ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sitzklimatisierung

Sitzklimatisierung

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:39

Hallo,

habe mal eine Frage an die Profis hier, wie läßt sich die Sitzklimatisierung einstellen. Mir ist aufgefallen das am Rädchen der Sitzheizung zusätzlich ein Frostsymbol wie bei Klimaanlagen üblich abgebildet ist, läßt sich hier was bzgl. Kühlung einstellen ? Bei meinem Versuch wurde es nicht kühl sondern noch wärmer :( Achja Komfortsitze sind vorhanden hätte ich fast vergessen :)

 

Gruß,

MB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von phaetonuser

Hallo,

 

noch eine Frage/Feststellung zur Sitzkühlung:

 

Ich bemerke auf der Sitzfläche einen deutlichen Kühleffekt (nutze meistens nur -1, als dezente Kühlung); Jedoch bin ich bei der Rückenlehne unsicher ob hier überhaupt ein kühlender Effekt ankommt. Teilt noch jemand diesen Eindruck, oder ist bei Euch die Sitzfläche und die Rückenlehne gleich kühlend ?

 

Gruss vom phaetonuser

Du sprichst zu Recht von einem Kühl-"Effekt".

 

Der Effekt des Wärme-/Kälte-Austauschs ist bei hohem Andruck (Körpergewicht in Richtung Erdmittelpunkt) sehr viele größer als bei einer lockeren Anlehnung. Zudem ist die Rückenfläche pro Körpergewicht sehr viel größer.

 

An die Rückenlehne bringe ich keine 85 kg Andruck wie auf mein Gesäß.

Um den gleichen Kühleffekt am Rücken zu erreichen, müsste die Kühlleistung am Rückenteil deutlich höher sein oder der Sicherheitsgurt dich mit 85 Kg oder mehr andrücken.

 

Im Hinblick auf eine entspannte Verdauung und lockere Atmung wär mir das nicht recht ;)

 

Meines Erachtens kann die hier gestellte Frage, ob der Rücken genauso gekühlt wird, nur von einem Techniker/Entwickler von VW hier beantwortet werden.

Wie wär's Ihr lieben Mitleser? ;)

 

Noch etwas Physiologie:

die Sensibilität bzw. das Diskriminierungsvermögen ist auf dem Rücken des Menschen am geringsten von allen Körperoberflächen ausgeprägt.

 

Was heißt das? Auf dem Rücken werden zwei gleichzeitige Nadelstiche erst ab ca. 30 mm als zwei (2) wahrgenommen, auf der Fingerkuppe und der Zunge liegt dieser Wet bei 1-2 mm!!!

Wie hoch das Diskriminisierungsvermögen am Gesäß ist, ist mir nicht bekannt - man könnte es ja mal testen :D:D:p

 

Hasel

22 weitere Antworten
22 Antworten

Rändelrädchen der Sitzheizung in den (-) minus Bereich drehen ?

Die Komfortsitze haben ein Einstellrädchen für die Sitzheizung und Sitzlüftung.

Wenn Du auf + drehts, dann wird die Heizung aktiviert.

Wenn du auf + drehts, dann wird die Sitzlüftung aktiviert. Kann ein wenig dauern, bis Du einen Kühleffekt am Hinterteil feststellst.

Übrigends. Beim Komfortsitz mit Heizung und Lüftung sind die Einstellrädchen bis Stufe 3 gekennzeichnet, allerdings mit nicht gekennzeichneten Zwischenstufen. Beim normalen Sitz mit "nur" Sitzheizung geht die Beschriftung von 1 bis 6.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wenn du auf + drehts, dann wird die Sitzlüftung aktiviert. Kann ein wenig dauern, bis Du einen Kühleffekt am Hinterteil feststellst.

Bei mir wirds kühler, wenn ich auf - drehe ;)

 

Aber aufgepasst: zu langes Sitzlüften kann Rückenschmerzen verursachen, wie ich am eigenen Leib erfahren musste!

 

Gruss

CH_V8

Mir ist aufgefallen, dass die Sitzlüftung auf den Mitfahrerplätzen stärker arbeitet. Kann der Fahrersitz im Rahmen des Gebrauchs "verstopfen"?

popogekühlte Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:29

Vielen Dank für eure guten Tipps. Ich habs jetzt auch hinbekommen mir ist nur aufgefallen das der Regler sich in den - Bereich schwerer drehen läßt als in den + Bereich. Ich bin da vorher wohl zu zaghaft gewesen ;-)

Die Frage ob der Sitz "verstopfen" kann würde mich aber auch interessieren :)

Gruß,

MB

am 19. Juni 2009 um 7:23

Jepp, die können durch Schmutz verstopfen, es kam aber auch schon vor das die Löcher ab Werk verschlossen waren. Ich glaube, da gab es mal einen Thread dazu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Wenn du auf + drehts, dann wird die Sitzlüftung aktiviert. Kann ein wenig dauern, bis Du einen Kühleffekt am Hinterteil feststellst.

Bei mir wirds kühler, wenn ich auf - drehe ;)

Aber aufgepasst: zu langes Sitzlüften kann Rückenschmerzen verursachen, wie ich am eigenen Leib erfahren musste!

