Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sinnvolles NAVI-Display-Politur-Mittel für kleine bis mittlere Kratzer gesucht

Sinnvolles NAVI-Display-Politur-Mittel für kleine bis mittlere Kratzer gesucht

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:19

Hi Zusammen,

wie im Titel bereits schon steht, frage ich nach Eurer Erfahrung.

Was taugt und was nicht ?

Vielen Dank an Alle vorab.

Gruss

Booker_t (Chris)

P.S.: Meine hier in einem anderen FRED mal gelesen zu haben,

dass das NAVI-Display relativ schnell ausgebaut werden kann - Stimmt das ?

Beste Antwort im Thema

hoffen wir mal, das unsere litauer fangemeinde sieht, das die steckverbindungen ganz ohne seitenschneider zu lösen sind. das würde einiges an zeit und mühen bei der reparatur ersparen

http://www.ebay.de/.../172104146257?...

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hallo!

Und das Display bekommen auch Nicht-Litauer innerhalb von <3 Minuten raus.

CU Oliver

Falls gar nichts mehr hilft :

Ich verwende die entspiegelte Version der ARMR220 Folie von 3M (ca. 20 eus )- zwar sind die vorhanden Kratzer nicht ganz weg, sind aber nahezu kaum wahrnehmbar.

Die Folie gibt es passend zum Prof.

Mit der Folie ist man auch wieder in der Lage , das Ganze ohne Angst zu putzen.

@swa00: das ist das was looserpillls jetzt benötigt, sodaß das antireflexwegpolierte display nicht spiegelt :D

teurer spaß um die polierorgie zu kaschieren :cool:, nur aus schaden werden manche klug, andere lesen hier mit:p

Hab mein Display auch poliert - weils einfach nur beschissen aussah mit den feinen Kratzer. Ausgebaut war es in paar Minuten. Habe dann auch den Rahmen usw entfernt, damit ich nur noch das eigentliche Display vor mir liegen hab. Dann ging die Poliererei los mit "polywatch". Ist zwar nicht so einfach, aber das Ergebniss ist perfekt. Klar, ist die AntiReflexschicht weg, aber so wie hier manche Übertreiben, dass es nicht mehr lesbar wäre stimmt nicht in meinen Augen. Durch das matte reflektiert es eh nicht so stark.

Ich kann man Navi usw bei jedem Licht benutzen - außerdem schau ich ja nicht ununterbrochen drauf :) Und wenn man ganz Empfindlich ist, klebt man sich halt wieder so ne Antireflexfolie drauf.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 15. Februar 2016 um 15:45:28 Uhr:

@swa00: das ist das was looserpillls jetzt benötigt, sodaß das antireflexwegpolierte display nicht spiegelt :D

teurer spaß um die polierorgie zu kaschieren :cool:, nur aus schaden werden manche klug, andere lesen hier mit:p

bin zufrieden, vorher sah es grauenvoll aus:D

am 15. Februar 2016 um 15:10

Zitat:

@swa00 schrieb am 15. Februar 2016 um 15:08:57 Uhr:

Falls gar nichts mehr hilft :

Ich verwende die entspiegelte Version der ARMR220 Folie von 3M (ca. 20 eus )- zwar sind die vorhanden Kratzer nicht ganz weg, sind aber nahezu kaum wahrnehmbar.

Die Folie gibt es passend zum Prof.

Mit der Folie ist man auch wieder in der Lage , das Ganze ohne Angst zu putzen.

Hast du eine gute Bezugsquelle, habe nur das gefunden bin jetzt aber unsicher welche genau ich brauche (F07, Navi Pro)

http://www.schutzfolien24.de/.../geraeteauswahl.html?...

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:58

Zitat:

@swa00 schrieb am 15. Februar 2016 um 15:08:57 Uhr:

Falls gar nichts mehr hilft :

Ich verwende die entspiegelte Version der ARMR220 Folie von 3M (ca. 20 eus )- zwar sind die vorhanden Kratzer nicht ganz weg, sind aber nahezu kaum wahrnehmbar.

Die Folie gibt es passend zum Prof.

Mit der Folie ist man auch wieder in der Lage , das Ganze ohne Angst zu putzen.

Hi und Danke,

kann mich "Raptor" nur anschließen und auch nur höfflich bei Dir um den LINK bitten.

D.h. : lieber mit einem "LCD-Reiniger" (von Nigrin, Sonax , ect..) das Display säubern

und dann die Schutzfolie drauf, welche bereits "entspiegelt" ist , oder ?

Bestimmt ist es besser das Navi-Display (ich hab auch Professional, F10) vorher auszubauen?

Oder ist die Folie schon zu perfekt passend zugeschnitten, das dieser "Vorher-Ausbau-Vorgang"

gespart werden kann ?!

Vielen Dank vorab und Gruss

P.S.: Wer hat bitte Rheingold - Anleitung für Navi-Display-Ausbau beim F10 mit Prof.

 

 

 

Zitat:

Nich möglich. Neu ist Antireflexinschicht drauf

Was meinst du damit nicht möglich?

 

Bau den Monitor aus, so das du nur mehr den Bildschirm selbst in der Hand hast.

Danach nimmst du Autopolitur und polierst bis die Antireflextionsschicht nicht mehr vorhanden ist.

Diese Schicht selbst verursacht die Kratzer. Diese Schicht ist so heikel, dass sie bei jeden Versuch sie zu putzen leichte Kratzer entstehen. Das sieht dann schrecklich aus mit der Zeit.

Einfach weg polieren und du hast diese Kratzer nicht mehr und es entstehen auch keine mehr. Es sieht dann wieder aus wie neu.

