ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sind Aral Kraftstoffe wirklich so gut?

Sind Aral Kraftstoffe wirklich so gut?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:23

Moin,

 

ich hab schon einpaar Threads zu Aral und Co durchgelesen. Aral hat ja die Antischmutz Formel. Und wie jeder andere Tankstelle, wird auch Aral hier Additive haben. Nun zum eigentlichen: Ich habe einen Leon 3 1.4tsi mit 122ps bj13. Ich habe davor bei JET 95 getankt, danach zu Shell und der Motor lief immer so unruhig. Man merkte immer diese leichten Schläge der Motors. Ich hab es dann mit 98 versucht und ich hatte das Gefühl, es wurde besser. Jetzt bin ich einfach zu Aral gewechselt, aus dem Grund, weil man dort auch Payback Punkte sammeln kann :D Seitdem ich bei Aral jetzt 95 tanke, läuft der Motor wie eine Katze! Das kann auch kein Zufall sein. Der Kraftstoff kommt ja aus der gleichen Raffinerie soweit ich richtig gelesen habe. Aber liegt das jetzt an der Antischmutz Formel, dass der so schön ruhig läuft? Oder sind das die Additive? Vielleicht hat ja jemand das selbe Phänomen bei sich.

 

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:25:53 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:24:07 Uhr:

Auch wenn die Klopfsensoren die 102 Oktan nicht erkennen können, hat der Motor Vorteile durch den Ultimate Kraftstoff. Gibt genug Beiträge dazu..

Du sagst auch, Deine Aussage bezieht sich nicht auf Keropur sondern auf die 102 Oktan.. Dabei vergißt Du, daß Keropur für die 102 Oktan verantwortlich sind.

Und drittens; die Norm ist eine Mindestanforderung; trotzdem unterscheidet sich die Qualität in verschiedenen Ländern.

In Deutschland werden die Anforderungen meist weit überschritten, in anderen Ländern werden diese gerade mal eingehalten.

Merkst Du, warum Deine Aussagen Quatsch sind?

Welche Vorteile hab ich denn mit 102 wenn meiner keine Sensoren hätte? Weiß ich auch nicht ob er welche hat.

Ich versuche dir mal die Oktanzahl einfach zu erklären. Ich hoffe dabei, dass du mit dem Prinzip wie ein Motor arbeitet grundsätzlich vertraut bist.

Motoren zünden den Kraftstoff nicht erst wenn der kolben oben angekommen ist (der sogenannte obere Totpunkt bzw OT) sondern kurz vorher weil Kraftsoffe die Eigenschaft haben sich bei einer gewissen Kompression selbst zu entzünden. Beim Diesel ist das weitgehend gewollt, beim Benziner nicht. Also muss er vor diesem Zeitpunkt gezündet werden. Je näher dieser Zeitpunkt am OT liegt, desto effektiver kann der Kraftstoff verbrannt werden und seine volle Leistung entfachen. Weil die Explosion im Brennraum dann so einsetzt, dass sie den kolben ideal nach unten drückt. Dazu muss der Kraftstoff aber "klopffester" sein, also weniger zümdwillig damit er sich nicht selbst entzündet.

Motoren erkennen wie klopffest der getankte Kraftstoff ist und stellen den Zündwinkel in einem gewissen Maß selbst nach. Dieses Maß ist allerdings begrenzt. Das heißt, selbst wenn du kraftstoff mit hoher Oktanzahl tankst, heißt dass nicht dass das besser ist weil der Motor den Zündwinkel gar nicht weiter verstellen kann oder die Sensoren das gar nicht mehr erkennen weil dies außerhalb ihres messbaren Bereiches liegt. Dann hast du einfach unnötig Geld verbrannt.

102 Oktan tanken macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Motor darauf abgestimmt ist oder diese Oktanzahl ab Werk selbst verarbeiten kann. Wenn man das machen lässt darf man aber halt auch nur noch diese Oktanzahl tanken. Sonst würde der Kraftstoff sich selbst entzünden bevor es gewollt ist. Grundsätzlich ist der Kraftstoff von Aral auch mit 95 Oktan aber "besser" als bei anderen Marken, eben weil die Keropur beimischen. Alternativ kann man das aber auch selbst machen.

