Sitzheizung Beifahrer - und Fahrer Sitzfläche

Mercedes E-Klasse W212

Fahrzeug ist ein W212 250 CGI. Sitzheizung vorne rechts und links funktioniert nicht mehr. Die rückenlehne wird nur noch etwas warm, die sitzflächen jedoch bleiben immer kalt. Habe messung am braun blauen kabel gemacht, sobald ich zündung an mache, habe ich keine Versorgungsspannung, was ich normalerweise haben muss? Dann habe ich am Gegenstück widerstand gemessen. Die Widerstandswerte habe ich per Bild hinzugefügt. Was meint ihr? Die roten punkte am schalter leuchten und gehen nicht nach 2/3min aus. Ich danke jeden im Voraus!

Screenshot_20201213_133910_com.example.android.notepad.jpg
29 Antworten

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:09:35 Uhr:

Du musst die Wangen parallel zur Sitzfläche anklemmen. Nimm den Bezug ab und schau es dir an. Du musst im Prinzip nur die mittlere Fläche ersetzen

Ich warte mal ab, bis die sitzmatte kommt. Habe es gestern bestellt denke kommt die Woche irgendwann..

Die die ich bestellt habe, sind das 3 stufen oder 2 stufen? Macht das was aus?

Sollte egal sein, weil Dein Schalter den Strom schickt. 😉

Bezieht sich nur auf den mitgelieferten E-Kram. Ich habe nur die Heizmatte bestellt.

Brauche ich da klammern für den sitzbezug? Muss ich die miterneueren oder kann ich die alten benutzen?

Ähnliche Themen

Nein brauchst du nicht, die Klammern sind im Bezug eingenäht. Bezug runter, Bezug rauf

Kann mir einer sagen, wo ich schneiden kann?

IMG_20201215_184710.jpg

Wozu das Ding passt am Stück da rein.
Wo man schneiden darf steht sicher auch in der Anleitung

Hat schon mal jemand so eine Heizmatte in einem Ledersitz (Nappaleder) eingebaut und kann sagen, ob damit die Heizleistung besser ist als bei der Originalmatte? Mit der Originalen braucht es 5 Minuten bis der Hintern Wärme verspürt. Im Winter sind die Ledersitze A...kalt.

Diese Matten kommen ja unter den Bezug. Im Bezug sind aber noch Polster. Die Originalen sind auf diesen Polstern.

Zitat:

@Fretchen schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:59:51 Uhr:

Hat schon mal jemand so eine Heizmatte in einem Ledersitz (Nappaleder) eingebaut und kann sagen, ob damit die Heizleistung besser ist als bei der Originalmatte? Mit der Originalen braucht es 5 Minuten bis der Hintern Wärme verspürt. Im Winter sind die Ledersitze A...kalt.

Ich habe die drin und hab Nappa Leder. Die Heizleistung ist enorm! Auf Stufe 3 schaltest du freiwillig zurück auf Stufe 1 nach ein paar Minuten. Es wird ja automatisch runtergeregelt nach einer gewissen Zeit. Dauert aber zu lange.

Die Einstellung lässt sich aber anpassen mit SD. Heizleistung in % für jede Stufe

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:34:34 Uhr:

Zitat:

@Fretchen schrieb am 17. Dezember 2020 um 21:59:51 Uhr:

Die Einstellung lässt sich aber anpassen mit SD. Heizleistung in % für jede Stufe

...und Rückschaltzeitpunkte auch...

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:42:52 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:34:34 Uhr:

...und Rückschaltzeitpunkte auch...

Genau. Der Sprung von 3 auf 2 kann locker halbiert werden von der Zeit

Hey Leute,

ich habe auch zurzeit Probleme mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite im W212 und würde mir die Carbon Heizmatten zulegen. Könntet ihr mir helfen, wie ich die Kabel abzwicken und anlöten muss? Eine kleine Anleitung halt.

LG 🙂

Kleiner Tipp mal so am Rande...

Die Heizmatten gehen sehr gerne kaputt wenn sich mit spitzem Knie direkt auf das Sitzkissen gekniet wird. Diese Matten vertragen die punktuelle Überdehnung nicht so sonderlich gut. Frauen sind da oft verleitet, so ihre Tasche vom Beifahrersitz zu angeln.

Okay, hast du da auch eine kleine Anleitung für mich?

Deine Antwort