Sitzheizung für Roller ????
Ich fahre meinen Roller auch im Winter, und wollte mal nachfragen, ob es eine Nachrüstlösung für eine Sitzheizung beim Roller gibt ????
Beste Antwort im Thema
Hallo .dazu möchte ich auch noch eine Idee los werden . Die Bord spannung unangetastet lassen . Eine trockenbatterie (Größe nach Geldbeutel ) je Größer , um so wärmer wird das sitzfleisch . Diese Batterie liegend ,hochkant ,flach ,je nach Platzangebot im Kofferraum ,Fußraum ,deponieren sowie eine außensteckdose am Roller anbringen ,für Ladegerät Extern zu laden . Wenn Roller im freien steht ,alles so anbringen ,dass mit einigen handgriffen die Heizspirale die mit Klettverschluß auf Sitzbank deponiert ist ,mitsamt der Tr. Batterie mit in die Wohnung zum aufladen für den nächsten Tag nehmen .
Aber die Sitzheizung mit der Bord batterie zu betreiben,ist mit Problemen verbunden ,die Kostspielig werden können ,da das ganze stromsystem mit LiMa gerade mal eben für den eigenen stromhaushalt des Rollers reicht.
Gruß Karl-Heinz
16 Antworten
Da kann man sicherlich etwas basteln. Das Hauptproblem sehe ich hier in der Leistungsfähigkeit von Batterie und Lichtmaschine.
HALLO SO VIEL ICH WEISS GIBT ES DAS NOCH NICHT;UND WENN DANN HÄTTE ICH AUCH SO EINE SITZHEIZUNG:
MFG MARK der FREIMAURER
jeder gute Sattler verbaut solche Dinger,google mal
Richtig.
Das sind flexible Heizmatten (temperaturfester Stoff mit Heizdrähten), die unter den Orignalbezug genäht/ geklebt werden.
Problem ist aber wirklich, wie Drahkke schon feststellt, der enorme Energieverbrauch gegenüber den sehr schwachen Stromhaushalten der kleinen Lichtmaschinen und Batterien. (Schaut nur, wie erbärmlich das Licht im Leerlauf flackert...).
Mich wundert dieser Wunsch insofern, als daß der Hintern doch das letzte ist, was beim Moppedfahren friert. Viel eher schreien doch Hände, Nase und Füße nach Wärme.
Und sowohl für Stiefel als auch Handschuhe gibt es Lösungen, (heizende Einlegesohlen, beheizte Handschuhe), die teils sogar über eigene Akkus verfügen und damit das überforderte Rollerbordnetz in Ruhe lassen.
Weitere Möglichkeiten bietet stromlos wärmendes Zubehör wie Lenkerstulpen und Kniedecken ("Rollermäntel"😉.
Ähnliche Themen
Hallo,
schau mal bei 3.2.1 da gibt es welche für 20,94 + 5,90 VK.
MfG Dennis
na wenn man mit nee umgebaute Rasenmäher inne Landschaft kurvt,dann würde ich vonne Army die Kleinen Hosentaschenofen
vorlieb nehmen,Lg Big Hornet
Zitat:
Original geschrieben von Fredschmog
Was meinst du? Lenkerstulpen und Kniedecken?
@romiman
Nun, wer einen warmen hintern hat, friert nicht so schnell.
Aber das Problem wird warscheinlich tatsächlich am enormen Stromverbrauch liegen.
Am besten hilft warm anziehen, ein guter Nierengurt hält die Nieren warm,die wie ein Druchlauferhitzer funktionieren, so friert man auch nicht so schnell.
Das Problem mit der Batterie kann doch einfach gelöst werden, in dem man eine zweite kleine Batterie mit separatem Schalter (extra absichern!) unter der Sitzbank montiert. Da kann dann nach Bedarf eine Sitzheizung montiert werden. Platz ist doch bei den meisten Rollern genug unter der Sitzbank. Entsprechende Befestigung für die Batterie nicht vergessen, sonst läuft sie evtl. aus.
Gruß.
Dann hat man aber immer noch das Problem, daß die Leistung der Lichtmaschine evtl. nicht ausreicht, um beide Batterien zu laden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann hat man aber immer noch das Problem, daß die Leistung der Lichtmaschine evtl. nicht ausreicht, um beide Batterien zu laden.
Wenn Du die 2. Batterie nur für den vorgesehenen Zweck eines Anschlusses für die Heizdecke brauchst, kannst Du sie doch mit dem Ladegerät nachladen. Gut, ich geb zu, dass das für den ein oder anderen ein Problem sein könnte. Allerdings würde ich persönlich diese Lösung vorziehen, bevor mir die Lima in die Brüche geht. Es muß ja auch nicht so´ne große Batterie sein. Die ist doch u.U. auch Ruckzuck aus- und eingebaut.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was meinst du? Lenkerstulpen und Kniedecken?Zitat:
Original geschrieben von Fredschmog
Hi!
neenee sind Roller Sitzheizungen mit einer Matte die ca. 35 Watt leistung hat.
Was dann aber schon den Ladestrom für die Batt. fast komplett verbraucht.
Noch ein wenig bremsen und blinken, und deine Ladebilanz kann schon negativ werden.
Wenn man da nicht die möglichkeit zum nachladen hat, ist bald schluß mit dem E-Starter.