Ich hoffe meine Erklärung war halbwegs verständlich. Ansonsten zu dem Thema einfach belesen.

Keropur

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:44:11 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:24:07 Uhr:

Auch wenn die Klopfsensoren die 102 Oktan nicht erkennen können, hat der Motor Vorteile durch den Ultimate Kraftstoff. Gibt genug Beiträge dazu..

Du sagst auch, Deine Aussage bezieht sich nicht auf Keropur sondern auf die 102 Oktan.. Dabei vergißt Du, daß Keropur für die 102 Oktan verantwortlich sind.

Und drittens; die Norm ist eine Mindestanforderung; trotzdem unterscheidet sich die Qualität in verschiedenen Ländern.

In Deutschland werden die Anforderungen meist weit überschritten, in anderen Ländern werden diese gerade mal eingehalten. Es geht nicht um Hinterhoftankstellen Du Intelligenzbestie..

Merkst Du, warum Deine Aussagen Quatsch sind?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du Probleme damit hast zu lesen oder das gelesene richtig zu verstehen!

Punkt 1: Keropur ist NICHT für die Oktanzahl zuständig. Das ist völliger Nonsens! Keropur ist kein Oktanbooster sondern ein Reiniger. Ich habe langsam meine Zweifel ob du überhaupt weißt was die Oktanzahl bedeutet und was diese technisch bewirkt.

Sorry, in dem Punkt gebe ich Dir Recht. Mein Fehler; habe Keropur tatsächlich mit Oktanbooster verwechselt ich Dussel.. :)

Dennoch ist der Rest Deines Romans Humbug..

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:29

Leute, bitte nicht in Streit geraten. Ich wollte nur wissen, warum mein 1.4tsi seitdem ich bei Aral tanke so schön ruhig läuft.

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:29:17 Uhr:

Leute, bitte nicht in Streit geraten. Ich wollte nur wissen, warum mein 1.4tsi seitdem ich bei Aral tanke so schön ruhig läuft.

Vermutlich weil deine Einspritzdüsen wieder sauberer sind und einen feineren Nebel erzeugen können.

Da der TSI ein Direkteinspritzer ist werden die Ventile leider nicht gereinigt, da der Kraftstoff an diesen nicht vorbei kommt.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:55:08 Uhr:

Zitat:

 

.. Das heißt, selbst wenn du kraftstoff mit hoher Oktanzahl tankst, heißt dass nicht dass das besser ist weil der Motor den Zündwinkel gar nicht weiter verstellen kann oder die Sensoren das gar nicht mehr erkennen weil dies außerhalb ihres messbaren Bereiches liegt. Dann hast du einfach unnötig Geld verbrannt.

102 Oktan tanken macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Motor darauf abgestimmt ist oder diese Oktanzahl ab Werk selbst verarbeiten kann.

Mehr Oktan ist immer besser..

Klar, bei leistungsstarken Motoren merkt man den Unterschied deutlicher. Aber auch kleinere Motoren können diese Vorteile nutzen.

Auch bei einem Benz, der auf 98 Oktan abgestimmt ist und bei dem keine Softwareoptiemierung gemacht wurde, sieht man den Unterschied deutlich, obwohl der Motor angeblich mit den 102 Oktan nichts anfangen kann.

Hier ein Beispielvideo..

https://m.youtube.com/watch?v=ZZVWahAY944

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:26:44 Uhr:

Zitat:

Mehr Oktan ist immer besser..

Klar, bei leistungsstarken Motoren merkt man den Unterschied deutlicher. Aber auch kleinere Motoren können diese Vorteile nutzen.

Auch bei einem Benz, der auf 98 Oktan abgestimmt ist und bei dem keine Softwareoptiemierung gemacht wurde, sieht man den Unterschied deutlich, obwohl der Motor angeblich mit den 102 Oktan nichts anfangen kann.

Hier ein Beispielvideo..

https://m.youtube.com/watch?v=ZZVWahAY944

Ich verzweifel langsam an dir. Ich bin mir noch nicht sicher ob du nicht lesen kannst, Probleme damit hast das Gelesene zu verstehen oder einfach nur keine Ahnung hast!

Ohne das Video zu sehen gehe ich mal auf deinen Text ein: wenn ein Motor auf 98 Oktan abgestimmt ist, dann ist das eine Softwareoptimierung! Ab Werk sind alle Serienmotoren auf mindestens 95 Oktan abgestimmt. Wenn man eine Softwareoptimierung vornimmt, dann sitzt da niemand an einem Computer und codiert da "ich brauche mehr Leistung" ein, sondern holt die verfügbaren Werte näher an die Grenzen heran. Zum Beispiel den Zündwinkel. Und eben dafür benötigt es dann klopffesteren Sprit. Warum das so ist hatte ich weiter oben bereits erklärt. Serienmotoren werden ab Werk nie an ihren Leistungsgrenzen eingestellt. Eben weil sie mit 95 Oktan genauso klar kommen müssen wie mit 102 Oktan. Sie müssen im Sibirien laufen können und auch in Kapstadt. Genauso muss der Motor sowohl in 3000m Höhe und auch im tiefsten jungle laufen. Wenn man also einen Serienmotor von 95 auf 98 Oktan optimiert, dann ist das eine Softwareoptiemierung. Eine Optimierung auf 98 Oktan heißt aber NICHT zwangsläufig, dass er nicht auch mit 102 Oktan noch mehr Leistung entfalten kann. Dafür grenzt man aber durchaus seinen Einsatzbereich ein. Da du aber kaum mit deinem Auto nach Sibirien fahren wirst kann man diese Einschränkung in Kauf nehmen. Es macht nur selten Sinn einen Motor auf 102 Oktan abzustimmen, weil 102 Oktan nicht an jeder Tankstelle verfügbar ist und es im Alltag dann Probleme geben könnte. Daher macht man sowas allenfalls mit Fahrzeugen für die Rennstrecke.

 

Edit: Aral und Shell (soweit ich weiß in Deutschland die einzigen beiden Marken die 102 Oktan anbieten) hatten 2020 zusammen einen Marktanteil von 41%. Zumindest bei Aral weiß ich, dass viele Tankstellen statt 102 nur 98 Oktan anbieten.

Vielleicht hilft es dir mit dieser Info besser zu verstehen, warum man einen Motor maximal auf 98 Oktan optimiert und nicht gleich auf 102

Hättest Dir lieber das Video vorher angesehen, ohne voreilig zu antworten..

Deine Antwort steht nicht im Zusammenhang..

Hättest dann auch verstanden, was mit Softwareoptimierung gemeint ist.

Wird auch am Ende des Videos darauf eingegangen..

Nicht verzweifeln Du Intelligenzbestie.. :)

Guck Dir das Video an; dann wirst auch Du verstehen, warum mehr Oktan immer besser ist. Auch ohne Softwareoptimierung auf 100 Oktan..

Man kann auch einen 122 PS Motor hochdrehen.. Da muß man nicht auf der Rennstrecke sein.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:13:28 Uhr:

Hättest Dir lieber das Video vorher angesehen, ohne voreilig zu antworten..

Deine Antwort steht nicht im Zusammenhang..

Hättest dann auch verstanden, was mit Softwareoptimierung gemeint ist.

Wird auch am Ende des Videos darauf eingegangen..

Nicht verzweifeln Du Intelligenzbestie.. :)

Guck Dir das Video an; dann wirst auch Du verstehen, warum mehr Oktan immer besser ist. Auch ohne Softwareoptimierung auf 100 Oktan..

Man kann auch einen 122 PS Motor hochdrehen.. Da muß man nicht auf der Rennstrecke sein.

Ich gebs auf mit dir. Mehr als beleidigen kannst du nicht. Wie ein kleines Kind das nie gelernt hat wie man eine konstruktive Diskussion führt.

