ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Sitzbank: Lässt sich auch nur die 2/3 - Einheit herausnehmen?

Sitzbank: Lässt sich auch nur die 2/3 - Einheit herausnehmen?

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 11:09

Liebe ZL-Fans, meine Frage richtet sich an die Glücklichen, deren Zafira Life schon ausgeliefert werden konnte....*

Geordert haben wir einen Tourer L mit 2-2-3 Bestuhlung.

Wir haben eine große Hundebox zu verstauen und ich überlege mir schon mal den besten Standort dafür....

Nun zu meinen Fragen:

Wie lässt sich denn die 1/3 : 2/3 teilbare Bank nutzen?

Kann ich wahlweise nur den a) Einzelsitz entfernen oder auch b) die 2/3 Seite entfernen um dann den Einzelsitz weiter nutzen zu können?

Und wenn mir noch ein Glücklicher ZL-Fahrer das jeweils engste, lichte Maß zwischen Restbank und Außenverkleidung nennen könnte für die beiden Varianten, dann ist der Tag vollends gerettet ;-)

Und nun sage ich danke für deine Unterstützung und träume weiter davon IRGENDWANN mal selbst meinen ZL ausgeliefert zu bekommen....

*Auch bei uns verzögert sich leider immer wieder die Auslieferung zunächst Mitte 12/19, dann Mitte 02/20 und jetzt heißt es Ende 03/20....ich vertröste mir die Zeit u.a. mit dem Lesen in diesem Forum und freue mich an den Berichten von ZL-Fahrern, die ihn schon haben :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Geordert haben wir einen Tourer L mit 2-2-3 Bestuhlung.

Genau deswegen hatten wir damals die 2-2-2 Bestuhlung bestellt. Das konnte uns nämlich keiner verbindlich sagen. Ich meine aber mittlerweile in einem Youtube-Video gesehen zu haben, dass es doch geht.

 

Dein Händler sagt dir wenigstens, dass der Liefertermin sich verschiebt. Unserer macht das immer nur auf Nachfrage.

MB: "Wenn der Liefertermin XX.XX.XXXX noch eingehalten werden soll, muss das Auto jetzt entweder in der Fertigung oder auf dem Logistikplatz in Luton stehen. Können Sie das nachverfolgen und bitte prüfen?"

Händler: "Ich melde mich, wenn sich was ändert"

MB: (eine Woche später) "Wie siehts denn aus?

Händler: "Jetzt wo ich nachschaue: es verspätet sich um einen Monat"

MB: Danke für die pro-aktive Information

 

Unser Caddy pfeift aus dem letzten Loch. Wenn der die Flügel streckt und ich in der Wartezeit nochmal einen Tausender in Abgasrückführung, Turbo oder Injektoren, etc. investieren darf, dann ist es langsam gut. Wenn ich hier so die Lieferzeitenverschiebungen mitlese darf ich den auch nochmal zum Service und zum Tüv bringen bevor der verkauft wird.

Dann treten wir auch zurück und kaufen einen sofort verfügbaren Jahreswagen (Multivan oder V-Klasse).

 

Frage an den Esslinger: Kannst du mal spezifisch sagen, was genau bestellt wurde? Motor? Sonderausstattungen? Glasdach/AHK/Automatik/Schnickschnack können ja bei Lieferschwierigkeiten einzelner Komponenten (Brexit (nein, ich glaubs selber nicht), Coronavirus, Produktionsausfall bei Sublieferanten, etc) durchaus dazu führen, dass ein komplett nackter Edition auslieferbar ist, aber ein vollausgestatteter Innovation/Tourer eben nicht. Bei AHK und Glasdach habe ich da schon mehrfach drüber gelesen, was aber auch durchaus mit Vorsicht zu genießen ist. im Internet verbreitet ja keiner Unsinn :-)

Gruß

MB

 

 

 

 

Das mit dem Panodach wurde mir schon vom Händler im Oktober gesagt. Damals sollten es 9 Wochen Verzögerung sein.

