ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung in einem Ausstattungspaket enthalten?

Sitzheizung in einem Ausstattungspaket enthalten?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:37

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten:

Ist die Sitzheizung vorne in irgendeinem Paket enthalten?

Bei mir fehlt der Code 873, habe aber eine Sitzheizung drin (und Ledersitze 201A).

Frage mich, ob die nachgerüstet wurde, da sie 10 Minuten braucht, bis man die Wärme spürt...

(A- Edition habe ich nicht, da kein Easy Pack...)

P.s. ist ein Reimport aus Italien, evtl ist es da anders?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Suche nach MB FIN (VIN) Decoder und du weißt sicher was bei deinem ab Werk verbaut war.

In dem "warmen" Itailien wird meistens an der Sitzheizung gespart. :)

Die Avantgarde Ausstattung hat normal die vordere Sitzheizung verbaut. Vielleicht auch noch beim Elegance?

So viele Pakete hatte die C-Klasse eigentlich nicht. Würde vermuten, Sitzheizung war in keinem Paket, sondern immer separat zu bestellen.

Preisliste, Beispiel:

https://www.yumpu.com/.../...enz-c-klasse-limousinen-w204-vom-01022012

Hallo @Emsland

Das ist aber eine Broschüre von der MoPf. Keine 5 Gang Automatik mehr lieferbar, Farb KI vorhanden usw.

Stelle doch bitte einmal einen Link von der VorMopf ein.

Danke

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:33

Die FIN habe ich eingetippt, wie gesagt keine Sitzheizung, daher die Frage.

Ist ein Avantgarde, dann muss sie wohl da mit drin sein?

Oder bei den Ledersitzen? Bei Leder steht in der Preisliste, dass es das nur mit der Sitzheizung gibt, dessen Code ist aber nicht über Abruf der FIN aufgelistet??

Es werden nach Angabe der Centerleiterin ein gutes Drittel aller S-Klassen ohne Sitzheizung ausgeliefert. Der Anteil der Sitzkühlungen ist fast höher. So wurde es anlässlich einer Führung erklärt.

Das kann auch am Leder liegen. Ich hatten einen Vormopf mit Stoff und jetzt einen Mopf mit Leder. Es dauert auf jeden Fall länger, bis der MOPF mit Leder Temperatur erreicht.

Zitat:

@Soulateur schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:33:54 Uhr:

Die FIN habe ich eingetippt, wie gesagt keine Sitzheizung, daher die Frage.

Ist ein Avantgarde, dann muss sie wohl da mit drin sein?

Oder bei den Ledersitzen? Bei Leder steht in der Preisliste, dass es das nur mit der Sitzheizung gibt, dessen Code ist aber nicht über Abruf der FIN aufgelistet??

Auch bei unserem VorMopf Avantgarde ist die Sitzheizung einzeln mit dem Code 873 gelistet.

Ich hätte gerne von dem "Emsland" den Link für die VorMoPf gesehen.

Bei der MoPf war es ja anscheinend nur extra zu bestellen. Also unabhängig ob Classic, Elegance oder Avantgarde Ausstattung.

Zitat:

@Soulateur schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:37:38 Uhr:

 

Frage mich, ob die nachgerüstet wurde, da sie 10 Minuten braucht, bis man die Wärme spürt...

Der Code 873 ist dann nach den beiden Preislisten nur bei der "Edition" Serie.

 

Dann müßte der Code 873 auf jeden Fall in deiner Liste stehen. Da es nicht so ist, wäre die SH bei deinem nachgerüstet.

Bin schon viele MB Fahrzeuge mit Nappa Leder gefahren, bislang ist mir kein großer Unterschied zu denen mit Stoffsitzen aufgefallen.

Da ich aber selber codiere, weiss ich das die Heizleistungen in % und die Laufzeit für die 3 Stufen einzeln programmiert werden können. Vielleicht wurde bei der Nachrüstung nicht vollständig codiert oder es sind Nachrüstsitzheizungsmatten in die Standardansteuerung eingebunden worden.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 20:24

Was mich wundert, dass in der Preisliste steht, dass es die Lesersitze nur mit Sitzheizung gibt- da könnte der Reimport dann zum tragen kommen?!

Habe ich leider beim Kauf nicht drauf geachtet- der Verkäufer wusste angeblich nichts

Screenshot-20201020-222215-samsung-internet
Screenshot-20201020-222240-samsung-internet
Screenshot-20201020-222302-samsung-internet

Was in der italienischen Preisliste steht ist für das Auto entscheidend, das kann von der deutschen Ausstattungsliste stark abweichen. Und da könnten Ledersitze durchaus ohne Sitzheizung angeboten werden. Also in Sizilien würde ich auch keine Sitzheizung wollen. Mein Beispiel der S-Klasse sollte da einschlägig sein. Es werden für die warmen Länder sehr wohl auch Ledersitze geliefert, aber eher hell statt dunkel und ohne Sitzheizung. Für die heißen Länder gab und gibt es auch helle Lenkräder. Das hat praktische Gründe. Nur ein Depp bestellt in Italien schwarze Sitze. Das müsste normal ein Zeichen für einen Re-Import sein, weil das dort niemand hat. Die E-Klassen, die ich in Palermo sah, waren alle hell innen, außen durchaus auch dunkel. Aber noch weiter runter nach Arabien gehen die dunklen nie. Indonesien auch nicht. Nimmt dort niemand, weil wenn das Auto dort in der Sonne parkt, auch nur kurz, kannst du nicht mehr auf dem Sitz Platz nehmen ohne Sitzklimatisierung.

Mein elegance hat die 873 auch drin.

Zitat:

@Soulateur schrieb am 20. Oktober 2020 um 22:24:34 Uhr:

Was mich wundert, dass in der Preisliste steht, dass es die Lesersitze nur mit Sitzheizung gibt- da könnte der Reimport dann zum tragen kommen?!

In Italien gibt es auf jeden Fall Ledersitze ohne Sitzheizung.

In dem GLK Italien Reimport von einem Schwager ist auch Leder und keine Sitzheizung verbaut.

In zwei Listen meiner alten deutschen Fahrzeuge ist einzeln der Code 873 und extra Nappa Leder aufgeführt.

Wenn deine Datenkarte aus dem Netz ist, muss die nicht vollständig sein.

Die Codes werden bei originalen Nachrüstungen von MB nachgetragen und sind da nicht gelistet.

Das könnte ich (und natürlich auch weitere) in der Datenkarte mit deiner FIN einsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sitzheizung in einem Ausstattungspaket enthalten?