Bringt dann auch nix dir was zu erklären. Tank du mal ultimate in deinen Rasenmäher, dann ist das Gras viel schneller gemäht :D

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:30

Leute, bitte. Klärt das doch privat, aber nicht hier.. Falls das andere lesen wollen lesen sie nur eure Streitigkeiten. Ich bin dankbar für die Infos. Aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:30:50 Uhr:

Leute, bitte. Klärt das doch privat, aber nicht hier.. Falls das andere lesen wollen lesen sie nur eure Streitigkeiten. Ich bin dankbar für die Infos. Aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Genau aus dem Grund (er)kläre ich das ja eben nicht per PN. Damit dieser Müll nicht unkommentiert hier steht und andere das glauben.

Viele Leute verwechseln beim Kraftstoff die ROZ Zahl mit dem Brennwert und dann entstehen solche Gerüchte. Genauso wie sie keropur mit Oktanboostern verwechseln oder Youtuber wie "83metoo", die ihr Leben durch Werbung für shell und Aral finanzieren, für eine seriöse Quelle zu dem Thema halten.

Allein durch die Veränderung der Oktanzahl holt man keine 20, 30 oder 40 PS mehr raus, wie es im Video dargestellt wird. Es sind eher 2-4 PS und das auch nur wenn man ausgangs schon ordentlich Leistung mitbringt. Und ob man bei 400 PS die 3 PS mehr beim Fahren spürt Zweifel ich stark an.

Solche Werte wie im Video erreicht man nie allein durch den Wechsel des Kraftstoff. Wird dir jede andere seriöse Quelle bestätigen.

Das Thema mit der Oktanzahl hat so einen langen Bart wie das Thema Handwäsche vs. Waschanlage!

Am Ende musst musst du für dich entscheiden, welcher Kraftstoff zu deinem Fahrprofil und Geldbeutel passt. Soll nicht abwertend klingen, aber da du dich für einen 122 PS Motor entschieden hast, gehe ich davon aus dass du eher der "defensive Mitschwimmer" bist. Da reichen 95 Oktan aus.

Wer gerne sportlich fährt und öfter mal die Leistung abruft kauft sich einen größeren Motor und tankt dann ggf 98er. Kumpel von mir fährt nen jaguar F-type mit über weit 500 PS, tankt nur 95, fährt wie ne sau und ist damit auch glücklich.

102er tanken macht allenfalls bei sehr starken Motoren Sinn. Aber selbst da halte ich den Kosten/Nutzenfaktor für völlig desolat.

Um deine Frage abschließend zu beantworten: ja, bei Aral tanken macht Sinn wegen der guten Additive. Keropur hält deine Einspritzdüsen langfristig sauber. Ventile leider nicht, da du einen Direkteinspritzer hast.

Ob es finanziell Sinn macht bei Aral zu tanken und dauerhaft eine geringe Konzentration keropur zu tanken oder woanders tanken und gelegentlich eine hohe Konzentration keropur beizumischen musst du dir selbst ausrechnen.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:26

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 29. Oktober 2022 um 05:25:37 Uhr:

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:30:50 Uhr:

Leute, bitte. Klärt das doch privat, aber nicht hier.. Falls das andere lesen wollen lesen sie nur eure Streitigkeiten. Ich bin dankbar für die Infos. Aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Genau aus dem Grund (er)kläre ich das ja eben nicht per PN. Damit dieser Müll nicht unkommentiert hier steht und andere das glauben.

Viele Leute verwechseln beim Kraftstoff die ROZ Zahl mit dem Brennwert und dann entstehen solche Gerüchte. Genauso wie sie keropur mit Oktanboostern verwechseln oder Youtuber wie "83metoo", die ihr Leben durch Werbung für shell und Aral finanzieren, für eine seriöse Quelle zu dem Thema halten.

Allein durch die Veränderung der Oktanzahl holt man keine 20, 30 oder 40 PS mehr raus, wie es im Video dargestellt wird. Es sind eher 2-4 PS und das auch nur wenn man ausgangs schon ordentlich Leistung mitbringt. Und ob man bei 400 PS die 3 PS mehr beim Fahren spürt Zweifel ich stark an.

