ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sind die Lautsprecherkabel okay?

Sind die Lautsprecherkabel okay?

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 18:39

Hi Leute,

nachdem ich nun über meinen vorletzten Kauf meiner Anlage -bis sie zum ersten Mal komplett steht- informiert bin kommt das letzte Stückchen dran; Lautsprecherkabel!

Viel hab ich im Forum darüber nicht gefunden, bzw. fast gar nichts. Nur über Querschnitte der Kabel, aber nicht über Marken und Qualität.

Die Situation bei mir ist folgende:

Habe im Front- und Rearsystem je Combo-Sets drinnen und diese müssen nun nicht mehr über den BMW-Verstärker sondern über den Rockford betrieben werden.

Dabei möchte ich auch gleich neue Kabel verlegen, obwohl man ja theoretisch diese auch für den Rockford verwenden könnten!

(Kabel für Subwoofer sind alle schon vorhanden)

Zusammenstellung:

25m 2 x 25mm² Lautsprecherkabel für Hoch- und Tief-Mitteltöner

Ist das okay? ;) Wenn ja oder nein, was sonst, UND eventuell eine Marke, die es zu empfehlen gibt?

Preislich sollte es nicht über 50€ gehen!

Danke schon im Vorraus für die Antworten!

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
30 Antworten

nicht ZU dick???

o worri alter kamarad, nu komm mir nich mit der kabelkapazität :D:D:D

da gilt auch = 0!!!

im pF bereich!! PIKO = 10 hoch -12 !!!!!! 12 NULLER bis mal ne zahl kommt!!!!! spätestens bei 4-5 nullern hört ma das nimmer :D:D

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

spätestens bei 4-5 nullern hört ma das nimmer :D:D

boah, hast du ne ahnung! es gibt leute die hören das gras wachsen und regenwürmer unter der erde kriechen... :D

in dickeren kabeln können sich die elektronen verlaufen :) ...

 

mfg eis

lol

Es ist also egal ob man Lautsprecherkabel mit feinen Litzen nimmt oder ein massives Stromkabel aus der Hauselektrik. (Der Wiederstand ist nähmlich der gleiche). Oder eine Enstufe bis 20kHz oder bis 100kHz. Man hört sowieso nur bis ca. 16kHz.;)

vom prinzip her ist es meiner meinung nach schon egal, ob man ein massives stromkabel aus der hauselektrik nimmt oder ein feinlitziges.

der vorteil beim feinlitzigen besteht darin, dass es meist flexibler ist und sich somit besser verlegen lässt.

der querschnitt sollte passen.

hier mal nen interessanter text dazu :)

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

 

mfg eis

normalerweise würde ich sagen dass es relativ egal ist ob feine litze oder starrer draht, es ist allerdings offensichtlich so, dass die elektronen hauptsächlich an der aussenseite eines leiters fliessen, da sich gleichgepolte elektronen abstossen. so gesehen hätten mehrere dünne drähte insgesamt gesehen also eine grössere oberfläche. ob an dieser these aber wirklich was dran ist darüber streiten die freaks noch... ;)

mfg.

am 17. Februar 2006 um 14:25

Also der "Skin-Effekt" tritt ja nur bei Hochfrequenten Signalen auf. Somit ist es hierfür nicht so wichtig wieviele einzenle Litzen in so einem Leiter drin sind. (Hochfrequent ist erst ab mindestens MHz, aufwärts)

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

Also der "Skin-Effekt" tritt ja nur bei Hochfrequenten Signalen auf. Somit ist es hierfür nicht so wichtig wieviele einzenle Litzen in so einem Leiter drin sind. (Hochfrequent ist erst ab mindestens MHz, aufwärts)

so schauts aus :)

 

mfg eis

ja aber sveni ein elektron hat grad ma 1 mal 10 hoch -12 mm durchmesser!!!! d.h. auf einem mm kabel können als locker 1000 und mehr elektronen sein und die können sich gegenseitig nichtmal sehen weil die so weit weg sind :D:D

geschweigedenn beeinflussen.

im kabel is genug platz für alle elektronen!

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Orginal von eiskalt:

hier mal nen interessanter text dazu

Für mich eine Lachplatte. ;)

Nichts geht über ein gutes Gehör und die Möglichkeit zu testen. Die minimalste Änderung am System mach einen Klangunterschied. Hört euch mal die Anlage mit massivem Kupferkabel an *graus* im Vergleich(Die spizen der Höhen werden gekappt, wers raushört hat noch gute Ohren und sehr gute Komponenten). Ich red hier von Highend.

Das einzige, was hier ne absolute Lachnummer ist, sind deine Kommentare...vor allem, weil du ja auch schon so oft HighEnd-Anlagen gehört hast bzw. solche Komponenten besitzt...*rofl*

Ich verwette jeden Betrag, dass in nem Blindtest mit A/B-Vergleich "KEINER" jemals den Unterschied hören würde. Womit sollte man das auch begründen können?? Aber worüber reg ich mich eigentlich auf, manchen Leuten bleibt halt nur ihre Einbildung als einzige Bildung...und wer von denen net in die Kirche geht, kann ja dann meinetwegen auch noch an Klangkabel, laufrichtungsgebundene Kabel und bemalte CDs glauben...die Leute können sich auch gern einen highendigen HT für 27653,49 Euro einbauen, den Unterschied zwischen Kabeln wird man net hören...wird auch kein Messgerät feststellen...aber bitte, wer dran glauben mag, der kann sein Geld auch gerne zum Fenster rausschmeissen (oder noch besser: mir einfach überweisen...). Ich mach jetzt auch so nen HighEnd Laden auf und Verkauf so antimagnetische Stützen, damit das Kabel net den Boden berühren muss und die Einstrahlung vom Parkett aufnimmt...weil das verfälscht den Klang nämlich auch, der wird dann irgendwie so holzig oder so.....

((Mudder, wo is mein Schnaps, ich brauch Medizin, hab Bauchschmerzen vor Lachen...))

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

Ich red hier von Highend.

man sollte nicht von dingen reden die man nicht kennt und von denen man nichts versteht... ;)

wer seine 'anlage' aus billigst-komponenten bei ebay zusammengekauft hat, diese einfach nur irgendwie in ein golf-skelett geschustert hat und davon auch noch begeistert ist, sogar behauptet dass die anlage nicht schlechter ist als das was man für mehrere tausend euro im fachhandel kaufen kann der kann hier doch gar nicht mitreden... :D

sorry, nix für ungut... ;)

mfg.

am 18. Februar 2006 um 0:18

...blabla...

1. Bei ebay gibts alles auch wenns manchmal nicht dafür gibt. (1000 mal nichts zu ersteigern)

2. Meinte ich der Vergleich von Highendkomponenten mit verschiedenen Kabeln. Tut mir leid das du keinen Carhifiausstatter kennst, der dir das mal vorführt.

3. Fahr ich keinen Golf sondern einen Sportwagen. (nix deutsches)

einen FERRARI!!!!! OHA!!!!

naja, kamarad, der sagt dir: hörst du das? das klingt in den höhen viel auflösender, hörst du wie gut das klingt?

und dann hörst du das.

mfg carauDDiohanZZ

am 18. Februar 2006 um 0:36

ha?

genau und plötzlich noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen