Sind Lüsterklemmen im Motorraum verboten? (Rechtsfrage)

Guten Tag,

gibt es ein Verbot für die Verwendung von Lüsterklemmen im PKW?
Insbesodere für die Verkabelung im Motorraum? Oder ist dies lediglich nicht mehr gebräuchlich wegen der bekannten Gefahren wie Vibration, die zum Brand führen kann? Mir geht es hierbei um die Rechtslage. Ich habe es in dieses Forum geschrieben, da ich ein erhebliches Sicherheitsrisiko vermute.

Vielen Dank
Alex

Beste Antwort im Thema

Ich glaube hier wird ziemlich extrem dramatisiert. Ich komme beruflich aus der Elektrotechnik und sehe ständig alle möglichen legalen und illegalen verbindungen.
Das Einfachste ist wohl sich einen ordentlichen Klemmenblock zu kaufen (Lüsterklemme in "nicht so billlig"😉 und das ganze zu verbinden.
Löten ist unkritisch sofern das ganze keiner stetigen Zugbelastung ausgesetzt ist. Vibrationen alleine lassen eine Lötstelle nicht innerhalb von 40 Jaren brechen (~40 weil ich noch nichts Älteres gesehen habe).

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@cocker schrieb am 14. Mai 2018 um 14:31:05 Uhr:

die Frage lautet "Sind Lüsterklemmen im Motorraum verboten? (Rechtsfrage)"
Und die Antwort lautet schlicht und einfach NEIN !
Was gibts denn jetzt noch für Gründe, sich zu kloppen?

Wenn Du das "...jetzt noch..." weggelassen hättest, könnte ich die Frage gut nachvollziehen. Ansonsten ist es völlig normal, dass sich ein Thema entwickelt und es würde hier bei MT sehr unübersichtlich werden, wenn man für jeden Mist einen neuen Thread aufmacht. Hinzu kommt, dass hier tatsächlich einige die Suchefunktion benutzen (ich gehöre dazu) und dann ein "Nein" nicht unbedingt weiterhilft.

Und wenn der TE mit der Werkstatt diskutiert, können weitere Informationen hilfreich für seine Argumentation sein, zudem hier einiges fachlich recht zweifelhaftes geschrieben wurde. Dann darf etwas fachlich korrektes ruhig daneben gestellt werden ;-)

Ich kann es auch nur wiederholen, wer hier genug Infos hat kann ja dem Thread fern bleiben anstatt Maulkörbe zu verteilen, zumal es hier um "persönliche Animositäten" geht.

Und die gehören hier einfach nicht hin.

jaja ... ist oft so, wenn das Thema eigentlich erledigt ist, aber der eine oder andere trotzdem noch nachträglich mit seinem Wissen glänzen will ... schon klar.
Ich verteile keine Maulkörbe (sofern du mich damit meintest) und wo ich fern bleibe, entscheide ich gern allein.
Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage nutzt irgendwelchen Suchenutzern manchmal mehr und schneller als irgendwelches Geschreibe auf Nebenkriegsschauplätzen, die im Fall eines Falles mehr als uninteressant sind.

Zitat:

@cocker schrieb am 14. Mai 2018 um 19:20:09 Uhr:

jaja ... ist oft so, wenn das Thema eigentlich erledigt ist, aber der eine oder andere trotzdem noch nachträglich mit seinem Wissen glänzen will ... schon klar.

Genau das ist Dein Problem und kreirst einen "Nebenkriegsschauplatz. Das braucht kein Mensch.
Hier will niemand glänzen und ich schreibe erst jetzt etwas zum Fachlichen, weil genug falsche Lösungen hier stehen.

Und wenn Du bisher die Pfuschlösung als interessant genug gesehen hast und die Profilösung als uninteressant betrachtest, sei Dir dies gegönnt aber überlasse bitte jedem User selbst was für ihn interessant ist.

Wie Du schon selbst feststelltest, wurde die Frage bereits auf Seite eins und zwei beanwortet. Es liest nur jemand weiter der sich für Weiteres interessiert und das ist auch gut so.

Das beste ist immer noch die gute alte Siemensraupe. 😎 *stichelstichel* 😁