Das der Bildschirm jetzt mehr reflektiert, kann ich nicht wirklich erkennen. Und wenn es so wäre ist es immer noch besser als er hätte Kratzer.

Kann dem zustimmen: Display ausbauen und dann die Schicht in der die Kratzer ja sind vorsichtig komplett entfernen. Unterschied ist erstmal keiner zu bemerken; bei direktem Lichteinfall durchs Dach z.B. sah man vorher genauso wenig. Macht man das Dach dann eben zu.

Ich habe keine Probleme nach dem entfernen der Entspiegelungsschicht. Die Kratzer sind deutlich schlimmer ;-)

Hier mein Ergebnis:

http://www.motor-talk.de/.../...bildschirm-entfernen-t4946318.html?...

Auf den Fotos spiegelt es mehr wie in Wirklichkeit, wenn die Navi läuft merkt man kein besonderen Unterschied!!

Also, es gibt nichts besseres aber auch empfindlicheres wie die Originale Antireflexionsschicht. Wenn man diese weg poliert wird das Display etwas heller. Aber mit wegpolierter Originalschicht bekommt man das Display mit der ARMR220 von M3wieder so dunkel wie es im Original ist nur mit dem Unterschied dass der Matteffekt nicht so gut ist.

Und jetzt kommt es! Mit Original Antireflexionschicht und der ARMR 220 Folie wird das Display sogar heller! Also, entweder oder, aber nicht beides.

Er spricht mir aus der Seele;)

Zitat:

 

Hast du eine gute Bezugsquelle, habe nur das gefunden bin jetzt aber unsicher welche genau ich brauche (F07, Navi Pro)

http://www.schutzfolien24.de/.../geraeteauswahl.html?...

Sorry Jungs, ich bin jetzt erst dazu gekommen, meine Bestellungen von letztem Jahr zu durchforsten.

Die doppelt entspiegelte Folie habe ich von Schutzfolien24 über Amazon im Juni (2015) bezogen

Die genaue Bezeichnung der Bestellung :

 

Vikuiti MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ARMR220 von 3M passend für BMW Professional 10.2" Zoll Navigationssystem

(Siehe Bild als Anhang)

Allerdings ist der Amazon-Link "Nochmals kaufen" nicht mehr verfügbar.

Lt. 3M-Web ist sie jedoch noch zu haben - Diese werden bestimmt eine andere Bezugsquelle wissen.

Und hier die genauen Eigenschaften :

http://displayschutz.3mdeutschland.de/mysunshadedisplay-armr220.html

Viel Glück

Stefan

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:39

Zitat:

@swa00 schrieb am 16. Februar 2016 um 13:37:07 Uhr:

Zitat:

 

Hast du eine gute Bezugsquelle, habe nur das gefunden bin jetzt aber unsicher welche genau ich brauche (F07, Navi Pro)

http://www.schutzfolien24.de/.../geraeteauswahl.html?...

Sorry Jungs, ich bin jetzt erst dazu gekommen, meine Bestellungen von letztem Jahr zu durchforsten.

Die doppelt entspiegelte Folie habe ich von Schutzfolien24 über Amazon im Juni (2015) bezogen

Die genaue Bezeichnung der Bestellung :

 

Vikuiti MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ARMR220 von 3M passend für BMW Professional 10.2" Zoll Navigationssystem

(Siehe Bild als Anhang)

Allerdings ist der Amazon-Link "Nochmals kaufen" nicht mehr verfügbar.

Lt. 3M-Web ist sie jedoch noch zu haben - Diese werden bestimmt eine andere Bezugsquelle wissen.

Und hier die genauen Eigenschaften :

http://displayschutz.3mdeutschland.de/mysunshadedisplay-armr220.html

Viel Glück

Stefan

 

Hi und Danke Stefan !

Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt, sprich welche Folie ist jetzt am besten bzw. besser:

a, die ARMR220

oder

b, die DQCM30 (hier sagt der Hersteller Vikuiti, dass wenn das Navidisplay bereits entspiegelt ist,

dass dann die DQCM30 besser geeignet wäre/ist?

Habe auch Navi Prof. 10,2 Zoll bei F10 (05/2012).

Oder einfach generell die ARMR220 nehmen, egal ob Schutzschicht bereits wegpoliert oder nicht,

da lieber doppelt und dreifach entspiegelt, als einmal zu wenig ?

Passte die ARMR220 exakt auf Dein F10-Display,

oder bleibt ein kleiner Rand (1mm) links und rechts übrig ?

Danke und Gruss

Chris

Hallo Chris,

ich habe auch noch die orginale Antireflexschicht auf dem Navi , die nur durch einen eifrigen Putzer mit leichten Kratzern versehen worden ist.

Ergo : Entgegen den Angaben des Herstellers, habe ich die ARMR einfach draufgepatscht und bin sehr zufrieden.

Mir kam es halt auf die maximale Entspiegelung und auf das Kaschieren der Kratzer an und dafür macht die ARMR genau das , was ich möchte -

Kontrasteinbußen sind nicht zu erkennen, ist aber auch eher subjektiv zu beurteilen.

Was das Spaltmass betrifft, so sind - wenn man sich mit der Nase randrückt - natürlich ca 0,5mm an den Rändern über - aber ich kann dich beruhigen : Man sieht definitiv nicht, dass etwas darüber geklebt ist.

Sie passt sehr genau und Temperaturschwankungen machen der Folie nichts aus.

Bestell sie dir einfach mal , 24 eus bringen dich bestimmt nicht um :-)

lg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sinnvolles NAVI-Display-Politur-Mittel für kleine bis mittlere Kratzer gesucht