ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra X30XE Dauerbaustelle jetzt reichts, wieder Kopfdichtung durch, Austauschmotor muß her

Sintra X30XE Dauerbaustelle jetzt reichts, wieder Kopfdichtung durch, Austauschmotor muß her

Opel Sintra A
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:54

Hallo Zusammen,

ich schraube ja jetzt seit 2012 an Sintras rum. Habe 2 Stück. Einer läuft zum Glück immer.

Aber den blauen Sini krieg ich nicht mehr in den Griff.

Kleine Legende:

ca. 2015 Lüfter schleift irgendwo, dachte ist ja aus Plastik was soll schon passieren!!

Passiert ist, das der Lüfter den Kühler durchgeschliffen hat, war gerade auf Baustelle, und quälte

den überhitzenden Motor nach Hause.

Resultat: Kopfdichtung durch.

Motor nach unten komplett ausgebaut , Kopfdichtungen getauscht, noch nie an einem so großen Motor gemacht. (Letzte Kopfdichtung war ein Kadett B 1,2 l Motörchen vor 30 Jahren)

Der Blaue lief wieder..............1/2 Jahr KD wieder durch.

2016 Zyl Köpfe im eingebauten Zustand ausgebaut, das ging, weil ja alle Schrauben schon mal offen waren.

Diesmal Zyl. Köpfe zum Schleifen. Motor wieder zusammen. Auto lief, aber sehr unrund. Erstmal aus Zeitmangel ab in den Carport.

Fuhr ja den 2ten silbernen Sini.

2018 Den Blauen wieder rausgeholt, Öl im Kühlwasser, vermutliche Diagnose: Hatte vor 2 Jahren keinen ausreichenden Frostschutz rein. Ölkühler Verdacht, ausgetauscht, Motor lief immer noch unrund.

wieder in den Carport.

2020 Now Den Blauen wieder geholt, diversen Verdachtfälle nachgegangen. Zahnriemen nochmal gecheckt, ob nicht doch ein, zwei Zähne verstellt. Passte aber.

Habe ihn heute mit leicht erhöhter Drehzahl 10 min laufen lassen, so einen CO2 Indikator auf den Ausgleichsbehälter, nach 10 min blaue Testflüssigkeit wird gelb, Behälter hat dann Öl-Wasserfontänen rausgeblasen............

Habe jetzt die Nase voll, habe mich entschlossen, einen Austauschmotor zu besorgen.

Da stellt sich die Frage: Kann mann einen Omega 3 Liter in den Sintra einbauen, wenn man alle

Typenspezifischen Anbauteile tauscht ??

Auch wenn es z.B. ein Omega Schalter war, und im Sintra ja die 3 Liter alle Automatik waren und sind ??

Hat da jemand Erfahrung ?

Hat jemand einen guten gebrauchten X30XE mit wenig Km ??

Gruß aus Mittelfranken

Der Blaue aufm OP Tisch
Einer läuft immer......
Ähnliche Themen
8 Antworten

Typische Schilderung von Kopflosem darauf los Schrauben und Kopflosem Teile wechseln.

Beispiel Kopfdichtung: Bevor eine neue Dichtung montiert wird, ist zu prüfen ob die Fläche vom Zylinderkopf und die Fläche vom Motor plan sind. Wenn nur ein Bauteil nachgearbeitet wurde, das andere aber auch verzogen und nicht nachgearbeitet wurde..............................ist die Arbeit für die Katz.

Einen anderen Motor einbauen..........................da würde ich erst mal mit dem TÜV sprechen. Denn die Prüfen bei jedem TÜV ob die Motorrnummer stimmt.

MfG kheinz

Zitat:

Einen anderen Motor einbauen..........................da würde ich erst mal mit dem TÜV sprechen. Denn die Prüfen bei jedem TÜV ob die Motorrnummer stimmt.

MfG kheinz

Seit wann ist das der Fall, nicht einer meiner Prüfer hat jemals die Motornummer geprüft.

 

Gruß

D.U.

Ob der Prüfer die Motornummer überprüft oder nicht, das ist nicht das Thema.

Wenn er aber überprüft und fest stellt das da was nicht stimmt, ist Ende mit Lustig oder besser Ende mit dumm daher schreiben.

Ohne die Nachweise des Fahrzeugherstellers das der Motor in das Fahrzeug eingebaut werden kann, das die Leistung des Motors OK ist usw...........................wir der TÜV Bericht der Zulassungsstelle zugestellt und die wiederum legen die Kiste.............................

MfG kheinz

Der TE will einen identischen Motor (X30XE) der aktuell im Sintra verbaut ist, den es aber auch im Omega gab, als Ersatzmotor einbauen.

Wo sollte es da Probleme geben?

Er will komplett die Anbauteile incl des Kabelbaumes sowie das MSG des Sintras beibehalten.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 9:51

Ja, ich seh jetzt auch kein Problem, wen Hubram /Leistung gleich.

Meine Frage ging dahin, wenn ich jetzt einen Omega Motor anschnappe, den Sintra Motor ausbaue, beide Motoren stehen vor mir, alle Sintra typischen Anbauteile an den Omega Rumpf baue, daaaa wollte ich nur wissen, ob es nicht doch eine Stelle am Rumpf gibt, die sich unterscheidet, also fehlende Gewinde , andere Form o.ä.

