Situation CNG-Tankstellen
Schönen guten Tag!
Irgendwie sterben mir in Berlin die CNG-Tankstellen weg. Als ich vor zwei Jahren den A4 g-tron gekauft habe, hatte ich noch vier CNG-Tankstellen auf meinen regelmäßigen Wegen. Auf meinen Fahrten quer durch Deutschland musste ich von bisher 60.000 km nur 50 km unfreiwillig mit Benzin fahren. Aber jetzt, wo sich coronabedingt mein Aktionsradius ziemlich verkleinert hat, fällt es natürlich auf, wenn von vier CNG-Tankstellen eine dauerhaft weg ist, zwei weitere mehr kaputt sind als in Betrieb, und die vierte Anlage für mich logistisch in der verkehrten Richtung liegt (ist nur stadteinwärts nutzbar, und auf Hinwegen zu Terminen unterbreche ich meine Fahrt nie).
Das bedeutet: Auch wenn das eigentlich für mich das perfekte Fahrzeug ist, muss ich wohl oder übel den richtigen Zeitpunkt zum Absprung schaffen, bevor ich den Wagen nicht mehr loswerde. Wie sieht die Tendenz denn deutschlandweit aus? Vor zwei Jahren hieß es noch vollmundig, dass die Zahl der CNG-Tankstellen von 1.000 auf 2.000 verdoppelt werden soll. Die Realität sieht offenbar anders aus, zudem hat der VW-Konzern das Interesse an CNG verloren...
Am blödesten ist für mich jedoch die Frage: Was nehme ich stattdessen? Ein gewöhnlicher Verbrenner kommt nicht mehr in Frage, bei den PHEV wäre nur der Prius umweltbilanziell akzeptabel, für mich aber wohl zu klein und eher nicht so autobahntauglich, und bei den BEV gibt es eigentlich auch noch nichts für mich Passendes. Nun könnte ich zwar auf nächstes Jahr warten, und ein Modell Y aus Grünheide kaufen, aber irgendwie sind mir die Teslas zu teuer und ich sehe mich dann irgendwann irgendwo in Deutschland in einer Schlange von Leuten stehen, die alle laden wollen. Denn meistens steht der Wagen unterwegs irgendwo im Nirgendwo, weitab jeglicher Lademöglichkeit, und nach dem Termin geht es dann noch mehrere 100 Kilometer weiter ins nächste Hotel (wenn wir mal davon ausgehen, dass es ein Leben nach Corona gibt), so dass ich wohl Dauerkunde an Schnellladern an der Autobahn sein würde.
Nützliche Gedanken sind herzlich willkommen!
Matthias
Beste Antwort im Thema
Als Erdgasfahrer möchte man für jeden mit Benzin gefahrenen Kilometer vor Scham im Boden versinken...
45 Antworten
Du hast vollkommen Recht, und ich werde auch weiterhin dabei bleiben. Jedes andere Fahrzeug wäre derzeit nur ein fauler Kompromiss, der mich zu sehr einschränken würde. Inzwischen habe ich auch wieder volle CNG-Flaschen.
Matthias