Sitzend, liegend oder irgendwas dazwischen??

Moin moin...
Wenn ich mir die Autofahrer reihum so anschau, dann fallen einem die verschiedensten Typen auf:

Da gibts zum einen die Fraktion, die man kaum sehen kann, weil sie ihre gewohnte Sonnenbankstellung auch beim Autofahren beibehalten, liegen fast waagerecht auf der runtergeschraubten Lehne, so dass sie grade noch zwischen dem mit den Fingerspitzen gerade noch erreichbaren Lenkradkranz und BMW-3er.Tacho durchlinsen können. Anschnalle is da nich, sonst würde der Gurt ja auch noch die letzte Sichtlücke schließen. Wobei anschnallen sowieso nichts bringen würde, sie würden im Falle eines Crashs unter dem Bauchgurt durchrutschen und kopfüber im Pedalraum stecken bleiben. Und das alles um cool zu wirken?

Zum anderen gibts jene, die Ihren Sitz genausoweit runterschrauben, aber wie ein Fakir auf dem Nadelbrett das von unten mit einer Hand gefasste Lenkrad fast mit dem spärlich bewachsenen Kinn berühren. Dabei sitzen sie selbst fast auf der Rückenlehne Zum Ablesen der Tankuhr des "getunten" 2er Golfs wird sich gebückt, eine kleiner Parkrempler wäre sofort mit zwei ausgeschlagenen Schneidezähnen quittiert. Anschnallen geht auch hier nicht, der Gurt wäre gar nicht so lang. Meine Theorie besagt, daß die Typen nur so drinsitzen, um ein höheres Sppedgefühl zu bekommen (Blick auf Vorderkante Motorhaube).

Von den verschiedensten Möglichkeiten ein Lenkrad zu halten mal ganz abgesehen, was in allen Autofahrerklassen vorkommt... (rechter Arm aus dem Fenster, Linke Hand auf 9 Uhr 😕 )

Wie kommts, daß korrektes Sitzen im Auto vor allem von einer Fraktion unsicherer und schneller "Erst-"Tuner"" überhaupt nicht wahrgenommen wird? Aus oben genannten Gründen? Mich würd mal interessieren was Ihr dazu sagt und wie Ihr sitzt. 😁

19 Antworten

😉 ...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oha, dann halt mal für alle... 😉

Kann es sein das da jemand gestern auf VOX AMS TV geschaut hat?

Schon erschreckend das die Leute mal überhaupt nichts(!) wissen. Der eine kommt überhaupt nicht an die Pedale und ans Lenkrad ran, hauptsache bequem. Ein Mädel hat den Gurt, statt über der Schulter, neben dem Oberarm und fragt ob es so richtig ist und sagt das sie schon immer so fahre und eine Dame meint das die Kopfstütze nur für den Komfort gedacht ist. Solle bisher nie benutzt haben und würde während der Fahrt den Kopf eh nicht dagegen anlehnen...
Mir fehlten echt die Worte als ich diesen Beitrag gesehen habe....

Meine Sitzposition ist so wie es sein muss. Sitzlehne nicht gerade, aber so weit aufgestellt das ich mich beim bremsen gegen die Lehne drücken kann und in der viertel vor drei Stellung am Lenkrad die Arme noch leicht angewinkelt und nicht ausgestreckt sind, Sitz so weit vorgeschoben das mein linkes Bein beim treten der Kupplung nicht voll ausgestreckt ist. Die Sitzhöhe ist ganz unten am Anschlag, da ich mit meinen 1,85m sonst gegen den Himmel stoße. Die Sitze bei VW gehen deutlich weiter runter.

Gruß
Ercan

An alle die es richtig machen (die anderen merken es eh nicht)...die Daumen auf dem Lenkrad ablegen und nicht das Lenkrad mit dem Daumen umfassen!!! Wenn man eine Vollbremsung macht, verkrampft sich die Hand (und der um das Lenkrad gewickelte Daumen) und eine Airbagauslösung sorgt dann dafür, dass der Daumen in eine ungewohnte Richtung zeigt :-)

PS: Das kann also auch weh tun

Ähnliche Themen

Ich denke mal das Du da etwas verwechselst. Zwischen Airbag und meinen Daumen sind min.5cm. Eher ist das Problem, wenn beim verreissen des Lenkrades die Daumen im Weg stehen. Viele (Anfänger-)Rennfahrer haben sich deswegen schon die Daumen gebrochen.

Gruß
Ercan

Ich kann hierzu nur auf den Link in meiner Signatur verweisen (insbesondere das Intro, also nicht wegklicken 😉)...

www.insanctus.de 🙁

Was die "Wie ,,hockt" ihr im Auto? Voll Krass original inna Midde ey"-Fraktion da veranstaltet ist einfach nicht mehr feierlich...spätestens beim ersten richtigen Crash werden sie dies teuer bezahlen müssen...naja traurig, aber mehr als an die Vernunft zu appellieren kann man auch nicht.

grüße
chris

Wieso eigentlich sitzen? Habt ihr Sitze im Auto?