Solche Werte wie im Video erreicht man nie allein durch den Wechsel des Kraftstoff. Wird dir jede andere seriöse Quelle bestätigen.

Das Thema mit der Oktanzahl hat so einen langen Bart wie das Thema Handwäsche vs. Waschanlage!

Am Ende musst musst du für dich entscheiden, welcher Kraftstoff zu deinem Fahrprofil und Geldbeutel passt. Soll nicht abwertend klingen, aber da du dich für einen 122 PS Motor entschieden hast, gehe ich davon aus dass du eher der "defensive Mitschwimmer" bist. Da reichen 95 Oktan aus.

Wer gerne sportlich fährt und öfter mal die Leistung abruft kauft sich einen größeren Motor und tankt dann ggf 98er. Kumpel von mir fährt nen jaguar F-type mit über weit 500 PS, tankt nur 95, fährt wie ne sau und ist damit auch glücklich.

102er tanken macht allenfalls bei sehr starken Motoren Sinn. Aber selbst da halte ich den Kosten/Nutzenfaktor für völlig desolat.

Um deine Frage abschließend zu beantworten: ja, bei Aral tanken macht Sinn wegen der guten Additive. Keropur hält deine Einspritzdüsen langfristig sauber. Ventile leider nicht, da du einen Direkteinspritzer hast.

Ob es finanziell Sinn macht bei Aral zu tanken und dauerhaft eine geringe Konzentration keropur zu tanken oder woanders tanken und gelegentlich eine hohe Konzentration keropur beizumischen musst du dir selbst ausrechnen.

Ich hab echt keine Ahnung wie man nur einen gewissen Teil von deinem Beitrag rausschneidet. Das geht immer schief :D Zum Thema, ob es sich lohnt wegen den Additiven und Keropur bei Aral zu tanken, obwohl es einpaar Cent teurer ist, ja. Wer Paybackpunkte sammelt, der gleicht es nachher aus :) Noch dazu die extra Coupons. Ich hab außerdem gestern einfach mal aus Interesse weil ich auch einen Coupon wieder hatte, 102 getankt, aber nur 25liter. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wieder auf die 200kmh kam. Wieso wieder? Ich hab gerade Sommerreifen 8,5x19 225/35 und die sind nicht gerade leicht. Ich hab davor immer im 5 Gang zwischen 4000 und 5000 U/min das maximum rausgeholt und bin nur bis 185 oder 190 gekommen. Gestern hat er aber schön wieder die 200 erreicht. Selbst als ich in den 6 Gang Umstieg, wurd ich zwar langsamer, aber nur 190kmh. Davor waren es 180kmh. Und untenrum hat er auch etwas mehr Bock. Da ich gestern laut meinem Auto nur noch 5km hatte muss er auch direkt das 102 getrunken haben. Also man kann mir jetzt einreden was man will, aber ich war vor Ort und habe es selber miterlebt. Die Strecke war die selbe. Keine Hügel oder sonstiges. Zum Verbrauch kann ich nicht sagen. Ich würde aber eventuell 102 wieder tanken, wenn ich wieder ins Ausland fahre. Zurück fahr ich dann wieder mit 95 damit ich schauen kann, wie der Verbrauch ist. Ich hab so meine Tankstellen Orte, wo ich tanke. Könnte ja auch mal einen Test machen. Aber irgendwie bezweifle ich es mit dem Verbrauch :D

 

Zitat:

Zitat:

Ich hab davor immer im 5 Gang zwischen 4000 und 5000 U/min das maximum rausgeholt und bin nur bis 185 oder 190 gekommen. Gestern hat er aber schön wieder die 200 erreicht. Selbst als ich in den 6 Gang Umstieg, wurd ich zwar langsamer, aber nur 190kmh. Davor waren es 180kmh.

Du willst uns gerade erklären, dass du in einem Drehzahlbereich von 1000 U/min nur 5 km/h Unterschied erreichst? Was soll das für eine Übersetzung sein? Da hat ja jeder Lkw ne höhere Übersetzung.

