ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra kontra Sharan

Sintra kontra Sharan

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 18:04

Hallo

Trotz der negativnen Crashberichte, sind wir auf der Suche nach einem Van, vielleicht ein Sintra?

Nun sind wir heute erst den Sharan (V6) und später einen Sintra (V6) probegfahren. Beide Bj.97/98 und knapp unter 100.000 Km gelaufen. Uns gefiehl der Sintra besser, allerdings empfanden wir ihn lauter als den Sharan.

Einbildung, oder nur ein schlechtes Modell erwischt???

Danke denen, die uns weiterhelfen können.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

die Geräusche können auch einfach am Alter liegen.

Bei meinem 2.2 GLS vibriert bei einer bestimmten Drehzahl immer die Lüftungsschlitzabdeckung vorne an der Windschutzscheibe. Ein bißchen mehr oder weniger Drehzahl, und schon ist wieder Ruhe.

Nach knapp 100000km knarzt der rechte vordere Stoßdämpfer (müßte er sein, denke ich).

Ruhig auch mal die hinteren Bremsscheiben angucken, wie die aussehen.

Auch mal nach der Manschette beim Auspuff gucken (vorne irgendwo beim Übergang vom Motor zum Auspuff, meine befindet sich im Zustand der Auflösung, da ist demnächst eine neue fällig).

Die Scheinwerfer ansehen, ob das Glas (bzw. durchsichtige Plastik) noch fest sitzt. Meine sind letztes Jahr einfach mal rausgefallen (nur das Glas, nicht der Scheinwerfer), sie wurden auf Kulanz wieder reingeklebt. Der alte Klebstoff/Kitt/sonstwas ist rausgebröselt.

 

Was den Vergleich zum Sharan sonst angeht:

Der Sintra ist etwas größer (hauptsächlich mehr Kopffreiheit), wenn das ein Argument sein sollte.

Ein Hauptargument für uns sind die Schiebetüren (enge Einfahrt und Garage, die anfangs der 60er Jahre für solche Fahrzeuge einfach nicht ausgelegt waren). Kinder anschnallen ist so wesentlich einfacher als mit Klapptüren.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit meinem Sintra, es gibt aktuell kein vergleichbares Fahrzeug, das ich mir momentan kaufen würde.

Verbrauch (wie schon geschrieben, ich habe den 2.2 GLS Benziner):

- Stadt, Kurzstrecke: ca. 9-11l, je nach Fahrweise

- Autobahn (5 Erw. + 1 Kind + Gepäck + Dachkoffer), bei konstant 130km/h auf frz. Autobahnen: 8.9l

- mein minmaler Verbrauch (mit den oben aufgeführten Personen, ohne Gepäck): 7.2l

- mein maximaler Verbrauch (Bremse? Was ist das? Also ordentlich getreten): ca. 15l

Bisherige unvorhergesehene Defekte:

- einmal Batterie kaputt (nach kanpp drei Jahren), wurde auf Garantie getauscht

- einmal war der Saugrohrdrucksensor kaputt, was dazu führte, daß der Motor immer abstarb. Sensor hat 90 Euro gekostet, insgesamt kam die Rechnung auf knapp 150 Euro (inklusive der "Kleinteile" und Arbeitszeit).

Verschleißteile:

- einmal hintere Bremsscheiben getauscht

- zweimal vordere Bremsscheiben getauscht

- Griff der Heckklappe (sehe ich inzwischen als Verschleißteil an): zweimal getauscht. Das Ding reißt gerne ab. Hab's schon mit Stahlband und sowas probiert, dann reißt es eben an einer anderen Stelle.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 14:15

Hallo

Denke das hilft uns weiter. Jetzt müssen wir nur noch einen passenden 6-Zylinder finden.

Danke

Sintra V6

 

Hallo sethoss

bei uns in PLZ. 37574 bei Opel steht ein Sintra V6

Bj. 1999 erst 63000 km mit Garantie und alles an Extras was der V6 halt hat. Ob er noch zusätzliches Extra hat weis ich nicht, habe nicht darauf geachtet.

Nun der Preis 12900 EURO.

Wäre das für dich was! Oder für jemanden anderen!

mfg

Arnoldie

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 20:16

Ups, unsere gesetzte Grenze liegt etwas tiefer. Trotzdem, danke für den Hinweis.

Ciao

Zitat:

@MarkusDippold

- einmal war der Saugrohrdrucksensor kaputt, was dazu führte, daß der Motor immer abstarb. Sensor hat 90 Euro gekostet, insgesamt kam die Rechnung auf knapp 150 Euro (inklusive der "Kleinteile" und Arbeitszeit).

Hallo Markus,

könntest du mir mal schildern, wie sich dieser Defekt darstellt?

