Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Sitzheitzung

Sitzheitzung

Themenstarteram 11. November 2006 um 7:35

Moin zusammen

Meine Frau liegt mir schon seid Tagen in den Ohren, dass, die Sitzheitzung bei unserem Auto nicht richtig funktioniert . Selbst auf höchster stufe wird der Sitz nur mäßig warm. Ist das normal? Unser Nissan heitzt da richtig ein.

Gruß Uwe

19 Antworten

Hallo,

meine Sitzheizung braucht zwar einige Minuten, dann wird sie aber richtig heiß, so daß ich sie runterschalte.

Grüsse aus München

Kann ich nur bestätigen. Meine brät mir auf Sufe 3 fast den Hintern weg.

Gruß MasterFunk

Meine Sitzheizung könnte mal zur Hexenverbrennung verwenden, sage ich zumindest meiner Frau, wenn ich den Schalter betätige :-)

Allerdings passiert bei etwa 3Grad und kälter in den ersten Minuten garnichts, danach meldelt sich die Wärme sehr plötzlich.

N`Àbend........ ;-)

das Problem kommt mir bekannt vor, hatte mein Vater vor einem Jahr in seinem Passat....Beifahrerseite wurde schnell heiss.....aber die Fahrerseite blieb selbst bei Stufe 3 lauwarm....also zum Freundlichen...........der hat dann festgestellt das die Sitzheizung den Geist aufgegeben hatte....wohl eine kaputte Heizschleife...........könnte bei dir ja vielleicht auch vorliegen.

Hoffe mal ich konnte etwas helfen.....einfach mal prüfen lassen........

Schönen Abend noch allerseits......

Gruß

Tobi

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:26

Danke für die Antworten

Das komische ist nur das das Problem Fahrerseitig und >Beifahrerseitig daS GLEICHE

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:27

gleiche problem ist (sorry falsche Tasten gedrückt)

Gruß Uwe

Bei uns war auch mal der Schalter selbs defekt. Man nehme einfach den Schalter vom Beifahrersitz raus, umstecken und beobachten.

Ich grüsse Euch!:)

Man nehme einen Multimeter...und begebe sich mit diesem Werkzeug unter den betroffenen Sitz.

Dort den Stecker trennen und nachmessen, ob Strom am Sitz ankommt...bzw. die Heizung im Sitz Durchgang hat.:)

Kommt kein Strom: Sicherung und Schalter testen!

Kommt Strom: ist zu 90% die Heizmatte im Sitz defekt...zu 10% die Heizmatte in der Rückenlehne...:)

Themenstarteram 13. November 2006 um 5:14

    Zitat:

    Man nehme einen Multimeter...und begebe sich mit diesem Werkzeug unter den betroffenen Sitz.

    Mache ich, aber ich denke das Strom ankommt da ja beide Sitze ein bischen warm werden. Wie ist das mit den verschiedenen Heitzstufen? Ist da ein Vorwiederstand verbaut, oder sind verschiedene Heitzmatten mit anderen Wattleistungen im Sitz?

    Gruß

    Uwe

    Zitat:

    Original geschrieben von --O-o-O--

    Meine Sitzheizung könnte mal zur Hexenverbrennung verwenden, sage ich zumindest meiner Frau, wenn ich den Schalter betätige :-)

    ...............

    :D, der Spruch ist nicht schlecht, merke ich mir.

     

    Gruss

    Luxi

    Zitat:

    Original geschrieben von awarrodan

      Mache ich, aber ich denke das Strom ankommt da ja beide Sitze ein bischen warm werden. Wie ist das mit den verschiedenen Heitzstufen? Ist da ein Vorwiederstand verbaut, oder sind verschiedene Heitzmatten mit anderen Wattleistungen im Sitz?

      Gruß

      Uwe

      Die Sitze werden warm...durch den eigenen Hintern!;)

      Vorschaltwiderstände sind im Regelschalter eingebaut.

      Stufe 1 heizt...und schaltet ab.

      Stufe 3 heizt...und schaltet nach Spiegelei-Temperatur ab, damit die Karre nicht abbrennt.:D

      Themenstarteram 14. November 2006 um 13:46

      Hallo Kater

      So...war gerade unter dem Sitz eingeklemmt (da kommt man echt beschissen hin). Hab von Masse auf grün/rot gemessen, ich denke das waren die richtigen Kabel?

      Stufe 1 nix

      Stufe 2 8,3 V

      Stufe 3 8,3 V

      stimmt da was net? Hintere Sitzheitzung kommen sauber 13.7 V an.

      Danke schonmal für die Hilfe

      Gruß Uwe

      Zitat:

      Original geschrieben von awarrodan

      Hallo Kater

      So...war gerade unter dem Sitz eingeklemmt (da kommt man echt beschissen hin). Hab von Masse auf grün/rot gemessen, ich denke das waren die richtigen Kabel?

      Stufe 1 nix

      Stufe 2 8,3 V

      Stufe 3 8,3 V

      stimmt da was net? Hintere Sitzheitzung kommen sauber 13.7 V an.

      Danke schonmal für die Hilfe

      Gruß Uwe

      Hintere Sitzheizung...auf der Rückbank...wird mit Batterie+ angesteuert...also ca. 12,5 bis 14,4 Volt.

      Vordere Sitzheizung wird über die reglbaren Schalter gesteuert.

      Stufe 1...nix...es ist zu warm!!!

      Stufe 2-3...8,5 Volt...ist gesteuerter Strom...also in Ordnung.:)

      Fazit: Sitzheiz-Kissen haben eine Unterbrechung!

      Sitz oder Lehne???

      Beide Kissen voneinander trennen und den Durchgang prüfen!

      Die defekte Komponente erneuern oder eine offensichtliche Stelle löten...:)

      Themenstarteram 15. November 2006 um 5:05

      Zitat:

      Fazit: Sitzheiz-Kissen haben eine Unterbrechung!

      Komisch finde ich nur das Fahrer un Beifahrer Sitz den gleichen Fehler zeigen. Das Auto ist erst 2 Jahre alt.

      Naja dann werde ich die Sitze wohl ausbauen müssen.

      Danke für die Hilfe

      Deine Antwort