Gruss

CH_V8

Sorry, die +Taste versehentlich zweimal angetippt. :rolleyes:

Die Gefahr sich zu verkühlen besteht. Ich hatte auch schon regelrecht Probleme mit dem Ischiasnerv bekommen.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Sorry, die +Taste versehentlich zweimal angetippt. :rolleyes:

@Momo7: Vielleicht hast Du auch nur zu viel in BMW-Prospekten geblättert :D

 

CH_V8, der sich nicht vorstellen kann, einen 7-er zu fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Die Komfortsitze haben ein Einstellrädchen für die Sitzheizung und Sitzlüftung.

...

Übrigends. Beim Komfortsitz mit Heizung und Lüftung sind die Einstellrädchen bis Stufe 3 gekennzeichnet, allerdings mit nicht gekennzeichneten Zwischenstufen. Beim normalen Sitz mit "nur" Sitzheizung geht die Beschriftung von 1 bis 6.

Momo ...

Danke Momo für die erstklassigen Infos mit welchen du uns immer versorgst.

Was für wir ohne dich wohl machen?

Kennt man bei diesen "Zwischenstufen" auch einen fühlbaren Unterschied?

(Sitzheizung und Sitzlüftung)

Wenn ich mit Anzug im Auto sitze und im Winter die Sitzheizung auf Stufe +1 stelle,

komme ich mir fast schon vor wie auf dem Griller - mit so einer Power geht die Heizung zur Sache!

Die Stufe +3 möchte ich gar nicht ausprobieren - das ist nur was für meine Frau :p

Hallo,

noch eine Frage/Feststellung zur Sitzkühlung:

Ich bemerke auf der Sitzfläche einen deutlichen Kühleffekt (nutze meistens nur -1, als dezente Kühlung); Jedoch bin ich bei der Rückenlehne unsicher ob hier überhaupt ein kühlender Effekt ankommt. Teilt noch jemand diesen Eindruck, oder ist bei Euch die Sitzfläche und die Rückenlehne gleich kühlend ?

Gruss vom phaetonuser

am 1. Juli 2009 um 20:56

Kommt mir auch so vor, jedoch habe ich den Eindruck auch im Lendenwirbelbereich, also unten, eine leichte Wirkung zu spüren. Im "normalen" Rückenbereich spüre ich jedoch keine Wirkung. So sehr ich mir dies manchmal wünschte.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von phaetonuser

Hallo,

 

noch eine Frage/Feststellung zur Sitzkühlung:

 

Ich bemerke auf der Sitzfläche einen deutlichen Kühleffekt (nutze meistens nur -1, als dezente Kühlung); Jedoch bin ich bei der Rückenlehne unsicher ob hier überhaupt ein kühlender Effekt ankommt. Teilt noch jemand diesen Eindruck, oder ist bei Euch die Sitzfläche und die Rückenlehne gleich kühlend ?

 

Gruss vom phaetonuser

Du sprichst zu Recht von einem Kühl-"Effekt".

 

Der Effekt des Wärme-/Kälte-Austauschs ist bei hohem Andruck (Körpergewicht in Richtung Erdmittelpunkt) sehr viele größer als bei einer lockeren Anlehnung. Zudem ist die Rückenfläche pro Körpergewicht sehr viel größer.

 

An die Rückenlehne bringe ich keine 85 kg Andruck wie auf mein Gesäß.

Um den gleichen Kühleffekt am Rücken zu erreichen, müsste die Kühlleistung am Rückenteil deutlich höher sein oder der Sicherheitsgurt dich mit 85 Kg oder mehr andrücken.

 

Im Hinblick auf eine entspannte Verdauung und lockere Atmung wär mir das nicht recht ;)

 

Meines Erachtens kann die hier gestellte Frage, ob der Rücken genauso gekühlt wird, nur von einem Techniker/Entwickler von VW hier beantwortet werden.

Wie wär's Ihr lieben Mitleser? ;)

 

Noch etwas Physiologie:

die Sensibilität bzw. das Diskriminierungsvermögen ist auf dem Rücken des Menschen am geringsten von allen Körperoberflächen ausgeprägt.

 

Was heißt das? Auf dem Rücken werden zwei gleichzeitige Nadelstiche erst ab ca. 30 mm als zwei (2) wahrgenommen, auf der Fingerkuppe und der Zunge liegt dieser Wet bei 1-2 mm!!!

Wie hoch das Diskriminisierungsvermögen am Gesäß ist, ist mir nicht bekannt - man könnte es ja mal testen :D:D:p

 

Hasel

am 3. Juli 2009 um 7:44

Zitat:

Noch etwas Physiologie:

die Sensibilität bzw. das Diskriminierungsvermögen ist auf dem Rücken des Menschen am geringsten von allen Körperoberflächen ausgeprägt.

Deswegen wuden die Leute früher auch am Rücken ausgepeitscht..

Nein spass beiseite, Die Entwickler sollten doch einfach einen Parameter von -5 bis -5 vorsehen mit dem das Verhältnis von Sitz- zu Rückenkühlung als Vorgabe definierbar ist.

Hermann

Verschwitzter Rücken + Rückenkühlung = Hexenschuss!!

Selbst erlebt.

Also seid mal schön vorsichtig mit der Rückenkühlung.

Am Hintern hats bei mir keinen Schaden angerichtet.

Friedrich

Deine Antwort