Und jetzt erreichst du mit 102 Oktan also 200 km/h. Deiner Logik zufolge müsste das Auto dann ja bis 7000 U/min drehen. Respekt an deinen Motor, was der alles mitmacht. Nur das Getriebe scheint der Flaschenhals zu sein. Kipp doch da mal 102er rein, dann rennt der Bock 300 :D

 

Mal gucken, vielleicht Kipp ich ja auch nochmal 102er bei mir rein. Der ist zwar bei 250 abgeregelt, aber mir so viel Oktan schafft er sicher trotzdem die 300.

Im Übrigen ist Aral nicht zwangsläufig teurer. Manchmal ist Aral sogar günstiger als andere Tankstellen. Letzte Woche erst gesehen, da war Aral zur gleichen Zeit 1ct günstiger als die HEM ein paar Meter weiter.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:55:08 Uhr:

Zitat:

@Andre737374 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:25:53 Uhr:

Welche Vorteile hab ich denn mit 102 wenn meiner keine Sensoren hätte? Weiß ich auch nicht ob er welche hat.

Ich versuche dir mal die Oktanzahl einfach zu erklären. Ich hoffe dabei, dass du mit dem Prinzip wie ein Motor arbeitet grundsätzlich vertraut bist.

Motoren zünden den Kraftstoff nicht erst wenn der kolben oben angekommen ist (der sogenannte obere Totpunkt bzw OT) sondern kurz vorher weil Kraftsoffe die Eigenschaft haben sich bei einer gewissen Kompression selbst zu entzünden. Beim Diesel ist das weitgehend gewollt, beim Benziner nicht. Also muss er vor diesem Zeitpunkt gezündet werden. Je näher dieser Zeitpunkt am OT liegt, desto effektiver kann der Kraftstoff verbrannt werden und seine volle Leistung entfachen. Weil die Explosion im Brennraum dann so einsetzt, dass sie den kolben ideal nach unten drückt. Dazu muss der Kraftstoff aber "klopffester" sein, also weniger zümdwillig damit er sich nicht selbst entzündet.

Motoren erkennen wie klopffest der getankte Kraftstoff ist und stellen den Zündwinkel in einem gewissen Maß selbst nach. Dieses Maß ist allerdings begrenzt. Das heißt, selbst wenn du kraftstoff mit hoher Oktanzahl tankst, heißt dass nicht dass das besser ist weil der Motor den Zündwinkel gar nicht weiter verstellen kann oder die Sensoren das gar nicht mehr erkennen weil dies außerhalb ihres messbaren Bereiches liegt. Dann hast du einfach unnötig Geld verbrannt.

102 Oktan tanken macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Motor darauf abgestimmt ist oder diese Oktanzahl ab Werk selbst verarbeiten kann. Wenn man das machen lässt darf man aber halt auch nur noch diese Oktanzahl tanken. Sonst würde der Kraftstoff sich selbst entzünden bevor es gewollt ist. Grundsätzlich ist der Kraftstoff von Aral auch mit 95 Oktan aber "besser" als bei anderen Marken, eben weil die Keropur beimischen. Alternativ kann man das aber auch selbst machen.

Ich hoffe meine Erklärung war halbwegs verständlich. Ansonsten zu dem Thema einfach belesen.

Bitte, es soll KEINE – Explosion im Brennraum geben, sondern eine effiziente, schnelle Verbrennung!

 

Zitat:

@herbertatom schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:06:37 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:55:08 Uhr:

 

Ich versuche dir mal die Oktanzahl einfach zu erklären. Ich hoffe dabei, dass du mit dem Prinzip wie ein Motor arbeitet grundsätzlich vertraut bist.

Motoren zünden den Kraftstoff nicht erst wenn der kolben oben angekommen ist (der sogenannte obere Totpunkt bzw OT) sondern kurz vorher weil Kraftsoffe die Eigenschaft haben sich bei einer gewissen Kompression selbst zu entzünden. Beim Diesel ist das weitgehend gewollt, beim Benziner nicht. Also muss er vor diesem Zeitpunkt gezündet werden. Je näher dieser Zeitpunkt am OT liegt, desto effektiver kann der Kraftstoff verbrannt werden und seine volle Leistung entfachen. Weil die Explosion im Brennraum dann so einsetzt, dass sie den kolben ideal nach unten drückt. Dazu muss der Kraftstoff aber "klopffester" sein, also weniger zümdwillig damit er sich nicht selbst entzündet.

Motoren erkennen wie klopffest der getankte Kraftstoff ist und stellen den Zündwinkel in einem gewissen Maß selbst nach. Dieses Maß ist allerdings begrenzt. Das heißt, selbst wenn du kraftstoff mit hoher Oktanzahl tankst, heißt dass nicht dass das besser ist weil der Motor den Zündwinkel gar nicht weiter verstellen kann oder die Sensoren das gar nicht mehr erkennen weil dies außerhalb ihres messbaren Bereiches liegt. Dann hast du einfach unnötig Geld verbrannt.

102 Oktan tanken macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Motor darauf abgestimmt ist oder diese Oktanzahl ab Werk selbst verarbeiten kann. Wenn man das machen lässt darf man aber halt auch nur noch diese Oktanzahl tanken. Sonst würde der Kraftstoff sich selbst entzünden bevor es gewollt ist. Grundsätzlich ist der Kraftstoff von Aral auch mit 95 Oktan aber "besser" als bei anderen Marken, eben weil die Keropur beimischen. Alternativ kann man das aber auch selbst machen.

Ich hoffe meine Erklärung war halbwegs verständlich. Ansonsten zu dem Thema einfach belesen.

Bitte, es soll KEINE – Explosion im Brennraum geben, sondern eine effiziente, schnelle Verbrennung!

Auf die Erklärung zum Unterschied dieser Wortklauberei bin ich jetzt mal gespannt.

Durch Zufall gerade dieses Video entdeckt. Dort werden ziemlich gut die Unterschiede zu den Kraftstoffen gezeigt. Nicht nur zwischen 95, 98 und 100/102 sondern auch zwischen den Marken.

Es wurde sogar 95er E5 und E10 verglichen. Da kam das E10 sogar besser weg als das E5 .... wenn auch nur minimal. Und das obwohl der Golf GTI serienmäßig auf 98 Oktan abgestimmt ist (wusste ich tatsächlich auch nicht, dass es in diesem Leistungsbereich Serienmotoren gibt die ab Werk auf 98 Oktan abgestimmt werden)

Wer nicht das ganze Video schauen möchte: Ab 16:08 wird das Ergebnis gezeigt. Dabei kommt heraus, dass zwischen 95 Oktan und 102 Oktan bei einem Serienmotor kein nennenswerter Unterschied besteht. Auf dem Prüfstand sieht man, dass die Leistungskurven fast übereinander liegen und streng genommen das 95er E10 den besten Lauf erzielt hat. Aber wie gesagt, das ist halt ein Leistungsprüfstand. In der Realität wird man davon nichts spüren. Wie es im Video bereits gesagt wurde: in einem serienmotor macht die Oktanzahl keinen Unterschied. Interessant wird es erst wenn man an der Software was macht.

Am Ende muss es halt jeder für sich entscheiden. Wer das Geld hat soll es den Ölmultis in Rachen werfen, alle anderen können sich von dem Geld was schönes kaufen :)

Alle Unbelehrbaren sollen halt teures Lehrgeld zahlen. Wer glaubt, dass er 102er tankt (und das sogar noch nach eigenen Angaben mit "minderwertigem" Kraftstoff vermischt) und dann mit einem Auto, dass nichmal 200 km/h schafft und an dem sich schon das Gewicht der Räder bemerkbar macht, plötzlich über 10 km/h schneller fahren und noch höher drehen kann als der Motor schafft, dem gönne ich den leeren Geldbeutel.

Mein Feedback zu Aralkraftstoffen habe ich gegeben: Fahre dort tanken, die beigemischten Additive sind gut für den Motor, aber spare dir das Geld für die ultimate Kraftstoffe.

https://www.youtube.com/watch?v=oKY3V88i3Jk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sind Aral Kraftstoffe wirklich so gut?