Das war eine feine Sache. Quasi das Gegenstück zu einer Sitzheizung.
Kann man (Frau) sowas selbst basteln? Hat jemand mal sowas gemacht?
Ciao
Nicky
18 Antworten
Mein Hauptproblem: Weiß jemand, ob man das Leder problemlos ab- und wieder draufziehen kann?
Da ist mein Bild ähnliches Bild (kein Original) von einem anderen Golf.
wenn ich mich recht erinner sind die bezüge mit klammern am sitz befestigt,müsste man ansich wohl abbekommen,bau mal einen sitz aus und stell ihn auf den kopf,dann siehste wat ich mein
MFG Tobias
Erstmal: Top Idee.
Da sind so ne Metallringe auf der Sitzfläche, die den Bezug festhalten, die kannst du einfach mit nem Seitenschneider durchschneiden. Beim Zusammenbauen nimmst einfach Kabelbinder. Der Rest ist selbsterklärend.
Zur Idee selber. Bei den orginalen belüfteten Sitzen sind da 4 Lüfter drin, die aussehen wie PC Gehäuselüfter. Ich glaube in dem Schaumstoff sind dann so 1cm grosse Löcher drin, die das dann verteilen, dass dürfte also auch nicht so das Problem sein. Mich würde nur mal interessieren, wie du die ganzen kleinen Löcher gleichmässig ins Leder bekommen willst. Die Idee mit Schläuchen ist auch nicht schlecht. Einfach in den Schaumstoff ein paar Kanäle fresen und da Schläuche reinlegen, wo aller 10mm ein kleines Loch drin ist.
Recaro bietet dieses System schon jahrelang an. Als ich das erste Mal auf so nen Ding gesessen habe, fragte ich mich, warum sowas nicht vom Werk verbaut werden kann. Das kam dann etwas später.