1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Sitzbelüftung bei Ledersitzen

Sitzbelüftung bei Ledersitzen

Mercedes GLC C254

Mein Autohaus hat dringend empfohlen, in meiner Bestellung die Nappaleder-Sitze um die Sitzbelüftung zu ergänzen, weil Sitzbelüftung wäre beim Leder ein Muss wegen der vielen Vorteile.
Ich bin mir aber nicht sicher. Ein anderer Händler hat mir aus seiner Erfahrung abgeraten, weil ihm der Luftzug im Kreuz gar nicht guttut bzw. gesundheitliche Probleme verstärkt. Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrung mit Sitzbelüftung?

25 Antworten

Bei Leder für mich ein "Muss"...

Hallo,

Ich habe die Sitzbelüftung sogar nachbestellt und möchte sie nicht mehr missen, allerdings gab es zur Bestellzeit nur das „vegane“ Leder mit Sitzbelüftung. Ist schon sehr angenehm bei großer Hitze. Bei Stoffsitzen braucht man sie nicht, aber bei jedweder Art von Leder eigentlich unverzichtbar.

Habe die Belüftung im 253er mit Leder ebenso im aktuellen GLA. Meine Frau und ich fahren jetzt knapp 2 Jahre diese Kombination. Absolute Empfehlung! Keine Krankheitssymptome.
Einziger Fingerzeig: bei einem PEHV ist die Sitzbelüftung nicht nötig, wenn man konsequent die Vorklimatisierung nutzt.

Danke für diesen "Fingerzeig"! Meine Bestellung ist nämlich ein PEHV.
Frage: hast du diese Erfahrung im PEHV selber gemacht oder nur vom Hörensagen?

Wer wie ich mehrmals im Jahr mit dem 300de Caravanurlaub in Frankreich, Spanien und/oder Italien macht, kommt bei 10 h Fahrt in teilweise extremer Hitze mit der Vorklimatisierung nicht aus. Keine klebrigen Beine mehr trotz Klimaanlage -herrlich! Nie mehr ohne Sitzbelüftung.

Gruß

Michael

Zitat:

@Erich50 schrieb am 19. Januar 2024 um 19:37:18 Uhr:

Kann ich bestätigen. Habe beide „Versionen“. Im X253 GLC 43 Mopf Napa braun mit Sitzbelüftung und im X254 400e „notgedrungen“ Nappa braun ohne Sitzbelüftung. Der Hybrid hat den Vorteil der Vorklimatisierung.

Notgedrungen habe ich in Anführungszeichen gepackt, da mir die Sitzbelüftung im 400e nicht fehlt. Die Vorklimatisierung stellt die Sitzbelüftung in den Schatten. Außerdem ist das unperforierte Nappaleder des GLC 400e meiner Meinung schöner als das gelochte in meinem GLC43.

Wenn man die Multikontursitze und somit das Energizing Paket Plus möchte, stellt sich die Frage nach der Sitzbelüftung nicht, da im Paket enthalten.

Zitat:

@Erich50 schrieb am 19. Januar 2024 um 19:37:18 Uhr:

Selbst gemacht. Der GLA ist ein Hybrid.
Die anderen Erfahrungen aus dem Ausland teile ich nicht, der GLA hat noch keine Landesgrenze gesehen :-)
Allerdings hatten wir auch schon bequem über 30 Grad.
Die Belüftung funktioniert super, nur habe ich sie höchstens dreimal letztes Jahr benutzt. Die Vorklimatisierung rockt das weg.

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Mal abgesehen von Sitzbelüftung ja oder nein: Wenn ihr ohne Sitzbelüftung wählen könntet, würdet ihr euch für Leder mit oder ohne Löcher (Perforation) entscheiden? Empfindlichkeit? Pflege? Optik?

Das ist ein Automatismus. Keine Belüftung => keine Löcher. Nur mit Belüftung hast Du Löcher im Leder (irgendwo muss ja die Luft durchkommen).

GLC 253 mit Belüftung
GLA mit Belüftung

OK, meine Frage war missverständlich. Ich meinte, ob die Löcher an sich Nachteile haben? Empfindlichkeit? Pflege? Optik?

Wir haben bisher keine Auffälligkeiten. Dem weißen Leder im GLC habe ich eine Lederversiegelung gegönnt und fertig.(siehe Fotos)

Die Überlegung ist: ich gönn mir den Aufpreis für die Sitzbelüftung, auch wenn ich die Belüftung nur selten einschalten werde, und „akzeptiere“ dafür die Löcher im Leder.
Bauchgefühl sagt: „Dann lieber Leder ohne Löcher.“

Ich habe das powerrote Leder im x254 300e, ohne Lüftung. Ich fahre oft von Stuttgart nach Berlin oder an die Küste. Ich habe die Lüftung nie vermisst. Die Vorklimatisierung und die Klima während der Fahrt sind perfekt. Ich meine auch, dass sich in den Löchern der Lüftung viel Staub sammelt und ev.auch verstopfen können.

Zitat:

@MiTru schrieb am 20. Januar 2024 um 10:55:46 Uhr:

Ich meine auch, dass sich in den Löchern der Lüftung viel Staub sammelt und ev.auch verstopfen können.

Kann man den nicht absaugen?

Deine Antwort