Ne mal im ernst, also ich sitz immer so, dass ich die Pedale bequem erreiche, aber so, dass ich auch noch genug Platz habe. Dies ist relativ weit hinten, aber wenn ich weiter nach vorne gehe dann kann ich die Pedale nicht mehr gut bedienen.

Aber ehrlich gesagt ist mir das schnuppe wie jemand in seinem Auto sitzt, denn meistens gefährdet er so nur sich selber 😉

Gebe meinen Senf auch dazu, will aber nicht Sinnlos viel schreiben da alles schon HIER steht!

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Aber ehrlich gesagt ist mir das schnuppe wie jemand in seinem Auto sitzt, denn meistens gefährdet er so nur sich selber 😉

Wenn jemand die Pedale nicht erreicht, geschweigen denn richtig das Bremspedal durchtreten kann weil die Lehne falsch eingestellt ist, dann gefährdet der jenige sehr wohl auch andere.

Gruß
Ercan

Habs gestern auch gesehen und mir an den Kopf gepackt...halleluja...das manche erst so nen "Experten" brauchen, um das zu schnallen?! Wie wärs mal mit Vernunft und eigenem Überlegen 😉 ?!

Also ich sitze, glaub ich, relativ "richtig".

Teilweise muss ich halt nur Abstriche machen:
Ich sitze von der Entfernung so, dass mein bein nicht ganz durchgetsreckt ist! Das Problem ist nur, dass ich so nicht die "cm" zum Lenkrad einhalten kann, die in dem Benutzerhandbuch stehen - da fehlen mir 3 oder 4. aber sooo tragisch ist das ja nicht.

Allerdings glaube ich, dass meine Sitzhaltung sehr albern aussieht!!!(Rückenlehne grade, Lenkrad bis zum Anschlag rausgezogen...)
Aber mich juckts nicht - ist ja mein Schädel der im Falle des Falles herhalten muss...

Schrottig sitzen ist halt kuhl ... lässig korrekt, nur auf der linken A-Backe, unangeschnallt rechts neben dem Lenkrad, voll daneben halb auf dem Schaltknüppel hockend, dabei die „Nackenstütze“ störend im Rücken spürend zu sitzen, scheint für manche Fahrakrobaten halt ein totales Freiheitsgefühl zu sein ... Ahnung von irgendwas zu haben ist dagegen total uncool und wird wohl deshalb selten praktiziert ... 😁

Aber leider gibt es immer noch Auto-Sitze, Pedalerien, und Lenkräder, mit denen ein korrektes Sitzen beinahe unmöglich ist ... in meinem Audi und 3er habe ich nachträglich Kopfstützenverlängerungen eingesetzt ... mit kurzen 185cm brauche ich das ... das ist wohl keine gute Werbung! Einzig unser 5er hat für mich ausreichend hohe Kopfstützen ...

... in einigen Fahrzeugen ist das Lenkrad sehr flach ... zu dem es nur nach oben und unter verstellt werden kann... in meinem 206er Peugeot konnte ich entweder gut sitzen, oder mit beiden Händen gleichzeitig das Lenkrad erreichen ... beides zusammen war unmöglich ...

Dann gibt es noch Autos in denen man beim Gasgeben gleichzeitig bremst und die Kupplung tritt ... gleichzeitig mit einem Fuß ... das die Pedalerie viel zu eng beieinander ist ... und es gibt weitere unmögliche Beispiele in denen einem das vernünftige Sitzen und die ergonomisch sichere Handhabung der zur Steuerung wichtigsten Sachen direkt vom Fahrzeughersteller "verbaut" wird ...

Gruß
Q

Also ich hab in der Fahrschule gelernt wie man richtig im Auto sitzt. Beim Fahrsicherheitstraining hab ich das auch nochmal gelernt.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unbequem den Sitz in Liegeposition zu schrauben. Ich fahre immer mit extrem aufrechter Lehne und finde es klasse mich dort anlehenen zu können. Meine Kopfstütze ist ca. 1cm von meinem Kopf entfernt. Leider ist sie auch ein bisschen zu kurz (ca. 3cm) aber das ist verschmerzbar.

Beim Fahrsicherheitstraining damals war auch einer dabei der entweder gescheit sitzen oder autofahren konnte. Der war aber auch über 2m groß und hat einen Toyota Camry gefahren. War warscheinlich für kleine Japaner gedacht 😁.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zwischen Airbag und meinen Daumen sind min.5cm.

Die 5 cm hast du aber nur im unbenutzten Zustand. Wenn der Airbag auslöst, ist seine Fläche erheblich größer als der Lenkkranz. Da möche ICH meine Daumen nicht im Wege haben...

Naja, nur wieder ein Beispiel, das viele Leute nicht in der Lage sind, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Nicht aufgrund mangelnder Fähigkeiten, nein, viel schlimmer, aufgrund mangelnder Kenntnis warum etwas so ist (sein soll), wie es ist (sein soll)...

Das kaum einer die Regeln, insbesondere Nötigung und Gefährdung drauf hat, wundert bei solchen Totalausfällen überhauptnicht...

Genau wie bei der Fahrstreifenwahl ("ich dachte, die mitte ist für mittlere Geschwindigkeiten"😉

Deine Antwort