1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Sitzkomfort Fahrersitz

Sitzkomfort Fahrersitz

Opel Meriva A

Hallo Merivafahrer,
vor kurzem hatte ich ja versprochen, mal etwas zu diesem Thema anzustoßen, und nun bin ich von Dieselflüsterer noch ermuntert worden.
Ein Problem, das ja immer mal wieder angesprochen wird: der Sitzkomfort auf dem Fahrersitz. Vielleicht können wir hier in einen Erfahrungsaustausch kommen.
Mein Problem (bin 1,82 groß): Schon bei der mehrstündigen Probefahrt merkte ich, daß die Unterstützung für die Oberschenkel fehlt. In meinem Astra saßen die Sitze wir angegossen. Im Meriva (Standardsitz) sind die Sitze zu kurz und zu flach. Der Sitz geht auch nicht höher zu stellen, schon jetzt in der obersten Position kann ich das TID nicht mehr richtig sehen. Der Anstellwinkel vom rechten Fuß ist außerdem zu groß. Ich mußte das Bein immer recht verkrampft halten. Auf kurzen Strecken kein Problem, aber an sich ist der Meriva ja langstreckentauglich, sonst. Aufgrund der überwältigenden anderen Vorteile des Merivas habe ich ihn trotzdem gekauft. Bei anderen Autos (zB. C-Max) hätte ich also bessere Sitze gehabt, das aber mit anderen Nachteilen erkauft. Entweder müßten also die Sitze im Meriva länger (tiefer) sein, oder geneigt, oder sich die Neigung einstellen lassen. Das das nicht möglich ist, dachte ich beim Kauf, ich würde das schon in den Griff bekommen.
Meine Lösung ist ein Keilkissen, das ich auf den Sitz lege. Dazu habe ich mir im Reha-Laden ein stabiles Keilkissen besorgt, es in der Mitte geteilt, und von der zu verwendenden Hälfte etwas vom dicken Ende kunstvoll weggeschnitten. Das Teil habe ich unter den rechten Oberschenkel gelegt. Prima Wirkung! Bin damit im Leih-Meriva von Dresden nach Brüssel (ca. 800 km) und am nächsten Tag zurück gefahren: keine Problem, nichts verkrampft.
So, hat jemand ähnliche Probleme oder Tips?