Leerlaufschwankungen bis zum Absterben, Karre läuft bei erhöhten Dreezahlen normal, keine Anzeige der Motorstörungslampe?

Könnte nämlich grade auch bei mir defekt sein!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von SintraBlue

Leerlaufschwankungen bis zum Absterben, Karre läuft bei erhöhten Dreezahlen normal, keine Anzeige der Motorstörungslampe?

Ja, so in der Art.

Zum einen war es schon ein Kunststück, den Motor überhaupt gestartet zu bekommen.

Zum anderen mußte man beim Heranfahren an rote Ampeln oder Kreuzungen immer hübsch Gas geben, daß die Kiste nicht ausgeht.

Gangwechsel sollten auch schnell erledigt werden, bevor die Drehzahl zu weit abgesackt ist.

 

Defekt-Update an den Ursprungsposter:

- Zündspule war zur Hälfte kaputt, so daß die Mühle nur noch auf zwei Pötten lief.

- Batterie war am Ende ihrer Lebenszeit angelangt (knapp 5 Jahre alt geworden). Meine Frau hat es zweimal innerhalb von 3 Monaten geschafft, das Teil leerzumachen (hinfahren und auf jemanden warten, Motor aus, Sitzheizung und Licht aber eingeschaltet lassen, d.h. es piept auch nichts). Das hat der Batterie wohl den Rest gegeben.

- Leerlaufdrehsteller klemmte (habe ich selbst gereinigt, war auch ein Metallspan drin, EUR 250.- für so ein simples Teil, hm, da guckt man schon, ob das nicht auch einfacher geht.)

- Gaszug hat sich aufgedröselt, daß es die Rückholfeder nicht mehr geschafft hat, in Null-Stellung zu gehen (an jeder roten Ampel Motorhaube auf, nach vorne springen und das Teil von Hand rausziehen).

- Dann wurde auch der Krümmer immer lauter (gerissen). Dabei habe ich auch die im obigen Posting angesprochene Manschette mittauschen lassen.

Für den Griff an der Heckklappe habe ich meine Tochter aus bunten Schnüren (Kunstfaser) einen "Griff" knoten lassen. Der dürfte wohl länger als das Original halten. Und billiger als 27 Euro allemal.

Ich hoffe, das war es mal wieder für eine Weile.

Gruß,

Markus

Finger weg vom Sharan.

Hab mir vor Jahren einen VR6 neu gekauft. War mein größter Fehler. Jedes Jahr Reperaturen in der Höhe von 1000 bis 2000 Euro. Seit die Garantie abgelaufen ist.

Kam nach 3 Jahren nicht über den Tüv. Alles klappert und fällt ab.

Derzeit anstehende Reparaturen: Klimaanlage die 4te, Airbaglampe die 3te, ABS hat sich zum Glück selbst geheilt, 3 Kindersitze total zerfetzt ( Reparatur = neukauf ), Rückfahrscheinwerfer komplett ausgefallen, Fensterheber hinten beide und diverse Kleinigkeiten.

Laufleistung: 117000km, nein ich habe keine Ziffer vergessen oder vertauscht.

Im Gegensatz dazu ist mein Cityhopser wie neu. ( 14 Jahre und 116000km )

Ist halt kein VW.

Und ich muß gestehen, der Kleine bekommt viel weniger Pflege, weil ich endlich meine Corvette will.

Hab einen Deal, nach so vielen Jahren Kleinwagen bekomm ich mal was Richtiges.

Sorry, aber ich bin von VW bedient. Qualität und Werkstätten = Note 6

Gruß

am 27. März 2006 um 19:03

...viel Ärger mit dem Sintra...

 

hatten wir von Anfang an. Jetzt nach 7 Jahren abgegeben, weil Reparatur teurer als der Marktwert.

Viel Platz hat er, praktische Schiebetüren. moderaten Verbrauch aber das war es auch schon.

Ansonsten von Anfang an quitschende zu weiche Sitze, trotz 141PS wenig Schub, nach aussen überschlagende Scheibenwischer etc.

Durch den TÜV nach den ertsen 3 Jahren ist er nur mit umfangreichen Reparaturen gekommen,

ausserdem: defekter Klimaanlagenkompressor, Auspuffkrümmer gebrochen, Drehzahlabfall wegen kauptter Sonde (X-mal), sich dauernd lockernde Handbremse, nicht dauerhaft zu repariereden Ausfall des Airbag und Girtstraffer Systems, konnten uns nie sicher sein, das die auch wirklich funktionieren,sich selber lockernde Scheinwerfer vorne, einmal fast rausgefallen,nicht auslesbarer Bordcomputer und nach und nach ausfallende Multifunktionsanzeige.

Wirklich nicht zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen