ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Sitzheizung im ML nachrüsten mit original Schaltern!

Sitzheizung im ML nachrüsten mit original Schaltern!

Mercedes
Themenstarteram 28. September 2011 um 12:46

Ich wuerde gern eine Sitzheizung in meinem W164 nachruesten. Da ich eine Lederausstattung habe, wird's mir ansonsten in den kommenden Monaten vllt. zu kalt am Hintern. :)

Erste Nachfrage bei MB ergab: Lederbezuege neu! Schalterblock neu!

Kosten: ueber 3.000 EUR

Das ist doch mal 'ne Ansage...

Dann zum Sattler: Professionelles System qualitativ auf dem Niveau des MB Systems. Ansteuerung ueber Original-Schalter moeglich.

Kosten: 320 EUR

Okay... hab ich mir bei MBGTC eine passende Schalterleiste mit Sitzheizungsschaltern gekauft (knapp ueber 80 EUR) und bin damit zum Sattler. Der guckt mich mit grossen Fragezeichen in den Augen an und erklaert mir, dass er keine Ahnung hat, wie das bei einer "Neueinruestung" mit den Original-Schaltern gehen soll. Ich hab mich darauf berufen, dass es doch hiess: "Einbau auch mit orig. Mercedes Schalter + Kabel möglich" ... Aber das bedeutet leider nur: Einbau auch moeglich, wenn orig. Schalter und Kabel BEREITS VERBAUT sind (also fuer den Fall, dass man eine defekte Sitzheizung ersetzen will). Klassisches Missverstaendnis also... *Seufz*

Alternativ wurde mir angeboten, einen "formschoenen" Billig-Plastikschalter am Sitz zu verbauen. "Dafuer wird einfach ein Loch in den Sitz gebohrt..." und da bin ich schon ausgestiegen! :D Ich will auf jeden Fall eine Ansteuerung wie bei der Originalsitzheizung und keine Loecher in den Sitz gebohrt bekommen.

Und jetzt steh ich da mit meiner tollen Schalterleiste inkl. Sitzheizungsschalter. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Leder ohne Sitzheizung? Gab es das mal auf dem deutschen Markt bzw. für den deutschen Markt? Ich dachte immer, dass Leder sich ausschließlich mit Sitzheizung bestellen läßt. Komische Sache...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Leder ohne Sitzheizung? Gab es das mal auf dem deutschen Markt bzw. für den deutschen Markt? Ich dachte immer, dass Leder sich ausschließlich mit Sitzheizung bestellen läßt. Komische Sache...

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Leder ohne Sitzheizung? Gab es das mal auf dem deutschen Markt bzw. für den deutschen Markt? Ich dachte immer, dass Leder sich ausschließlich mit Sitzheizung bestellen läßt. Komische Sache...

Ja, in Deutschland ist das auch so. Jedenfalls seit Ende 2005... Aber dieser ML ist ein Italiener. Und da eruebrigt sich das Thema mit der Sitzheizung meistens. Daher sind alle MB Fahrzeuge in Italien auch ohne SH bestellbar. Aber nun laeuft das gute Stueck in D... und hier ist das Klima im Winter bekanntlich nicht sooo mild. ;)

Die vordere Sitzheizung wird vom SAM-Front angesteuert. Die Schalterleiste selbst ist "dumm" und leitet nur den Tastendruck über CAN-B ans SAM weiter und das SAM schickt zurück welche LEDs leuchten sollen.

Zunächst ist es also notwendig das SAM umzucodieren. Ich weiß leider nicht, ob die Kabel zur "Sitzkontaktierungsleiste vorn links" und "... vorn rechts" standardmäßig verlegt sind oder nicht. Falls ja, kann deine neue Sitzheizung direkt unterm Sitz angeschlossen werden. Wenn nicht müssten die entsprechenden Kabel vom SAM und von den Potentialverteilern noch verlegt werden.

Ich würde sagen, du brauchst einen Elektriker mit StarDiagnose und Zugriff auf die Schaltpläne im WIS, der Rest ist trivial. Materialkosten bis auf Sitzkissen und Schalterleiste gering.

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:02

Danke fuer das fachkundige Feedback!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

Die vordere Sitzheizung wird vom SAM-Front angesteuert. Die Schalterleiste selbst ist "dumm" und leitet nur den Tastendruck über CAN-B ans SAM weiter und das SAM schickt zurück welche LEDs leuchten sollen.

Also muesste eigtl. dem SAM-Front "nur" per SD mitgeteilt werden, das eine Sitzheizung verbaut ist...? Der Einbau irgendwelcher zusaetzlichen Relais oder Steuergeraete ist nicht notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von _bender_

Ich weiß leider nicht, ob die Kabel zur "Sitzkontaktierungsleiste vorn links" und "... vorn rechts" standardmäßig verlegt sind oder nicht. Falls ja, kann deine neue Sitzheizung direkt unterm Sitz angeschlossen werden. Wenn nicht müssten die entsprechenden Kabel vom SAM und von den Potentialverteilern noch verlegt werden. Ich würde sagen, du brauchst einen Elektriker mit StarDiagnose und Zugriff auf die Schaltpläne im WIS, der Rest ist trivial. Materialkosten bis auf Sitzkissen und Schalterleiste gering.

Nur um sicherzustellen, dass ich das richtig verstehe: Es gibt eine so genannte "Sitzkontaktierungsleiste" unter den Vordersitzen (also 2 Stueck). Fraglich ist jedoch, ob das SAM mit der Sitzkontaktierungsleiste links und rechts bereits standardmaessig verbunden ist. Falls nicht, so ist diese Verbindung herzustellen.

So weit richtig? Dazu nocht 3 Fragen:

A) Was sind "Potentialverteiler"? Sind das (in diesem Fall) die Sitzkontaktierungsleisten?

B) Beim Beifahrersitz gibt es ja die Airbag-Sensoreinheit. Das spricht doch dafuer, dass der Sitz mit dem CAN-B verbunden ist, oder?

C) Kriegt die MB-Werkstatt das hin? Oder muss ich dazu zu einem auf Kfz-Elektro spezialisierten Betrieb?

Noch mal vielen Dank fuer die Hilfe...! :)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Also muesste eigtl. dem SAM-Front "nur" per SD mitgeteilt werden, das eine Sitzheizung verbaut ist...? Der Einbau irgendwelcher zusaetzlichen Relais oder Steuergeraete ist nicht notwendig?

Genau.

Zitat:

A) Was sind "Potentialverteiler"? Sind das (in diesem Fall) die Sitzkontaktierungsleisten?

Nein, geht nur um Plus und Minus. Von der Sitzkontaktierungsleiste geht eine Ader zum SAM, die andere ist direkt über den Potentialverteiler mit dem Minuspol der Batterie verbunden (Pro Sitzkissen).

Zitat:

B) Beim Beifahrersitz gibt es ja die Airbag-Sensoreinheit. Das spricht doch dafuer, dass der Sitz mit dem CAN-B verbunden ist, oder?

Das hat damit nichts zu tun. Über CAN-B ist lediglich die Schalterleiste mit dem SAM verbunden.

Zitat:

C) Kriegt die MB-Werkstatt das hin? Oder muss ich dazu zu einem auf Kfz-Elektro spezialisierten Betrieb?

Sollte jeder Elektriker bei MB hinkriegen.

1. SHZ im SAM einkodieren.

2. PINs am SAM und an der Sitzkontaktierunsleiste durchklingeln.

3. Fertig oder wenn's blöd läuft neue Leitung einziehen.

Falls deine neu erworbenen Sitzmatten schon den passenden Stecker haben, statt 2 einfach aufstecken und ausprobieren ;-)

Viel Erfolg!

Hallo, stehe gerade vor der selben Problematik nur halt beim GL. War der Umbau erfolgreich und vertretbar im Aufwand?

