ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Sitzheizung schwach Zafira Tourer

Sitzheizung schwach Zafira Tourer

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:40

Hallo allerseits,

ich fahre einen Zafira Tourer Bj. 07/2014 den ich mir vor 2 Wochen gekauft habe. Ich habe auf beiden Seiten die AGR Sitze mit Vollleder. Mir ist aufgefallen das die Sitzheizung relativ lange braucht um warm zu werden, was wohl am Leder liegt. Die Rückenlehne wird dann nach einiger Zeit bei beiden Sitzen schön warm aber die Sitzfläche nicht, die wird nur gefühlt "lauwarm" auf beiden Sitzen. Hat da irgendwer Erfahrungswerte ob das normal ist oder ist da evtl. was defekt? Was mich wundert ist, dass es an beiden Sitzen vorkommt. Die Außentemperatur war 3-4 Grad und Einstellung höchste Stufe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sitzheizung ist bei mir absolut top - meist zu heiß in Stufe 3, daher verwende ich nur Stufe 2, später 1, dann aus.

Habe normale Stoffsitze, keine AGR

Ich kann mich auch nicht über die Sitzheitzung beschweren, lehne sowie Sitzfläche werden schön warm.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 23:05

Ok, dann werde ich das mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Ich habe auch die AGR in Leder. Diese werden nicht sooo schnell warm. War beim Insignia mit Komfort-Ledersitzen auch so. Aber nach ca. 5 Minuten sind Sitz und Lehne gut spürbar warm, und nach weiteren 5 Minuten kann man dann runter schalten auf Stufe 2 oder 1.

Die Sitzfläche fühlt sich dabei aber etwas weniger warm an, was an den ausziehbaren Oberschenkel-Auflagen liegt. Die werden irgendwie nicht so richtig warm. Aber ganz ohne Heizung scheinen sie nicht zu sein, denn auch sie fühlen sich nach einiger Zeit warm an.

Gruß

SilverBanditS

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:26

Ich habe heute einen Termin gemacht weil ich eh Winterreifen wechseln will und die RDKS angelernt werden müssen, da lasse ich die Sitzheizung mal überprüfen, vielleicht ist es ja nur Einbildung bei mir.

Habe gerade noch einmal genauer drauf geachtet.

Start nach ca. 4 Stunden Standzeit, 5 Grad, SH auf Stufe 3, Jeans und Sakko (kein Mantel o.ä.):

- nach ca. 2 Minuten schon gut spürbar warm

- nach ca. 3 Minuten richtig gut warm

- nach 5 Minuten aus, da schon sehr warm. Bei längerer Weiterfahrt hätte ich hier sonst auf Stufe 1 geschaltet.

Die Oberschenkelauflage wir auch ähnlich warm. Es scheint jedoch im mittleren Bereich kaum Heizwirkung zu sein. Von den Seiten (links/rechts) her wird sie aber auch gut warm. Ist aber auch genau der Bereich, wo die Schenkelchen aufliegen. Also alles ok!

Gruß

SilverBanditS

Also meine Sitzheizung ist heftig warm, stärker und schneller als die im Astra es war, total genial. Aber meine Lenkradheizung ist echt mau, wird nur lauwarm, da bin ich deutlich mehr gewohnt. Wie ist die bei Euch?

Lt. BA werden nur die Bereiche links und rechts voll, oben und unten nur geringer erwärmt.

Gruß

SilverBanditS

Die Bereiche sind sie beim Astra, nur die Temperatur ist deutlich geringer

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 23:47

Ich habe gerade einen Adam als Leihwagen und da wird die Lenkradheizung wärmer als bei meinem Zafira, nur als Vergleich.

Also meine Lenkradheizung wird ordentlich warm. Nach ein paar Minuten Betrieb schalte ich sie meistens wieder ab, weil es sonst fast schon unangenehm heiß an den Händen wird. Für den Dauerbetrieb ist sie sicherlich gänzlich ungeeignet.

Die Sitzheizung (mit Stoffbezügen) heizt auch ordentlich, weswegen ich sie normalerweise höchtens auf Stufe 2 laufen lasse.

Da kann ich mich ZafiTobi nur anschließen. Sitzheizung (bei mir auch Stoffbezüge) macht ordentlich Betrieb (Stufe 3 fast schon zu warm) und Lenkradheizung - Fahren ohne Handschuhe einfach super.

Mit Stoffsitzen, ich nutze immer von Anfang die Stufe 2, 3 ist mir zu warm. Lenkradheizung hat 2 unterschiedliche Temparaturzonen bei 3 und 9 Uhr wärmer.

Zitat:

@Marc.B schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:05:09 Uhr:

Lenkradheizung hat 2 unterschiedliche Temparaturzonen bei 3 und 9 Uhr wärmer.

Wo stellt man den diese "Temperaturzonen" ein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Sitzheizung schwach Zafira Tourer