ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sind Physiker hier?

Sind Physiker hier?

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:51

Zugegeben, meine Frage ist nicht besonders wichtig, aber es interessiert mich trotzdem: Wenn man beispielsweise aus der Autobahn rausfährt ist es dann schonender für die Bremse wenn man früh zu bremsen anfängt mit wenig Druck, also eine relativ lange Strecke bremst, oder ist es schonender wenn man erst spät bremst und dafür kräftiger ?

Gruß, Zelirodu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Ich frage Dich jetzt nicht, wo der Unterschied zwischen einem lastabhängigen Bremskraftregler und einem ABS liegt, ich sage es Dir:

 

Der Bremskraftregler nennt sich zwar Regler, ist aber (in Bezug auf das Blockierverhalten der Hinterräder) eine Steuerung. Das ABS hingegen ist eine Regelung. Im Ergebnis bewirken beide das gleiche: Die Bremskraft an der HA wird dynamisch verändert. Also Schluss mit statisch :D

Der Niveausensor greift ständig ein über eine verjüngung des Querschnitts..

Das ABS nur an der Blockiergrenze.

So gesehen könnte man sagen, der Niveausensor ist statisch, weil er je nach Höhenstand eine konstante Drosselungen vornimmt.

Da beim Abbremsen die Hinterachse ausfedert, ist der Vorgang eben nicht statisch, sondern dynamisch. Das ist ja gerade der Witz an der Sache: Je stärker man in die Eisen tritt, desto weiter wird die Bremskraft an der HA reduziert. Also dynamisch (aber gesteuert bzgl. der Blockiergrenze).

Zitat:

Das ABS orientiert sich am Untergrund und an der Bremsenbeschaffenheit, sprich an der Blockiergrenze und regelt, ein Niveausensor reglet nicht, sondern steuert.

Genau das und nichts anderes habe ich auch geschrieben.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Und welche Autos haben einen solchen Sensor??

Lieferwagen ect..

Ein normaler Wagen eben nicht..

Das System ist abgesehen von den Regelsystemen statisch, und darum ging es.

 

CBC gibts ja auch(Cornering Brake Control) oder DSC (Dynamische Stabilitätscontrolle) sind aber Regelsysteme, das in dem Link beschriebene EBD ist in PKW nur selten verbaut.

 

Es ging bei meiner Aussage auch nicht um die Regelsysteme, die ich extra erwähnt habe.

abgesehen von denen ist und bleibt das System statisch.

Das war meine Aussage!!!!!!!!!

 

Grüße

Matze

Vielleicht sollten wir erst mal die Begriffe "statisch" und "dynamisch" klären. Wenn die Bremskraft statisch verteilt ist (z.B. VA 70%, HA 30%), dann ist diese Verteilung immer gültig und wird unter keinen Umständen abgeändert. Wenn die Verteilung in Abhängigkeit von weiteren Parametern variiert wird, ist sie dynamisch.

 

In unserem Fall: Egal ob die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA durch einen (mechanischen) Bremskraftverteiler, einen ABS-Eingriff oder über EBD (Electronic Brakeforce Distribution) variiert wird, es ist und bleibt ein dynamisches System.

 

Deine Aussage "Du Schlauberger, sag mal nochwas..

bin ja neugierig, was Du meinst wo die LABs noch verbaut sind!!??

Bei BMw jedenfalls schon seit 30 Jahren nicht mehr, aber beim Ford Gallaxy gibts glaube ich noch einen.." sollte vielleicht eine Anspielung darauf sein, dass ich "nur" Ford fahre.

 

Zu Deiner Info: Mein S-Max hat serienmäßig "Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremsktaftverteilung (EBD)". Dann fahre ich Deiner Meinung nach also einen Exoten.

 

Dass Dein alter BMW kein EBD hat, mag sein, aber heute gibt es bei BMW das CBC (Cornering Brake Control). Aus dem BMW Techiklexikon:

"Die CBC wirkt dem entgegen und erzeugt beim Bremsen außerhalb des ABS-Regelbereichs durch eine asymmetrische Druckverteilung zwischen linker und rechter Fahrzeugbremse bzw. eine Druckreduzierung (an der Hinterachse) ein stabilisierendes Gegenmoment."