Der Schalter ist bereits getauscht. Freischaltung müsste dann erfolgen wenn der Rest auch gemacht ist.

Nach den Matten muss ich mich noch erkundigen.

Jetzt habe ich weiter oben gelesen dazu muss das Leder getauscht werden. Kann man da nicht einfach Heizmatten einlegen?

Woran kann man erkennen ob die Kabel schon liegen?

In Anlage mal meine Steckkontaktleiste unter dem Sitz.

Hallo NL1,

du hast schon gesehen das der letzte Post schon fast 6 Jahre alt ist?

Schicke dir ein paar Bilder von meinem ML mit Sitzheizung die evtl. dir helfen können.

Gruß

Dsc04017
Dsc04020
Dsc04003

Ja, war mir schon klar. Aber immerhin stehen hier zumindestens ein paar Infos. Danke für die Fotos. Hab mir inzwischen ein Sitzheizungssteuergerät besorgt. Werde mal zu mercedes und schauen was es da für Kabelsätze gibt. Vielleicht komme ich dann ja weiter.

Hatte nur gehofft das hier jemand den Umbau bereits gemacht hat und mir ein paar Tips und Erfahrungen dienen kann :-)

Zitat:

@NL1 schrieb am 20. März 2017 um 22:49:46 Uhr:

Ja, war mir schon klar. Aber immerhin stehen hier zumindestens ein paar Infos. Danke für die Fotos. Hab mir inzwischen ein Sitzheizungssteuergerät besorgt. Werde mal zu mercedes und schauen was es da für Kabelsätze gibt. Vielleicht komme ich dann ja weiter.

Hatte nur gehofft das hier jemand den Umbau bereits gemacht hat und mir ein paar Tips und Erfahrungen dienen kann :-)

Hallo NL und andere ML lieb haber, habe erst vor küzem ein ML 350 CDI (W164 Bj 2010) gebraucht erworben, leider hat dieser auch keine Sitzheizung würde es auch nachrüsten wollen. Meine frage NL bist du erfolgreich gewesen, wie hoch sind die Kosten bzw. welche Teile müssen angeschafft werden. Es währe sehr freudlich wenn ich eine antwort erhalte, da ich nächste woche beim sattler ein termin habe der will mir die Sitze und das Lenkrad lackieren, bei dieser gelegenheit könnte auch die Sitzheizung-Montiert werden.

danke

Sorry , mir fehlt das Deutschsprachige Handbuch von W164 , die ganze web adressen die empfholen wurden bin ich durch kein erfolg gehabt. Falls einer eine PDF Datei hat herdamit oder eine adresse wo man es für Vernünftige Preise kaufen kann. Mein MB-Händler will 280 € haben, teuer.

Bin leider bis heute auf Montage gewesen. Werde morgen noch mal bei MB rum und ein paar Erkundigungen einholen. Bis jetzt habe ich den Schalter für 25€ und ein Steuergerät für die SH für 27€ in der Bucht gekauft. Die Sachen hab ich hier. Viel weiter bin ich allerdings noch nicht.

Danke NL, am Dienstag werde ich noch mal bei Sattler vorbei fahren und hoffe das er mir vernünftige info gibt. Danke

Zitat:

@FB350 schrieb am 24. März 2017 um 18:14:23 Uhr:

Sorry , mir fehlt das Deutschsprachige Handbuch von W164 , die ganze web adressen die empfholen wurden bin ich durch kein erfolg gehabt. Falls einer eine PDF Datei hat herdamit oder eine adresse wo man es für Vernünftige Preise kaufen kann. Mein MB-Händler will 280 € haben, teuer.

Wenn Du Deine Email Adresse angegeben hättest, dann hätte ich Dir ein PDF geschickt.

Aber wenn ich immer fragen muss ist mir das zu blöd.

http://www.motor-talk.de/.../...-dicken-ml-320-cdi-w-164-t5884936.html

Vielleicht macht es ja jemand anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Sitzheizung im ML nachrüsten mit original Schaltern!