ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sitzerkennungsmatte rechts Ersatz

Sitzerkennungsmatte rechts Ersatz

Mercedes

Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Bei meinem E 350 CDI Cabrio aus 10/2010 leuchtet seit ein paar Tagen die Airbag-Kontrollleuchte, dass die Sitzerkennung vorne rechts nicht funktioniert. Heute ist das Auto beim Freundlichen zur Inspektion und TÜV.

Gerade erhielt ich einen Anruf, dass es ein großes Problem gibt. Die Beifahrermatte sei wohl defekt und ein Ersatz sei nicht mehr lieferbar. So könne man das Fahrzeug aber auch nicht dem TÜV vorführen.

Da der Fehler gleichzeitig nach dem Einbau von Apple CarPlay letzte Woche auftauchte, habe ich noch die geringe Hoffnung auf eine dadurch entstandene defekte Steckverbindung etc.

Aber was, wenn nicht. Woher bekomme ich eine Ersatzmatte und damit TÜV?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo....ein Sitzmatten Simulator dazwischen bauen ...dann leuchtet nix mehr. Allerdings reagiert dann wahrscheinlich auch der Airbag nicht mehr. Leider.

Steckverbinder sind vorne unterm Sitz. Simulator gibt's im Internet...eBay etc.

Also, die Simulatorlösung wäre für mich zweitrangig.

Aber ich finde es bei Mercedes unmöglich, dass für ein 13 Jahre altes Cabrio kein Ersatzteil lieferbar ist, nicht in ganz Deutschland, Belgien, Holland, Österreichisch und der Schweiz.

Die Teilenummer lautet:

A2078700610 oder

A2078700110

"Das Teil ist vorübergehend nicht verfügbar. Es wird voraussichtlich ab 11.12.2023 wieder verfügbar sein."

https://www.online-teile.com/.../A2078700610_Schaltmatte.html?...

MB wird so langsam abgewirtschaftet...immer bescheidenere Qualität und Ersatzteillogistik...aber zu Höchstpreisen.

Wenn man keine Neuteile mehr bekommt, muss man auf Gebrauchtteile ausweichen MBGTC (hat auch keine Matte) oder der Schrotti des Vertrauens.

Hallo jw61

Danke für den Tipp.

Laut Mercedes gibt es schon seit 1/2 Jahr Lieferprobleme mit Sitzerkennungsmatten.

Mal sehen, ich bleibe am Ball.

Zitat:

@jw61 schrieb am 1. November 2023 um 15:02:47 Uhr:

"Das Teil ist vorübergehend nicht verfügbar. Es wird voraussichtlich ab 11.12.2023 wieder verfügbar sein."

https://www.online-teile.com/.../A2078700610_Schaltmatte.html?...

MB wird so langsam abgewirtschaftet...immer bescheidenere Qualität und Ersatzteillogistik...aber zu Höchstpreisen.

Ich hatte so einige Konversationen wo der ein oder andere der Meinung war, ich stelle mir so ein Teil ( ganzes Auto ) mal an die Seite, für schlechte Zeiten.

Ich vertrete da eher die Meinung das man das mit einem "rein Analogen" Fahrzeug wohl machen kann, die neuere Generation mit Ihren hunterten von Steuerteilen und kilometerweise Kabel und Elektronik macht sicher in 20 Jahren als sogenannter Oldtimer keine Spaß mehr.

Fahrzeug wohl machen kann, die neuere Generation mit Ihren hunterten von Steuerteilen und kilometerweise Kabel und Elektronik macht sicher in 20 Jahren als sogenannter Oldtimer keine Spaß mehr

 

Dem ist nichts hinzuzufügen...unser mx5 BJ.98 geht noch mit fast keiner Elektronik ins 26. Jahr und die restlichen 4 schafft er technisch locker auch noch....das wird der Benz wahrscheinlich nicht erleben ohne massive Eingriffe.....

Ich bin schon seit November 2022 dran dieses Teil zu bekommen. Letzten Oktober (2023) hatte ich TÜV (MFK in der Schweiz), leider mit der Rot Meldung ohne Erfolg. Habe allerletzte Galgenfrist bis 1. März bekommen.

Habe auch schon die Kundenbetreuung Schweiz involviert.

Sieht wohl leider so aus, das ich dies Jahr nicht Cabrio fahren kann.

War in dem Fall mein letzter Mercedes.

Kann ich nicht mal verkaufen, will doch keine Sau, wenn man kein TÜV bekommt.

Wäre ein Fall für eine Sammelklage gegen den Hersteller, jedoch aller Voraussicht nach, ohne jeglichen Erfolg, da die Hersteller ganz schön mächtig sind, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie sogar gegen EU Gesetze verstoßen

 

Bin mal gespannt wie das aus geht....

Simulator rein....Tüv machen....fahren :-)..............Matte später einbauen.

Lt. MB jetzt wohl erst ab Ende Januar bzw. Anfang Februar erst wieder verfügbar. Was ich mich Frage ist ob es nicht möglich ist die Matte aus einem 204 oder 212 zu nehmen. Ist das vielleicht eine Möglichkeit oder sind es gar identische Artikel oder kommt das gar nicht in Betracht? Es kann doch nicht sein das ein solches Teil einfach mit solchen Lieferschwierigkeiten behaftet ist. Wenn es um Interieur Teile ginge könnte ich es ja noch akzeptieren.

Man hat einfach kein gutes Gefühl mehr bei einer solchen Ersatzteilversorgung....

Das Spiel mit der Verfügbarkeit mache ich schon seit über 15 Monaten mit, daran glaube ich nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sitzerkennungsmatte rechts Ersatz