 

Also: Es wird nicht so lange gewartet, bis das ABS blockierende Räder an der HA entdeckt und eingreift. Vielmehr wird der Bremsdruck an der HA vorzeitig reduziert. Der alte mechanische Bremskraftverteiler ist also eine Unterfunktion des CBC.

am 2. Juli 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Vielleicht sollten wir erst mal die Begriffe "statisch" und "dynamisch" klären. Wenn die Bremskraft statisch verteilt ist (z.B. VA 70%, HA 30%), dann ist diese Verteilung immer gültig und wird unter keinen Umständen abgeändert. Wenn die Verteilung in Abhängigkeit von weiteren Parametern variiert wird, ist sie dynamisch.

Nur im Moment der Regelung ist sie dynamisch, ansonsten statisch.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

In unserem Fall: Egal ob die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA durch einen (mechanischen) Bremskraftverteiler, einen ABS-Eingriff oder über EBD (Electronic Brakeforce Distribution) variiert wird, es ist und bleibt ein dynamisches System.

ja, natürlich, wenn über das Hydroaggregat eingegriffen wird, ist es ein dynamischer Prozess, habe ich nie abgestritten, kannst du noch 5x wiederholen, wird nicht eingegriffen, ist das System statisch, also die Bremsverteilung konstant. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zu Deiner Info: Mein S-Max hat serienmäßig "Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremsktaftverteilung (EBD)". Dann fahre ich Deiner Meinung nach also einen Exoten.

entspricht genau meinen aussagen, ich habe von Wagen mit Beladung gesprochen, ist ein S-Max nicht ein Van, der auch als 7 Sitzer zugelassen ist??

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Dass Dein alter BMW kein EBD hat, mag sein, aber heute gibt es bei BMW das CBC (Cornering Brake Control). Aus dem BMW Techiklexikon:

"Die CBC wirkt dem entgegen und erzeugt beim Bremsen außerhalb des ABS-Regelbereichs durch eine asymmetrische Druckverteilung zwischen linker und rechter Fahrzeugbremse bzw. eine Druckreduzierung (an der Hinterachse) ein stabilisierendes Gegenmoment."

Sag mir einen BMW, der es hat!!!!:D

CBC hatte ich schon einen BMW Lehrgang für, Du brauchst nicht wieder anfangen mich für dumm zu verkaufen, CBC arbeitet nur in Kurven, und hat mit Vorwärts oder Ruckwärtsfahren, um das es ging nichts zu tun!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Also: Es wird nicht so lange gewartet, bis das ABS blockierende Räder an der HA entdeckt und eingreift. Vielmehr wird der Bremsdruck an der HA vorzeitig reduziert. Der alte mechanische Bremskraftverteiler ist also eine Unterfunktion des CBC.

negativ, das CBC arbeitet nur bei einem Lenkeinschlag, über ein Signal vom Lenkwinkelsensor, und steuert die Bremsmomente asymetrisch, aber keinesfalls einen Nickausgleich bei geradeausfahrt.

War klar, das du jetzt wieder alles herkramst, um Recht zu kriegen, Du kannst aber nicht ein asymetrischen Kurvenausgleich mit einem Nickausgleich gleichsetzen, sonst ist ABS ja auch dasselbe wie ASC oder ESP..

Ist es aber nicht..

Schönen Gruß an die Sachlichkeit.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Vielleicht sollten wir erst mal die Begriffe "statisch" und "dynamisch" klären. Wenn die Bremskraft statisch verteilt ist (z.B. VA 70%, HA 30%), dann ist diese Verteilung immer gültig und wird unter keinen Umständen abgeändert. Wenn die Verteilung in Abhängigkeit von weiteren Parametern variiert wird, ist sie dynamisch.

Nur im Moment der Regelung ist sie dynamisch, ansonsten statisch.

Ach so, ja Eibe der Regelungstechniker hat gesprochen. Dann ist ab heute ein Leerlaufregler auch statisch, weil der ja auch nichts macht, so lange die Leerlaufistdrehzahl zur Solldrehzahl passt.

 

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

In unserem Fall: Egal ob die Bremskraftverteilung zwischen VA und HA durch einen (mechanischen) Bremskraftverteiler, einen ABS-Eingriff oder über EBD (Electronic Brakeforce Distribution) variiert wird, es ist und bleibt ein dynamisches System.

ja, natürlich, wenn über das Hydroaggregat eingegriffen wird, ist es ein dynamischer Prozess, habe ich nie abgestritten, kannst du noch 5x wiederholen, wird nicht eingegriffen, ist das System statisch, also die Bremsverteilung konstant. Punkt.

Siehe Leerlaufregler oben. Oder die Lenkung: Ist nach Eibes Definition auch streng statisch, so lange keiner auf die Idee kommt, am Lenkrad zu drehen.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zu Deiner Info: Mein S-Max hat serienmäßig "Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremsktaftverteilung (EBD)". Dann fahre ich Deiner Meinung nach also einen Exoten.

entspricht genau meinen aussagen, ich habe von Wagen mit Beladung gesprochen, ist ein S-Max nicht ein Van, der auch als 7 Sitzer zugelassen ist??

Folgende Angaben stammen aus Herstellerpublikationen (Prospekte, Preislisten, Internet):

Audi A4:

"Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent, Tandem- Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet"

 

Ford Focus:

"Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)"

 

Opel Insignia:

"Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)

 

VW Golf:

"Elektronisch geregeltes Antiblockiersystem (ABS) mit Elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)"

 

VW Fox:

"Elektronisch geregeltes Antiblockiersystem (ABS) mit Elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)"

 

Mazda 6:

"Das Antiblockiersystem (ABS) mit Elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ermöglicht kontrolliertes Bremsen auch auf nasser oder rutschiger Fahrbahn"

 

Soll ich noch mehr raussuchen oder reicht das als Gegenbeweis Deiner haltlosen Behauptung, nur wenige PKws und sonst nur Vans hätten EBD/EBV? Oder waren das alles Vans in Eibes Welt?

 

Oder vielleicht den hier noch:

BMW 3er:

"radselektive elektronische Bremskraftverteilung (EBV,CBC)"

www.langer.de/net/images/Daten_Neuer_3er.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Dass Dein alter BMW kein EBD hat, mag sein, aber heute gibt es bei BMW das CBC (Cornering Brake Control). Aus dem BMW Techiklexikon:

"Die CBC wirkt dem entgegen und erzeugt beim Bremsen außerhalb des ABS-Regelbereichs durch eine asymmetrische Druckverteilung zwischen linker und rechter Fahrzeugbremse bzw. eine Druckreduzierung (an der Hinterachse) ein stabilisierendes Gegenmoment."

Sag mir einen BMW, der es hat!!!!:D

Gerne (siehe oben).

Zitat:

CBC hatte ich schon einen BMW Lehrgang für, Du brauchst nicht wieder anfangen mich für dumm zu verkaufen, CBC arbeitet nur in Kurven, und hat mit Vorwärts oder Ruckwärtsfahren, um das es ging nichts zu tun!!!!!!

Ich brauche Dich gar nicht für dumm zu verkaufen, das machst Du ja bereits selbst.

Zitat:

Schönen Gruß an die Sachlichkeit.

Matze

Dito.

am 3. Juli 2011 um 13:01

EBV heißt Elektrische Bremskraftverteilung..

Wo steht das diese vom Höhenstand bzw der Nickneigung abhängig ist??

Aber lass mal, ist schon gut, ich habe auch die Existenz der Regelsysteme nie abgestritten, ich habe von einem statischen System gesprochen, im Sinne der Leitungsquerschnitte, der Kolbenflächen und der Drücke.

und es wird nur über das Hydroaggregat in dieses System eingegriffen, über den Druck, ansonsten bleibt es für mich statisch..

Ich kann mich irren, aber hier weiter die Sache ad absurdum zu führen, und nen Leerlaufregler mit nem Bremskolben zu vergleichen war nicht mein Anliegen bei dieser Debatte.

am 17. August 2011 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Und welche Autos haben einen solchen Sensor??

Lieferwagen ect..

Ein normaler Wagen eben nicht..

Das System ist abgesehen von den Regelsystemen statisch, und darum ging es.

Ich glaub jedes Auto mit automatischer Lichtregelung + Berganfahrhilfe (?) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen