Sitzkonfiguration

Opel Vivaro C

Weis jemand ob beim Tourer mit der 7 Sitzvariante die Sitzbank von der 3 Sitzreihe in die 2. gestellt werden kann?

Beste Antwort im Thema

Wenn man beim Tourer (6 Sitzer) die Sitzbank für Reihe 3 bestellt, so entfallen auch die vorderen Schlaufen an Reihe 2. An dieser Stelle sind dann auch Gurte.

Quelle PSA

35 weitere Antworten
35 Antworten

Weiß denn zufällig jemand, ob man sich den Tourer als 7-Sitzer bestellen kann und es dann erlaubt ist die vorderen beiden Einzelsitze durch eine (3er-)Sitzbank zu ersetzen? Steht die Anzahl der Sitzplätze irgendwo in den Papieren?
Technisch ist das ja auf jeden Fall möglich und damit würde man einige tausend Euro ggü. einem Innovation mit 8 Sitzplätzen einsparen.

Moin moin,

müsste nur ein Tourer Besitzer in seinen Fahrzeug schein schauen.

@renepleifuss

Du hast Doch bereits einen was steht bei Dir im Schein?

Mutmaßung von mir:

Beim 6 Sitzer: 6 Sitze eingetragen, da nur 6 Gurte vorhanden

beim 7+8 Sitzer: 8 Sitze vorhanden, da 8 Gurte

beim 9 Sitzer: 9 Sitze, da9 Gurte vorhanden

Wäre aber Klasse wenn das jemand bestätigen oder widerlegen könnte. Ist ein wichtiges Thema

Zitat:

@diambi schrieb am 5. Oktober 2019 um 07:57:44 Uhr:

Moin moin,

müsste nur ein Tourer Besitzer in seinen Fahrzeug schein schauen.

@renepleifuss

Du hast Doch bereits einen was steht bei Dir im Schein?

Mutmaßung von mir:

Beim 6 Sitzer: 6 Sitze eingetragen, da nur 6 Gurte vorhanden

beim 7+8 Sitzer: 8 Sitze vorhanden, da 8 Gurte

beim 9 Sitzer: 9 Sitze, da9 Gurte vorhanden

Wäre aber Klasse wenn das jemand bestätigen oder widerlegen könnte. Ist ein wichtiges Thema

Es stehen 7 Sitze im Brief und Schein.

Da müsste man dann über die Dekra gehen und das eintragen lassen weil möglich ist es.

15702873351891623535073611569296
15702874222606068284561299592929

Ahh schade

Danke für die Aufklärung.

lt Google sollte aber eine Eintragung einfach machbar sein. Kostet aber natürlich Geld

Zitat:

@diambi schrieb am 29. September 2019 um 21:43:28 Uhr:

Wenn man beim Tourer (6 Sitzer) die Sitzbank für Reihe 3 bestellt, so entfallen auch die vorderen Schlaufen an Reihe 2. An dieser Stelle sind dann auch Gurte.

Quelle PSA

Zitat:

Quelle PSA

Hallo diambi,

könntest Du mir bitte die genaue Quelle bei PSA nennen, von der die Info stammt? Ich möchte den Tourer nämlich genau in dieser Konfiguration (Sitzbank in Reihe 3) bestellen, die Einzelsitze ausbauen (bei uns zu 90% nicht benötigt) und die Bank dann in Reihe 2 platzieren.
Vom Opel Info-Service habe ich die Info erhalten, dass ginge nicht (Antwort von Opel siehe unten).
Auf den Bildern hier im Forum scheint es jedoch zu gehen. Hätte gerne ne verbindliche Info, bevor ich bestelle. Mein Opel Händler meinte, der Tourer 7-Sitze hätte zwar die Gurte in der C-Säule, er konnte mir aber nicht sagen, ob die Schienen für die dreier Sitzbank bis in die zweite Reihe reichen, und ob die 3er Sitzbank in der zweiten Reihe auch einrastet... :-(

Wenn ich es hier richtig gelesen habe, hast du den Zafira Life als Tourer mit 7 Sitzen. Konntest du schon ausprobieren, ob das mit 3er Sitzbank in Reihe 2 funktioniert?
Ich wäre dir echt dankbar für ne verlässliche Info. Opel Info-Service hat es leider geschafft, bei mir Verwirrung und Unsicherheit zu stiften...

Danke und viele Grüße

Hier die Antwort vom Opel Info-Service:
"Sehr geehrter Herr (...),

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zur Sitzbank des Opel Zafira Life.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es nicht möglich ist, die Sitzbank der 3. Sitzreihe in die 2. Reihe zu verschieben.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten, zu Ihren datenschutzbezogenen Rechten und zu unseren Kontaktdaten erhalten Sie jederzeit in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Opel Automobile GmbH gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
(...)

Info Service der Opel Automobile GmbH"

Die von Opel haben leider keine Ahnung.
Alexeus hat doch oben schon ein Bild gepostet, auf dem man sehen kann, dass der 7 Sitzer Gurte in der 2. Reihe hat und man die Bank dort benutzen kann. Werde ich auch so machen, wenn ich endlich Mal mein Angebot von Opel bekomme.

Moin moin,

nein eine rechtsverbindliche Quelle kann ich Dir attock nicht liefern.

Schau Dir mal die Wagen bei Citroen/Peugeot/Toyota an und sprich mal mit den Verkäufern....

...jaaa.... die Opel Verkäufer.... Einer hier wollte mir sofort einen mit Frontscheibenheizung verkaufen, wusste aber nicht wirklich wie man die Einzellsitze umbaut...

Eine Frage an die 7 Sitz Besitzer.

Schafft man, wenn die 3er Bank vorn ist, die Einzellsitze hintereinander zu stellen (auch ohne Beinfreiheit).

Hintergrund:
Bei der "normal" Länge ist ja der Kofferraum bei voller Bestuhlung nicht üppig. Hintereinander hätte man so zumindest einseitig Raum für Gepäck.

Oder nehmt ihr, sofern nicht benötigt, die Einzellsitze zur Urlaubsfahrt raus.
Oder stellt alles auf die umgeklappte Bank?

Zitat:

@diambi schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:28:46 Uhr:

Eine Frage an die 7 Sitz Besitzer.

Schafft man, wenn die 3er Bank vorn ist, die Einzellsitze hintereinander zu stellen (auch ohne Beinfreiheit).

Hintergrund:
Bei der "normal" Länge ist ja der Kofferraum bei voller Bestuhlung nicht üppig. Hintereinander hätte man so zumindest einseitig Raum für Gepäck.

Oder nehmt ihr, sofern nicht benötigt, die Einzellsitze zur Urlaubsfahrt raus.
Oder stellt alles auf die umgeklappte Bank?

Hintereinander geht nicht.
Bei uns ist einer im Keller. Benötige nur 6

Ist es realistisch die Bank heraus zu nehmen oder wiegt diese zu viel, als dass man dies ernsthaft in Erwägung ziehen würde?

Die Bank lässt sich 2/3 zu 1/3 teilen und getrennt ausbauen / nutzen. Hab das mal bei einem Innovation beim Opelhändler ausprobiert. Der 2/3 Teil ist schon ne Nummer, zu zweit aber kein Problem. Wenn man ihn mal über die Ladekante gehievt hat, rastet er in den Schienen echt unproblematisch ein. Nimmt halt im Keller relativ viel Platz weg.

Hallo renepleifuss, hast du deinen Zafira life Tourer schon bekommen und kannst du mir sagen, ob in der zweiten Reihe Sicherheitsgurte an der Seite sind, so dass man die Dreier Reihe von hinten auch in die zweite Reihe schieben und sich dann auch angurten kann? Mfg

Zitat:

@Charly012 schrieb am 18. September 2019 um 08:28:56 Uhr:

Weis jemand ob beim Tourer mit der 7 Sitzvariante die Sitzbank von der 3 Sitzreihe in die 2. gestellt werden kann?

Mit der neuen Preisliste vom 11.11.19 ist die 7-Sitz Option für den Tourer entfallen, er ist ausschließlich als 6-Sitzer zu bestellen (kein Scherz zum Beginn der Jecken Zeit)

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 17. November 2019 um 21:26:07 Uhr:

Zitat:

@Charly012 schrieb am 18. September 2019 um 08:28:56 Uhr:

Mit der neuen Preisliste vom 11.11.19 ist die 7-Sitz Option für den Tourer entfallen, er ist ausschließlich als 6-Sitzer zu bestellen (kein Scherz zum Beginn der Jecken Zeit)

Zumindest konsequent ist das...
Sodas der eine als gleich ausgestattete Tourer nicht günstiger ist als der Innovation.

Hallo,

die Beiträge sind alle schon ein wenig her, ich hoffe trotzdem, dass hier nochmal wer reinschaut und mir aufschluss liefern kann 😉

Gerne möchten wir den OZL in M und als Selection bestellen. Günstigste Ausstattungslinie. Vorne werden wir 2 Einzelsitze wählen, in der 2. und 3. Sitzreihe ist dann jeweils eine 3er Sitzbank verbaut, richtig?

A) Wenn ich "Sitzbank in der 3. Reihe entfällt" auswähle, bleiben die Schienen doch im Boden erhalten, oder?
B) Handelt es sich bei der Sitzbank in der 2./3. Reihe um eine fixe 3er Bank, oder ist es eine Zweier und ein Einer, sodass man auch nur einen Sitz entfernen kann?

Gruß

Deine Antwort