Sinnvoller Wartungsumfang bei Wenigfahrer?
Hallo zusammen,
Die Volvo Wartungsarithmetik ist ja nirgends im Handbuch transparent abgelegt - jedoch liegt mir durch freundliche Hilfe eines Foristen der VIDA Ausdruck für die Wartungsarbeiten meines C70 D3 MY2013 vor.
Bei mir steht nun 3 Jahre nach EZ die 3. Wartung an und zwar nicht wegen Erreichens der KM Grenze von 90TKM, sonder schlicht wegen Zeitablaufs. Die Fahrleistung letztes Jahr betrug nur knapp 10TKM (insgesamt jetzt ca. 43TKM)
Bereits bei der letzten Wartung wurde der Tausch von Kraftstoff und Luftfilter weggelassen, was auch der Angabe im VIDA Plan entspricht: "Change only according to km / miles interval".
Für K+L Filter ist der Wechsel nach 60TKM vorgesehen.
Verstehe ich es richtig, dass ich auch dieses Jahr den Tausch von K+L Filter weglassen kann, wenn ich unterstelle, dass ich auch diesmal bis zur nächsten Inspektion nicht die 60TKM überschreite (60-43=17TKM - Schönwetterfahrten unwahrscheinlich)
Ich möchte mir ungerne durch die Werkstatt eine Luxussanierung verkaufen lassen - andererseits den ganz offiziellen Stempel im Handbuch nicht gefährden (Aufrechterhaltung der Anschlussgarantie; Wiederverkaufswert etc.)
Falls ihr da durchsteigt: Danke für eine Erhellung
Grüße Cesiebzig
16 Antworten
Natürlich gibt es den Stempel im Checkheft auch mit dem korrekten, mitgebrachtem Öl.
Das mitgebrachte wäre bei mir nicht korrekt 😉