1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Sind diese Rampen noch verwendbar?

Sind diese Rampen noch verwendbar?

Hallo,

ich habe noch 1 Paar Rampen im Schuppen. Die Dinger sind schon recht alt und wurden nie wirklich verwendet. Sind noch vom Großvater, könnten 30 Jahre alt sein? Scheint Feuerverzinktes Blech zu sein?

Sind die heute noch verwendbar? Mein Skoda Superb 2 ist mit ca. 1,6 - 1,8 Tonnen recht schwer.
Im Anhang einige Fotos.

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Im Normalfall wurde früher stabiler gebaut als heute... falls das Deine Sorge ist.
Ansonsten finde ich deine Bilder grauenhaft, man erkennt im ersten Moment nicht so richtig was, wie wäre es mit einem schönen Gesamtbild und nicht eine Puzzle ?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@electroman schrieb am 16. Aug. 2019 um 13:1:44 Uhr:

edit: Ich würde niemals mit deiner Hebebühne tauschen wollen.....??

Kann ich mir vorstellen, dass du nicht den ganzen Tag festgedübelt in der Garage stehen willst ;-)

Die Rampen sind schon recht groß und es gibt auch mobile Hebebühne sowie mobile 1-Säulen-Hebebühnen. Aber jeder muss selbst sehen, was am besten zu seinen Gegebenheiten und Bedürfnissen passt.

Zitat:

@electroman schrieb am 16. August 2019 um 13:01:44 Uhr:

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Und ich denke, das weißt du selbst.😉

Selbstverständlich weiß ich das! Dies sollte ja auch nur mal die Dimensionen verdeutlichen, dass man für ein wenig mehr, wesentlich besseres Equipment erlangen kann.

Zitat:

War deine Hebebühne neu oder gebraucht? Wie viel Geld hast du in Ersatzteile investiert bzw. muss noch investiert werden (alleine eine neue Tragmutter kostet ca. 140€). Wie aufwendig war die Befestigung auf dem Boden? etc.pp.

Für den Preis gibt es nicht neu. Beide Tragmuttern durchschlagen, aber ungebrauchte Folgemuttern dabei, diese umgebohrt zu Tragmuttern. Entseuchen musste ich sie halt von der Schmiere. Kürzlich habe ich für kleines Geld noch zwei komplette Sätze ergattert.
Die Befestigung ist wegen dem Grundrahmen an sich überflüssig. Dennoch habe ich dem guten Gefühl befestigt mit 4 Klebedübel.

Zitat:

Nicht jeder hat den Platz/das Verlangen/die Zeit, sich eine Hebebühne zu Hause zu montieren. Und wenn ich so ein Ding nicht täglich brauche (ich bin ja kein "Golfschlosser"🙂), dann steht es nur im Weg rum und braucht Platz. Rampen stelle ich in die Ecke und hole sie dann her, wenn ich sie brauche.

Ich brauche die durchschnittlich einmal im Monat, habe aber Platz dafür und bei nicht Gebrauch steht halt mein Schlepper auf dem Platz. 🙂 Die hat sich jedenfalls schon zig mal amortisiert. 🙂

Gruß

Für was kann man Rampen eigentlich gebrauchen? Ölwechsel und Arbeiten am Abgasstrang. Und weiter? Zahnriemen, Bremsen, Antriebswellen, Radlager, Federbeine, Lenkungsteile usw. - hier sind Rampen witzlos. Und für den Radwechsel zweimal im Jahr braucht man sowie den Wagenheber.

Also kauft man sich doch eher zwei vernünftige Wagenheber und ein paar solide Böcke. Frisst in Keller/Garage zudem weniger Platz weg.

Ich habe meine Rampen dem Schrottsammler mitgegeben.

Riemenwechsel, Lichtmaschine, Anlasser und was da sonst noch rumschwirrt. Aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich habe auch Rampen, aber meistens scheuert die Schürze dran. Zum schnell mal gucken sind die gut.