Sitzheizung ohne Zündung??? Batterie leer!

Opel Vectra C

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sitzheizung:

Ist es bei Euch auch so, dass die Sitzheizung trotz ausgeschalteter Zündung eingeschaltet bleibt, wenn der Drehregler nicht auf Null steht? Bei meinem Vectra-C (BJ 2005) ist dies nämlich der Fall (Kontrolleuchte leuchtet), selbst wenn ich den Schlüssel abziehe.

Gemerkt habe ich das zum ersten mal, als mein Wagen nach ca. 5 Stunden nicht mehr angesprungen ist (Batterie leer!).

In der Bedienungsanleitung steht, dass die Sitzheizung nur bei eingeschalteter Zündung laufen sollte!

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Erst wenn der Sitz belastet wird, erfolgt auch eine gute Wärmeleitung.

Sollte sich jetzt auch noch herausstellen, das die Wärmeleitung etwas mit der Auflagefläche zu tun hat, wäre ich mit weiteren Aussagen vor Freundin und/oder Frau vorsichtig 😁 😁 😁

Followup:

Mein FOH hat mittlerweile den Fehler gefunden und behoben. Laut seiner Aussage war ein fehlerhaftes Body Control Modul die Ursache, d. h. eines der (größeren) Steuergeräte. (Entweder defekt oder zumindest in einem falschen Konfigurationszustand.)

Der Fehler hat sich übrigends in mehreren Problemen gezeigt:

- wie oben beschrieben hatten einige Geräte noch Strom trotz ausgeschalteter Zündung, u. a. die Schalter für die Sitzheizung sowie die Instrumentenbeleuchtung, wenn Schalter von automatischem Abblendlicht auf <AUTO>

- automatisches Abblendlicht hat nicht funktioniert (Licht immer an sobald <Zündung an>, auch bei hellem Tageslicht)

Na ja, der Fehler ist nun behoben und alles funktioniert wieder...

Deine Antwort