Die 211 zu 201 PS kommen meines Wissens von dem kürzeren Ansaugkanal dem Omega, wenn die Sintra Teile dran sind, hat er warscheinlich auch nur noch 201 PS.

Zum Thema "kopfloses Schrauben" ja, maybe, die Planheit hatte ich übrigens geprüft, extra ein großes Haarlineal gekauft.

Das Beste ist aber, wenn mann z.B. auf Youtube die Autodoktoren anschaut, da sieht man oft Autos, wo "Fachwerkstätten" auch kopfloses Schrauben praktizieren.

Mir geht es einmal um , natürlich Geldsparen, und anderer Seits um ökologische Aspekte. Ein Auto, das für mich und meine Bedürnisse perfekt ist ( 2Schiebetüren, 200 PS, Automatik, Anhängekupplung) da müsste ich als Alternative einen MB Viano oder einen VW T5 oder ählicher Chrysler Voyager nehmen, und was man da dann ließt, wie oft was kaputt geht, speziell T5, da wird einem Schwindelig, und der Gerbrauchtpreis..................da könnte ich je zig Sintras und zig Motoren kaufen.

Ich bin halt so, mein Motorrad (RD 350 YPVS) habe ich 1985 gekauft, steht zugelassen unten im Hof, hab noch einen Commodore A Coupe, einen Frontera B, einen Senator B, also alles alt.

Unsere Wegwerfgesellschaft und der ständige Wachstumsdruck, noch mehr Gewinne, noch höhere Verkaufszahlen wird uns irgendwann Weltweit das Genick brechen.

Die 15-20 T€ hätte ich, aber da gehts mir ums Prinzip, speziell VW, diese völlig überteuerte Bescheißerkiste........

nee , lieber lauf ich mit nem Bollerwagen zu meinen Kunden.

Ja, der "Kopflose Schrauber" hats dieses Mal verkackt.

Eine Obduktion wird dann zeigen , woran es lag, ich werde darüber berichten.

Habe übrigens die Sintra Währung eingeführt, wenn ein Kumpel z.B. was für 3000 Euro gekauft hat, dann sage ich immer ganz empöhrt: " Waaass, da hätte ich ja 6 Sintras dafür gekriegt.........°

Schönen Tag noch

Einen gebrauchten Motor würde ich eher als ganzes Auto kaufen. Damit lässt sich wenigstens der Motor halbwegs prüfen ob er kein Schrott ist. Ohne TÜV kostet ein Omega nicht viel mehr als der Motor mitunter selbst. Außerdem sind notfalls Teile vorhanden die man sonst ggf. zukaufen müsste. Viele Teile sind Modell übergreifend bei Opel, was nicht nur den Motor betrifft.

Es ist manchmal möglich das einzelne Gewindebohrungen am Rumpfmotor nicht da sind bei einem anderen Modell, die müssten dann ggf. ergänzt werden. Bei größern Unterschieden wäre es kein X30XE mehr sondern ein anderer Motorcode.

Die Omegas sind meistens mit Automatik und wenn nicht ist der tausch der Schwungscheibe kein großer mehr Aufwand.

Die Motornummer hat bei mir noch nie ein TÜVler überprüft. Die merken ggf. aus der Erfahrung auch so ob das der richtige Motor ist. Aus welchem Opel Model der ist spielt keine rolle. Nur wenn es nicht der gleiche Motorcode ist wäre man ohne Eintragung ohne Betriebserlaubnis.

Solange der Ersatz die gleiche oder bessere Euronorm hat wäre auch ein anderer Motor kein Eintragungsproblem. Nur bei mehr Leistung sollte man dann vorher nachfragen was ggf. noch geändert werden müsste. Aber das ist hier alles nicht der Fall. Der Motor ist und bleibt ja ein X30XE.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:45

Danke jogibar,

an den Kauf eines ganzen Autos hab ich auch schon gedacht, Motor raus und den Rest vom Schrottler abholen lassen.

Da muß ich mal den Verwertungsbetrieb anrufen, ca 10 km weit weg, was der fürs Verschrotten verlangt.

Vom TÜV her sehe ich auch kein Problem, wenn gleicher Motor (X30XE)

Der Automatikgetriebeanbau vom Sintra an den Omegarumpf hatte mir Sorgen gemacht, weil der Ome ja auch Hecktriebler, der Sini Frontrieb ist.

Aber ich glaub, ich riskiers, Omegas gibt es ja genug am Markt.

Schönen Tag noch

Es dürften auch viele Steuergeräte gleich sein, was die Elektrik angeht. Automatik wohl kaum und das MSTG mal vergleichen ob es brauchbar von einem Omega ist. Da lässt sich einiges auch in Deinem vom Omega verwenden, ein Blick kann sich da lohnen vor dem Pressen. Das geht auch bei Stellmotoren und Relais etc., Opel ist ein Baukastenprinzip besonders bei ähnlichem Bj.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra X30XE Dauerbaustelle jetzt reichts, wieder Kopfdichtung durch, Austauschmotor muß her