Mir hat das damals keiner gesagt. Aber über die Informationspolitk meines Händlers habe ich mich ja schon ausschweifend geäußert.

Aber das Panodach war DER entscheidende Faktor pro PSA/Opel. Das hatten sich die Kinder gewünscht, das und den Tisch :-). Meine Frau wollte unbedingt die 2te Schiebetür samt E-Antrieb, die AHK ist Pflicht wegen Wohnwagen und ich selber wollte den 8-Gang Automaten. Damit sind wohl alle verzögenden Extras verbaut. :-(

Um dem TE noch weiterzuhelfen: Der Innenraum hat +-10cm in der Breite die Ausmaße die auch die V-Klasse hat. Und da hatten wir statt hinterem linken Sitz eine Hundebox für einen Berner-Sennenhund gesehen, die links und rechts noch Luft hatte. Statt Sitz sollte also auch im ZL gehen, wenn 2/3 der hinteren Bank raus sind.

Ansonsten stehen doch mittlerweile einige herum, bei zumindest mehr Händlern als noch letztes Jahr. Bei Toyota/Citroen/Peugeot gibt es auch einige Vorführfahrzeuge, die von den Innenmaßen her 1:1 sind. Die lassen dich sicher mal mit Bandmaß ins Auto.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:53

Danke für alle Antworten - dennoch:

Wenn jemand noch verbindlich sagen könnte, ob die 2/3 Sitzbankeinheit und die 1/3-Sitzbankeinheit jeweils einzeln stehen bleiben können - wäre super!

Grund: Wenn wir die Großeltern mitnehmen, dann brauchen wir die 7 Sitze - deshalb bin ich ja froh, dass ich noch den Tourer mit 7 Sitzen kaufen konnte. Für uns als Familie im Alltag würde die 2-2-1+Box-Kombination vollauf ausreichen.

Zum Thema Lieferverzögerung hier noch meine letzte Anmerkung - sonst müssen wir glaub' ich die Kategorie wechseln:

Na dann habe ich wohl den Lieferverzögerungs-Volltreffer geordert:

Zafira Life L, 177 PS, 7-Sitzer, Tourer mit ALLEM außer: IntelliGrip, Alarmanlage

Sprich, das sollte irgendwann drin sein: Panoramadach, Leder, AHK abnehmbar, Standheizung, Tisch, alle Assistenten, Großes Navi/Entertainment-System, 2 Schiebetüren elektr., Park&Go-Paket, Fahrer-Assistenzpaket 1+2, Heckklappe mit se. öffnendem Fenster, DAB+, Gepäckraumabdeckung und -netz, Reserverad Stahl, Klapptisch.

Und übrigens hat sich auch mein Opelhändler bezüglich der Verzögerungen nicht von sich aus gemeldet - sondern ich hakte jedesmal nach :-(

Bei mir kommt vermutlich noch erschwerend hinzu, dass ich nicht der direkte Kunde für die Rüsselsheimer bin: Geordert wurde mein Zafira Life von der Einkaufsgesellschaft meines Händlers - ich übernehme ihn dann als Vorführwagen). Vermutlich bedient Opel die Bestellungen der Autohäuser nachrangig um bei den "richtigen Kunden" nicht allzu sehr in Ungnade zu fallen. Jedenfalls ist es super ärgerlich: Auto vom AH Ende April 2019 geordert mit unverb. LT Dezember 2019. Und nun heißt es Ende März 2020 - Freunde, da sprechen wir von 11 Monaten !!! Das macht auch mich inzwischen so richtig sauer. Vielleicht kann uns ja ein eingeweihter Rüsselsheimer mal aufklären, woran es bei der Produktion des Zafira Life aktuell krankt? Dies dann aber bitte im "Wartesaal" dieses Forums, ok?

Hi wir haben unseren Zafira Life m tourer mit 177ps ende Oktober bestellt und ende Januar einen Monat vor Termin war er da. Nun bekomme ich Angst bezüglich Montags Auto. Zum Thema wir haben ihn in der 2 2 3 Konfiguration. fahren ihn meist als 4 Sitzer. Da man auch die 3er Bank als Einzel oder doppel Sitz so schnell eingebaut bekommt also ja es ist möglich. auch meine sorge bezüglich der Position der 3er Bank hat sich in Luft aufgelöst. Sowohl in der 2ten als auch dritten Reihe sind Gurte an den Seiten angebracht. Lediglich die Ladungssicherung ist katastrophal auf den Schienen Rutsch alles hin und her.

Gruß Nils

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:30

Hi Jacke2, danke dir. Danke für die Antwort und deine Hinweise: das heißt glückliche Zafira Life Fahrer können wählen, ob sie die Sitzbank als Einzelsitz, Doppelsitz oder 3er Bank montieren wollen. Das sind gute Nachrichten!

Und in jeder Sitzreihe

Das Ausbauen geht übrigens auch alleine

Kein Problem.

Wieso Montagsauto? Gibt es schon Probleme? Wie wirkt die Verarbeitung?

Bisher keine probleme, meinte Montagsauto da viele hier mit Verspätungen rechnen müssen und wir unseren eher bekommen haben. Nicht das denen Probleme aufgefallen sind. Und es sich deshalb verzögert.

Wir haben nichts zu beanstanden. Ist halt kein Audi oder Benz von der Verarbeitung. Frei nach dem Motto keep ist simple. Nicht falsch verstehen, wir finden ihn schön. Aber er Haut keinen von der Innenraum Aufmachung vom Hocker. Leder ist super verarbeitet. Keine wackeln den Knöpfe, Türen schließen sauber, Spaltmaße Motorhaube minimal unterschiedlich. Wir haben die Farbe korallenrot genommen. Super schöne farbe, allerdings sieht mann die Schweißpunkte hier mehr wenn die Türen offen sind. Etwas störend ist der Laderaum da durch die Schienen alle rutscht. Hat jemand die Laderaum matten aus dem Zubehör dabei bestellt.

Hi,

Zitat:

@Jacke2 schrieb am 17. Februar 2020 um 18:34:59 Uhr:

Und in jeder Sitzreihe

Das Ausbauen geht übrigens auch alleine

Kein Problem.

also ganz ehrlich, die 2er Bank wäre mir doch etwas zu schwer und zu groß um sie alleine aus dem Auto zu heben. Sie ist natürlich bedeutend leichter wie das Teil aus dem Multivan, aber wir haben’s beim Probepacken während der Testfahrt schon lieber zu zweit gemacht.

Just my 2 Cents

Peter

Danke für deine Eindrücke, ich warte noch....

Hallo zusammen,

wir haben die selection Variante bestellt, da wir einen 9 Sitzer haben wollen.

Das ist also die 2021er Version.

Hier auch die Frage nach einem Erfahrungswert, ob in der 2. und 3. Sitzreihe der Einzelsitz und die Doppelsitzbank jeweils entfernt werden können??

Es steht leider nirgends etwas genaueres dazu.

In einem YouTube Video wurde es bei dem 2019er Modell gezeigt, dass jeweils der Einzelsitz oder die Doppelsitzbank in der 2. und auch 3. Reihe herausnehmbar sind.

Hoffe ich Stelle die Frage hier nicht doppelt...

VG

Zitat:

@DerEsslinger schrieb am 17. Februar 2020 um 16:53:31 Uhr:

Danke für alle Antworten - dennoch:

Wenn jemand noch verbindlich sagen könnte, ob die 2/3 Sitzbankeinheit und die 1/3-Sitzbankeinheit jeweils einzeln stehen bleiben können - wäre super!

Grund: Wenn wir die Großeltern mitnehmen, dann brauchen wir die 7 Sitze - deshalb bin ich ja froh, dass ich noch den Tourer mit 7 Sitzen kaufen konnte. Für uns als Familie im Alltag würde die 2-2-1+Box-Kombination vollauf ausreichen.

Zum Thema Lieferverzögerung hier noch meine letzte Anmerkung - sonst müssen wir glaub' ich die Kategorie wechseln:

Na dann habe ich wohl den Lieferverzögerungs-Volltreffer geordert:

Zafira Life L, 177 PS, 7-Sitzer, Tourer mit ALLEM außer: IntelliGrip, Alarmanlage

Sprich, das sollte irgendwann drin sein: Panoramadach, Leder, AHK abnehmbar, Standheizung, Tisch, alle Assistenten, Großes Navi/Entertainment-System, 2 Schiebetüren elektr., Park&Go-Paket, Fahrer-Assistenzpaket 1+2, Heckklappe mit se. öffnendem Fenster, DAB+, Gepäckraumabdeckung und -netz, Reserverad Stahl, Klapptisch.

Und übrigens hat sich auch mein Opelhändler bezüglich der Verzögerungen nicht von sich aus gemeldet - sondern ich hakte jedesmal nach :-(

Bei mir kommt vermutlich noch erschwerend hinzu, dass ich nicht der direkte Kunde für die Rüsselsheimer bin: Geordert wurde mein Zafira Life von der Einkaufsgesellschaft meines Händlers - ich übernehme ihn dann als Vorführwagen). Vermutlich bedient Opel die Bestellungen der Autohäuser nachrangig um bei den "richtigen Kunden" nicht allzu sehr in Ungnade zu fallen. Jedenfalls ist es super ärgerlich: Auto vom AH Ende April 2019 geordert mit unverb. LT Dezember 2019. Und nun heißt es Ende März 2020 - Freunde, da sprechen wir von 11 Monaten !!! Das macht auch mich inzwischen so richtig sauer. Vielleicht kann uns ja ein eingeweihter Rüsselsheimer mal aufklären, woran es bei der Produktion des Zafira Life aktuell krankt? Dies dann aber bitte im "Wartesaal" dieses Forums, ok?

Ich habe einen 8 Monate alten Vorführer genommen. Der Verkäufer meinte der Kunde der den in Langzeitmiete 3 Monate vorher gefahren ist, wartete auch schon 9 Monate. Auch ein all in Fzg.

Mich wundert das nicht, ein Super Preis Leistungs Fzg. Welches im Vergleich zu seinen 3 Brüdern auch noch gut aussieht und preislich sehr gut positioniert ist. Da reichen schlicht und ergreifend die Kapazitäten nicht aus, in den -glaube ich- zwei Werken in dem die 4 gebaut werden. Und so eine kapaaufatockung dauert bis zu 2 Jahre. Ich weiss wovon ich spreche, habe selbst solche Projekte betreut. :-) ich bin mit meinem noch sehr zufrieden. Einzig. Kälte unter -8 mag die Elektronik nicht sonderlich. ;-) und bringt die ein oder andere Fehlermeldung die nicht tragisch ist.

Zitat:

Hallo zusammen,

 

wir haben die selection Variante bestellt, da wir einen 9 Sitzer haben wollen.

 

Das ist also die 2021er Version.

 

Hier auch die Frage nach einem Erfahrungswert, ob in der 2. und 3. Sitzreihe der Einzelsitz und die Doppelsitzbank jeweils entfernt werden können??

 

Es steht leider nirgends etwas genaueres dazu.

 

In einem YouTube Video wurde es bei dem 2019er Modell gezeigt, dass jeweils der Einzelsitz oder die Doppelsitzbank in der 2. und auch 3. Reihe herausnehmbar sind.

 

Hoffe ich Stelle die Frage hier nicht doppelt...

 

VG

Hallo zusammen!

 

Ich stehe vor genau der selben Frage wie PapaMobil21...OZL Selection als 9-Sitzer. Im Konfigurator steht nur, dass die Rückenlehne umklappbar wäre, während beim Schwestermodell Peugeot Traveller explizit steht, dass die Sitze in den Reihen 2 und 3 umgeklappt und ausgebaut werden können.

 

Was gilt nun für den Opel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Sitzbank: Lässt sich auch nur die 2/3 - Einheit herausnehmen?