Sind es wirklich die hinteren Radlager?

VW Vento 1H

Hi Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ab 80 km/h bis etwa 110 km/h so ein Summgeräusch hinten. So auf die Art "wuawuawuawua", ist blöd zu erklären. Ich denke mal schwer, dass es das hintere rechte Radlager ist. Was meint ihr? Bevor ich mir Neue kaufe und einbaue, wollte ich das schon gerne wissen. Also in Kurven habe ich jedoch keine solchen Geräusche, manchmal nur so ein "wuuuuuuuuu".

Meint ihr auch, dass eine Radlager platt ist?

Mfg Powerrohr

19 Antworten

Kann das jemand überhaupt bestätigen? Nicht das der mir einen vom Pferd erzählt. Aber es wird schon was dran sein. Mit den Winterreifen hatte ich es ja nicht.

Mfg

Bin mir zu fast 100% sicher, daß es an den Reifen liegt. Da hast du dir wohl nen Sägezahn drangefahren. Währen es die Radlager, so müsste das Geräusch in Kurven lauter werden und nicht verschwinden.

Nen Sägezahn kann man bekommen, wenn man immer wie sau beschleunigt und dann wiede3r stark abbremst (auf die dauer halt), oder wenn die Hinterachslager kaputt sind oder einfach weil das Fahrwerk so knüppelhart ist das der Reifen nicht mehr richtig gefedert wird ( und dann noch 3 bar auf den Pneus ). Das tritt jedenfalls immer nur an der nicht angetriebenen Achse auf. Kann man so nichts gegen machen. Höchstens vorne draufstecken und mal richtig einen brennen lassen :-)

Und du meinst, das würde was helfen? Also einen Brennen zu lassen? Aber da müsste schon was runterradiert werden, oder? Ob sich das dann lohnt.

Mfg Powerrohr

Zitat:

Original geschrieben von Powerrohr

Und du meinst, das würde was helfen? Also einen Brennen zu lassen? Aber da müsste schon was runterradiert werden, oder? Ob sich das dann lohnt.

Mfg Powerrohr

Also ich würde erst mal nach der Ursache dafür forschen da die Sägezahnbildung danach garantiert wiederkommen würde.

Und mir persönlich wär es zu teuer das Gummi abzubremmen immerhin kostet son Reifen den ich hinten fahre schlappe 165 Euro...